Basic Backup Basic Backup

TJones

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
:ROFLMAO: Danke, das war mir nicht klar. VG an alle an der Lösung Beteiligten!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Cool!

Das Formularfeld für den Zielordner wird nur dahingehend überprüft, das ein vorangestellter Slash / angegeben wurde. Von daher kann das schon hinkommen, das du dir damit die Systempartition vollgeschaufelt hast.

Es wäre nun aber die Frage zu klären, wie ich das Formularfeld entsprechend absichere, so das man eben nicht mehr direkt auf / sichern kann. Ich werde wohl die RegEx zu dem Formularfeld anpassen, das nach dem Slash noch mindestens eine Zeichenfolge angegeben werden muss. Irgendwie so...

Verrückt, an was man alles denken muss und was der unbedarfte Benutzer alles so heraus findet. An solche Querschläger achtet man als Developer erstmal garnicht, aber gut! Vielen Dank für die Aufeckung des Fehlers sowie dein Feedback.

Ich schau mir das an, finde eine Lösung und werde in zwischen den Tagen mal ein Update raushauen.

Tommes
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Es wäre nun aber die Frage zu klären, wie ich das Formularfeld entsprechend absichere, so das man eben nicht mehr direkt auf / sichern kann.
Um das zu vermeiden, prüfe ich bei mir auf u.a. auf "/volume". Ich weiß nicht, ob das für den Anwendungsfall von Basic Backup praktikabel ist.
(hier in negierter Form)

Bash:
if [ ! -d "${DIR}" ] || ! $(echo "${DIR}" | grep -q "/volume") ; then
    ...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hey @geimist,

danke für den Hinweis. Aber...

...prüfe ich bei mir auf u.a. auf "/volume"...

... mit Basic Backup kannst du ja z.B. auch auf andere rsync-kompatible Remote Server sichern, die nicht von Synology sind und somit vielleicht keinen Ordner /volume* verwenden. Ich sehe aber grade, das ich da einen entsprechenden RegEx habe, nur scheint der nicht wirklich zu greifen... oder ich habe grade einen Denkfehler. So schaut der HTML Verweis auf den RegEx aus...

<input type="text" pattern="'${txt_targetfolder_regex}'" ... bla bla...

... und hier der RegEx (sieht bei HTML-Formularen etwas anders aus...

txt_targetfolder_regex="^/|(/[a-zA-Z0-9 _-]+)+$"

Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen... habe hier grade noch ein paar andere Bälle in der Luft...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ah... es muss wohl...

^/([a-zA-Z0-9 _-]+)+$

... lauten. Alles klar. Wird geändert.


Kurz nachgedacht: Vielleicht trenne ich das noch weiter auf, da dieser Slash Fehler nur in Verbindung mit einem Remote Server auftreten kann. Ich überlege daher, ob ich bei der Auswahl eines Remote Servers zwischen einer Synology und einem rsync-kompatiblen Server unterscheiden sollte. Handelt es sich um eine Synology, dann könnte ich dem RegEx ein /volume aufzwingen, so das der Benutzer immer ein /volume[x] voran stellen muss. Bei einem rsync-kompatiblen Server reicht dahingehend halt ein Slash in Verbindung mit einer Zeichenfolge :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StefanH.

Wölfchen78

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte mich hier auch mal einbringen. Ich habe zwei Diskstations und möchte Daten von einer zur anderen kopieren.
Ich habe nach der Anleitung den SSH-Kram erledigt und getestet, das sieht gut aus.
Wenn ich jetzt einen Backup-Auftrag ausführe, bekomme ich folgende Meldung;
### Rsync meldete den Exit-Code 43:
### Ueberpruefen Sie, ob der Remote-Server offline ist, ob der Rsync-Dienst gestartet wurde und ob der Port korrekt eingestellt wurde
Wenn ich lokale Backup-Aufträge anstoße, laufen diese einwandfrei durch.

Davon ab noch zwei Fragen:
- Bei den Remote-Aufträgen wird die MAC-Adresse nur für WOL benötigt?
- Bei einem lokalen Auftrag wollte ich nur die Backups von iobroker wegkopieren. Ich kann aber nur den Ordner auswählen, den ich im Docker gemountet habe - nicht den Unterordner, in dem die Backups liegen. Warum ist das so?

Gruß
Manuel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo @Wölfchen78 und willkommen im Forum!

Ganz genau. Die MAC-Adresse benötigst du nur, wenn du den Remote Server per WOL wecken willst und der diese Funktion unterstützt.

Die Ordnertiefe für die Auswahl von lokalen Quellen ist auf drei Ebenen begrenzt, also z.B. /volume[x]/share/folder. Das hat einfach programmiertechnische Hintergründe, denn je tiefer ich in die Ordnerstruktur eintauchen will um so mehr verschachtelte Schleifen muss ich dafür ineinander greifen lassen. Drei verschachtelte Schleifen ist schon genzwärtig, weitere Schleifen wären einfach ein „no Go“ und erhöhen dazu noch die Fehlerrate bei der Auswertung. Leider habe ich hierfür noch keine besserer Lösung gefunden. Alternativ könnte man jeden Quellpfad händisch eingeben und mit einem & voneinander trennen, so wie es bei der Angabe von Quellordnern bei einem Pull Backup für einen Remote Servers der Fall ist. Mir ist bewusst, das die Lösung nicht optimal ist, aktuell ist sie für mich aber die beste.

Wenn man weiß, wie man an die Basic Backup Auftragskonfigurationen dran kommt, kann man die Quellpfade auch händisch erweitern, dann passt das aber nicht mehr mit der GUI zusammen. Liegen tun alle Auftragskonfigurationen unter /var/packages/BasicBackup/target/ui/usersettings/backupjobs. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Mögliche Fehler werden dir für den Exit-Code 43 ja bereits ausgegeben. Sollte der Remote Server online sein und du dich strikt an die Anleitung für den SSH-Kram gehalten hast, dann kann es theoretisch nur am ausgeschalteten rsync-Dienst oder am falsch eingetragenen Port liegen. Ob der rsync-Dienst aktiv ist, sagt dir zum Einen Basic Backup selber und würde dann so aussehen...


1640328473711.png

... folgst du den Anweisungen in dem Screenshot nach DSM-Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste - in den Reiter > rsync, dann sollte das Ganze so aussehen....

1640328648158.png

Schau mal, ob dich das weiter bingt, ansonsten meld dich gerne nochmal.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wölfchen78

Wölfchen78

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

Wenn man weiß, wie man an die Basic Backup Auftragskonfigurationen dran kommt, kann man die Quellpfade auch händisch erweitern, dann passt das aber nicht mehr mit der GUI zusammen. Liegen tun alle Auftragskonfigurationen unter /var/packages/BasicBackup/target/ui/usersettings/backupjobs. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Das wäre für mich auch OK so, im allgemeinen würde ich mit der vorhandenen Verschachtelungstiefe auskommen.

Mögliche Fehler werden dir für den Exit-Code 43 ja bereits ausgegeben. Sollte der Remote Server online sein und du dich strikt an die Anleitung für den SSH-Kram gehalten hast, dann kann es theoretisch nur am ausgeschalteten rsync-Dienst oder am falsch eingetragenen Port liegen. Ob der rsync-Dienst aktiv ist, sagt dir zum Einen Basic Backup selber und würde dann so aussehen...
Ich habe mal den rsync auf der "anderen" Diskstation aktiviert und jetzt ist er auch durchgelaufen. Ich hatte das aber so verstanden, dass der rsync nur auf der DS aktiv sein muss, auf der auch BB läuft?

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Manuel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das wäre für mich auch OK so, im allgemeinen würde ich mit der vorhandenen Verschachtelungstiefe auskommen.
Das freut mich zu hören und erspart mir jede Menge Arbeit :ROFLMAO:

Ich habe mal den rsync auf der "anderen" Diskstation aktiviert und jetzt ist er auch durchgelaufen. Ich hatte das aber so verstanden, dass der rsync nur auf der DS aktiv sein muss, auf der auch BB läuft?
Auf jeden Fall ein guter Hinweis, da ich dieses Detail in der Hilfe tatsächlich vergessen habe, zu erwähnen. Werde das gleich mal nachholen.

Naja schön... wenn dann jetzt alles läuft. Ich hoffe du hast viel Freude mit BB und falls dir noch mehr auffällt, was nicht stimmig ist, dann immer raus damit.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Wölfchen78

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja schön... wenn dann jetzt alles läuft. Ich hoffe du hast viel Freude mit BB und falls dir noch mehr auffällt, was nicht stimmig ist, dann immer raus damit.

Tommmes
Ich werde bestimmt noch Hilfe benötigen, habe aber einige Baustellen parallel (Umzug der Daten, einarbeiten in docker, iobroker, evcc, Netzwerkstruktur anpassen, …) - aber WOL werde ich als Nächstes testen.

Gruß
Manuel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
BTW: In der aktuellen Version funktioniert der anschließende Shutdown nicht. Ich habe das Problem hier bei mir aber bereits gefixt und werde wohl ziwchen den Tagen ein Update rausgeben. Nur das du dich nicht wunderst, warum dein Remote Server nicht runterfährt, solltest du diese Option in betracht ziehen.
 

TJones

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo allerseits, ich mag momentan blind sein, aber ich finde das skript nicht, das im Aufgabenplaner aufgerufen werden muss, um den eingerichteten Datensicherungsauftrag zu aktivieren. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen? Danke im voraus! VG TJ
 

TJones

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, alles klar, gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Basic Backup Beta Version 0.4-000 vom 29.12.2021

(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Aufträge können nun lokal auf der DS gesichert und wiederhergestellt werden.
  • Unstimmigkeiten der internen Versionsverwaltung zwischen Auftragsbearbeitung (GUI), Auftragskonfiguration (.config) und Auftragsausführung (rsync-Script) vorgenommen.
  • Verständlichere Formulierung und Plazierung des Update Buttons, wenn nach einem Paket-Update Änderungen an der jeweiligen Auftragskonfiguration (.config) vorgenommen werden müssen.
  • Umgestaltung des Hinweis Buttons. Der Text -Hinweis- wurde durch ein weißes -i- auf blauen Grund ersetzt.
  • In den Hilfedateien zur Einrichtung einer SSH Verbindung wurden Hinweise zum Aktivieren des rsync-Dienstes für die lokale DiskStation als auch für Remote Server hinzugefügt.
  • In der Auftragsbearbeitung wurde ein Hinweis hinzugefügt, wann die Angabe der MAC-Adresse erforderlich ist.
  • In der Auftragsbearbeitung konnte als Zielordner ein einfacher Slash, ohne Angabe eines Ordners angegeben werden. Unter bestimmten Bedingungen erfolgte dadruch eine anschließende Datensicherung ins Wurzel- bzw. /root Verzeichnis von Linux. Das führte wiederum zu einem Überlauf der Systempartition. Fehler wurde behoben sowie Hinweise angepasst.
  • Im rsync-Script wurde anstatt der Empfänger E-Mail Adresse, die E-Mail Adresse des Absenders verwendet.
  • Im rsync-Script wurde der Shutdown nicht ausgelöst, da eine Umgebungsvariable nicht bzw. falsch gesetzt war.

Noch ein kurzer Hinweis zum sichern und wiederherstellen der Basic Backup Aufrträge. Ihr gelangt über das Zahnrad, rechts unter dem Punkt Systemumgebung in der Übersicht, also hier...

1640778142005.png

Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: D_Espero und eMBae

pelumu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche derzeit mit Basic Backup ein Backup zu erstellen, scheitere jedoch bereits an der Quell-Auswahl. In folgendem Screen werden mir keine Unterordner von "Backup" angezeigt und der blaue Link führt nicht zur Hilfe.
1642519222259.png
Was muss ich tun, damit ich auch die Unterordner sehe?
 

Wölfchen78

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mal wieder Fragen:
  • Sichern und wiederherstellen der Datensicherungsaufträge
    Das Sichern funktioniert - aber ist es beabsichtigt, dass der Pfad nicht gespeichert wird? Möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut sichern, muss ich den Pfad nochmal eingeben.
  • Verständnis von Versionierung // @backup
    Ich habe die Versionierung nicht aktiviert, aber es gibt da den Ordner @backup - habe ich einen Einfluss darauf, wann hier alte Ordner gelöscht werden oder muss ich das händisch machen?
  • WOL
    OK, das ist keine Frage sondern eine Feststellung: meine alte DS unterstütz leider kein WOL, deswegen kann ich hier auch nicht weiter testen.
Gruß
Wölfchen
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!
Das Sichern funktioniert - aber ist es beabsichtigt, dass der Pfad nicht gespeichert wird?
Ja, das ist beabsichtigt. Anfangs hatte ich die Werte gespeichert, habe das aber wieder verworfen.

Ich habe die Versionierung nicht aktiviert, aber es gibt da den Ordner @backup - habe ich einen Einfluss darauf, wann hier alte Ordner gelöscht werden oder muss ich das händisch machen?
Ups! Räusper... äh...
Eigentlich sollte der Ordner gar nicht /@backup heißen, sondern /@recycle. Der Fehler geht natürlich auf meine Kappe und werde das zeitnah fixen. Das Ganze wird dann so aussehen, das bei einer zukünfigen Ausführung des Auftrages, alle Inhalte aus dem Ordner /@backup automatisch in den Ordner /@recycle verschoben werden. Dann greift auch die Einstellung...

1642780243673.png
... wieder, das Inhalte entsprechend gelöscht werden. Somit sollte deine Frage beantwortet sein. Ich kümmer mich drum, das der Fix zügig veröffentlich wird.

...meine alte DS unterstütz leider kein WOL, deswegen kann ich hier auch nicht weiter testen.
Hm.... hier könnte ich mal schauen, ob ich die Inforation irgendwo aus dem DSM abgreifen kann, so das die WOL Optionen nur dann angezeigt werden, wenn die DS diese Funktion unterstützt. Schau ich mir an.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Wölfchen78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat