Basic Backup Basic Backup

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Helfe gerne, würde mich aber nicht als Experten bezeichnen.

Übrigens, zuerst dachte ich mit dem Wake on LAN funktioniert was nicht, aber es war ein Tippfehler in der MAC :)
Dann ist mir aber aufgefallen (ich habs noch nicht getestet), dass dein Script den Remote Rechner mit dem Befehl /sbin/shutdown runterfahren möchte. Das geht allerdings nur als superuser bzw. root. Hab das manuell mal getestet, also ssh Verbindung und dann den Befehl ausgeführt, da kommt dann auch brav auf der Konsole die Meldung:

schoofi@backupstation:~$ /sbin/shutdown
Must be root.
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
noch was:

Wenn ich schon einen Job angelegt habe und dann in der UI oben links auf "New Job" klicke, dann wird der erste Job editiert, anstelle eines neuen anzulegen.

PS: Jetzt wo ich andere Dateien sichere (also anderes Quellverzeichnis und anderes Zielverzeichnis) war ich auch gezwungen den Parameter --chmod=ugo=rwX zu nutzen. Keine Ahnung weshalb. Mir war aufgefallen, dass es eine ganze Menge Permission Denied Meldungen hagelte. Ich hatte dann gesehen, dass ein Verzeichnis auf dem Ziel NAS angelegt wurde, jedoch die Berechtigungen alle fehlten (also rwx)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dann ist mir aber aufgefallen (ich habs noch nicht getestet), dass dein Script den Remote Rechner mit dem Befehl /sbin/shutdown runterfahren möchte. Das geht allerdings nur als superuser bzw. root.
Dieses Verhalten ist durchaus korrekt, wurde von mir jedoch nicht erwähnt. Auch dieses werde ich hinzufügen.

Wenn ich schon einen Job angelegt habe und dann in der UI oben links auf "New Job" klicke, dann wird der erste Job editiert, anstelle eines neuen anzulegen.
Wieder so ein seltsames Verhalten, was so eigentlich nicht sein sollte und bei mir auch nicht so ist. Klick mal bitte auf den Basic Backup Schriftzug und probiere es erneut. Eigentlich sollten dort dann keine Daten mehr im Formular auftauchen, bis auf die Mail-Adresse!

..war ich auch gezwungen den Parameter --chmod=ugo=rwX zu nutzen. [ ... ] Ich hatte dann gesehen, dass ein Verzeichnis auf dem Ziel NAS angelegt wurde, jedoch die Berechtigungen alle fehlten.
Dies ist dem Umstand geschuldet, das du dich nicht als root auf dem Remote Server verbindest. rsync fehlt in diesem Fall die Berechtigung, Ordner zu erstellen. Den Grund dafür konnte ich bisher nicht herausfinden. Gebe ich dem rsync aber die Option --chmod=ugo=rwX mit, dann werden die Ordner komischer Weise erstellt. Dieses Verhalten kann man aber auch auf einschlägigen Seite wiederfinden, wenn man in Verbindung nach dem mkdir Error 13 sowie der rsync-error 23 sucht, wie z.B. hier... Auch ist anzumerken, das dieses Problem nur bei einem Push-Backup auftritt, da bei einem lokalen und bei einem Pull-Backup die Ordner ja lokal (als root) angelegt werden.

Das ist mit ein Hauptgrund, warum Basic Backup noch Beta Status hat. Unter Ultimate Backup wurde stets als root gearbeitet. Mit Basic Backup wird der Versuch gestartet, nicht mehr als root zu arbeiten, zumindest was die SSH Verbindung anbelangt.

Tommes
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wieder so ein seltsames Verhalten, was so eigentlich nicht sein sollte und bei mir auch nicht so ist. Klick mal bitte auf den Basic Backup Schriftzug und probiere es erneut. Eigentlich sollten dort dann keine Daten mehr im Formular auftauchen, bis auf die Mail-Adresse!

Das hat funktioniert. Wenn ich erst auf "Basic Backup" Schriftzug klicke und dann einen neuen Job anlege, dann wird auch korrekt angezeigt "Job Create". Was mir vorher noch aufgefallen war. Ist hatte zuerst meinen ersten job, Job1. Danach wollte ich Job2 erstellen, aber in Wirklichkeit hat BasicBackup nur den Job1 editiert. Egal, so konnte ich wenigstens Job2 testen. Jetzt gerade aber, als ich den Fehler nochmal reproduzieren wollte, klicke ich also NICHT auf BasicBackup Schriftzug sondern direkt auf "New Job". Das Problem war nach wie vor das gleiche, es wurde kein neuer Job angelegt, sondern der alte editiert. ABER jetzt kommts, dort war der Name Job1 zu sehen, anstatt Job2. Jetzt wundere ich mich, wo kommt dieser Name noch her?

Dies ist dem Umstand geschuldet, das du dich nicht als root auf dem Remote Server verbindest. rsync fehlt in diesem Fall die Berechtigung, Ordner zu erstellen.

Das Merkwürdige daran ist aber, dass ich es bei meinem Job1 (da hab ich das Docker share gesichert) nicht gebraucht habe. Aber bei meinem Job2, ein selbst angelegtes Share, musste ich es nutzen.
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich glaube hier kann man alte Beiträge nicht mehr editieren, oder?
Auf jeden Fall, zu den Verzeichnis Permissions. Ich glaube das liegt daran weil das Docker share automatisch erstellt wurde mit Berechtigung 777 und mein anderes Share hatte auf dem /volume1/share Verzeichnis keine Berechtigungen gesetzt. Muss das nochmal testen
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hey @StefanH.

Du bist ja wirklich ein fleißiges Kerlchen, was das Testen und Berichten angeht. Dafür schon mal vielen Dank.

Ich habe auch bereits einige Dinge, die dir aufgefallen sind, korrigiert bzw. ergänzt und werde versuchen den Rest am Wochenende soweit durchzuprügeln um das alles zeitnah zu veröffentlichen. Ich möchte jetzt aber nicht auf jedes Detail eingehen, habe mir deine Punkte aber alle notiert und grase diese jetzt Stück für Stück ab. Du darfst natürlich gerne weiter Feedback geben, ich werde das dann der Liste hinzufügen. Nur jeden Fehler zu kommentieren halte ich nicht zielführend.

Nachtrag: Auf einen Punkt möchte ich doch noch eingehen und zwar auf das Thema Folder Permissions. Ich habe den Optionsschalter extra als experimentell deklariert, da ich mir unsicher war, was die bestmögliche Einstellung ist. Im Netz liest man oft, das der Optionsschalter so aussehen sollte --chmod=ugo=rwX, jedoch lässt sich damit auch individuell rumspielen. Sollte es sich irgendwann mal herauskristallisieren, welche Konfiguration man als "Best Practice" bezeichnet, würde ich den Schalter fest ins rsync-Script übernehmen. Auf der anderen Seite hat jeder Benutzer in der aktuellen Form die Möglichkeit, das nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Vielleicht magst du hierzu noch ein paar Tests bei dir durchführen und deine Erfahrungen hier teilen… also welche Konfiguration du für dich favorisierst.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Basic Backup Beta Version 0.3-043 vom 07.11.2021

(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Der Text zum "Erweiteren der eingeschränkten Systemrechte" wurde nicht in englischer Sprache ausgegeben. Fehler wurde behoben.
  • Der Hilfe Button bzw. das Hilfe Menu wurde nicht in englischer Sprache übersetzt. Fehler wurde behoben.
  • Der Speichern Button am Ende der Auftragserstellung wurde nicht in englischer Sprache übersetzt. Fehler wurde behoben.
  • In der Hilfe wurden zum Thema SSH-Verbindung einrichten einige Dinge korrigiert, so das z.B. wieder mit den Standard Dateinamen für die RSA-Schlüssel (id_rsa und id_rsa.pub) gearbeitet wird.
  • In der Systemumgebung wurde der Status des Benutzer-Home-Dienstes hinzugefügt. Des Weiteren wurden entsprechende Informationen zum aktivieren des rsync-, SSH-, sowie des Benuter-Home-Dienstes hinzugefügt.
  • Beim erstellen eines neuen Auftrags wurden die Daten eines bereits bestehenden Auftrages im Formular angezeigt. Fehler wurde behoben.
  • Es wurde ein Hinweis im auftragsformular hinzugefügt, das man für den Shutdown eines Remote Servers root Rechte benötigt.
  • Im Auftragsformular wurden die Punkte "Vor- und nach der Datensicherung den Remote Server..." verständlicher formuliert.
  • Dem Auftragsformular wurde ein Formularfeld hinzugefügt, wo der Dateiname des zu verwendenden, lokal abgelegten privaten Schlüssels (id_rsa) angegeben werden kann. Damit verbunden wurde das rsync-Script um die Funktion erweitert, alternative Dateinamen des zu verwendenden privaten Schlüssels (id_rsa) zu verarbeiten.
  • Im Auftragsformular kann neben der E-Mail Absenderadresse eine abweichende E-Mail Empfängeradresse angegeben werden. Die Formularfelder werden dabei automatisch mit den im DSM unter Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > E-Mail hinterlegten Daten ausgefüllt. Damit verbunden wurde das rsync-Script um die Funktion erweitert, neben der Absenderadresse eine abweichende Emfängeradresse zu verarbeiten.
  • Im Datensicherungsprotokoll wird jetzt ein Hinweis ausgegeben, ob eine E-Mail erfolgreich versendet wurde oder nicht.
  • Im rsync-Script wurde an bestimmten Stellen der Zeitstempel aktualisiert, um den Fortschritt im Datensicherungsprotokoll aussagekräfitger darstellen zu können.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: heavy

iPaul

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2009
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo. Vielen Dank, dass das Paket für DSM7 erstellt wurde. Bei mir funktioniert soweit alles reibungslos. Eine Ergänzung würde ich jedoch noch begrüssen. Wenn ein Backup erfolgreich durchgeführt wurde, reicht mir die Benachrichtigung via DSM absolut aus. Sollte das Backup jedoch fehlschlagen, wäre ich um eine Meldung per E-Mail dankbar. Aktuell kann man jedoch nur generell sagen, ob man per E-Mail benachrichtigt werden will. Lässt sich da was machen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: StefanH.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@iPaul
Kurze Info: Die Funktion "E-Mail bzw. Protokoll nur bei Problemen senden" habe ich eben implementiert. Ich kann dir nur noch nicht genau sagen, wann das nächste Update rauskommen wird.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Basic Backup Beta Version 0.3-100 vom 14.11.2021

(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Es wurde eine Auswahloption hinzugefügt um das E-Mail-Protokoll nur bei auftretenden Problemen versenden zu lassen.
  • Beim Schließen des Popupfensters eines beliebigen Hilfeartikels über das X-Symbol musste das Programm teilweise neu gestartet werden. Fehler wurde behoben.
  • Das Anzeigeformat der Popupfenster für die Hilfeartikel, das Systemprotokoll sowie für die Datensicherungsprotokolle wurde überarbeitet.
  • Die Anzeige von Neuigkeiten, Updates und Hinweisen wurde überarbeitet.
  • Kleinere Layout Anpassungen innerhalb des Auftragsformulars vorgenommen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
moinsen, ich mal wieder :)

Habe heute erst auf die 0.3-100 aktualisiert, aber mit der Version davor ist mir aufgefallen, dass ich gar keine eMail Notification mehr bekommen hab. Koennte das eventuell an einer Einstellung liegen? Kein Fehler, keine eMail.... nichts

Koennte es daran liegen, weil nach dem Reboot BasicBackup nicht zur Admingruppe gehoerte?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Hast du die Auftragskonfiguration einmal komplett durchlaufen, dabei auf die E-Mail Einstellungen geachtet und am Ende die Konfiguration erneut gespeichert? Nachdem du diesen Schritt gemacht hast, sollte das rot leuchtende „UPDATE“ Symbol hinter dem Auftrag wieder verschwunden sein. Erst dann wurden die Änderungen übernommen. Ob das mit fehlenden Administrator Rechten zusammen hängen kann, müsste ich prüfen. Könnte durchaus sein.
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher. ich wollte es jetzt NACH dem update nochmal ausprobieren. Allerdings schlaegt das Update Script jetzt fehl, siehe unten. Eine eMail bekomme ich nach wie vor nicht :-/

Code:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2021-11-19 16:30:40 - Write rsync protocol for the source folder /volume1/public
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rsync: getcwd(): No such file or directory (2)
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at util.c(1110) [Receiver=3.1.2]
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wird im Ziel denn zumindest der Ordner @configs angelegt und befindet sich darin die .config Datei deines Auftrages? Falls ja, dann schick mir den Inhalt der .config Datei bitte mal per PN (Dateine selber kann man per PN leider nicht verschicken) gerne auch ohne deine Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten.

Der rsync Error Code 3 bzw. die Fehlermeldung an sich deutet entweder auf einen fehlenden Ordner oder auf fehlende Berechtigungen hin. Existiert der gemeinsame Ordner /volume1/public bereits und falls ja, wie sehen die Berechtigungen innerhalb des Ordners aus? Alternativ sollte bei dir auch der Ordner /volume[x]/NetBackup existieren… vielleicht auch mal diesen als Ziel verwenden.
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wenn das so einfach wäre :) Das Forum lässt mich keine Nachricht an dich senden, siehe Bild

Hier der pastebin Link: https://pastebin.com/CU4vfa3Q


2021-11-19_17h08_56.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich kann das heute alles nicht mehr testen, aber folgendes ist mir in deiner .config aufgefallen. Bei dir steht…
# Email Notification (true/false)
var[sendemail]="true"

Es sollte aber eigentlich heißen…
# Email Notification (true/false/problem)
var[sendemail]="true"
Daher vermute ich jetzt einfach mal, das dein Auftrag noch nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich kann mich da aber auch irren, da es gut sein kann, das ich hier einen Fehler in der englischen Sprachdatei habe und den Anhang /problem einfach vergessen habe. Das kann ich mir aber erst morgen genauer anschauen.

Und nur zur Info. Die Zeile…

jobconfig_version="0.3-043"
… ist in diesem Fall nicht aussagekräfti, da ich beim letzten Update vergessen habe, die Version auf 0.3-100 zu setzen. So schnell holt einem so ein dummer Fehler wieder ein. Hätte ich das nämlich getan, wüssten wir gleich, mit welcher Version du arbeitest. Aber so….

Als Nächstes ist mir aufgefallen, das du scheinbar ein Push-Backup ausführst, also das du Daten von deiner lokalen DS auf einen Remote-Server übertragen möchtest, da du in der .config das hier stehen hast…
var[sshpush]="192.168.2.11"

Das bringt mich zu der Frage, ob du dem Befehl zum ausführen des Auftrages den experimentellen Optionsschalter…

… angehangen hast. Falls nein, solltest du es damit mal versuchen.

Und zum Schluss hoffe ich noch, das du deine Mac Adresse ebenfalls im Vorfeld geändert hast, bevor du es auf pastbin geschoben hast.

Wie gesagt… morgen kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich muss mich selber nochmal korrigieren, weil [COLOR=rgb(0, 0, 0)]jobconfig_version="0.3-043" sehr wohl den aktuellen Versionsstand der Auftragskonfiguration angibt und du daher nicht mit der aktuellen Version arbeitest. Ich hatte das mit einem anderen Versionsstand verwechselt. [/COLOR]

Über die Handhabung der Versionsstände sowie das Ausführen der Update Prozedur muss ich mir noch mal ein paar Gedanken machen. Das ist nicht optimal von mir gelöst.
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
interessant. Ich wuerde behaupten, dass ich nichts geaendert habe, ausser das Update von BasicBackup eingespielt zu haben. Von den Permissions sieht es fuer mich alles OK aus. und nu?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat