DSM 7.0 DSM 7 Frust Frust Frust...

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin "normaloUser", sprich niemand der sich jede Woche mit Einstellungen usw, in der Tiefe beschäftigt. Einmal eingerichtet und hier und da mal einen User zugefügt, Rechte vergeben etc. Datensicherung der Mobilephones, Backup auf USB und zweites NAS, das war es im großen und ganzen.

Leider habe ich etwas leichtgläubig den Fehler begangen auf DSM 7 ein Update zu machen. Das nicht alles tutti laufen wird, das war klar.... aber seit dem bin ich nur noch am kämpfen mit Rechtevergabe, weil nichts mehr wie vorher läuft, wurstel mich durch Synology Photos und schiebe Frust.

Vorher hatte ich den ordner Photo in dem einfach alles abgelegt war und einige User nur Zugriff auf bestimmte Ordner hatten. Beispiel.... Es gibt folgende Ordner: Archiv, 2013, 2014,..... 2021. User A konnte über Windows all diese Ordner sehen (auser einen unterordner in Archiv). Jetzt sieht er nur noch die Ordner 2020 und 2021. Erst mit Adminrechten kann er die anderen sehen und auch öffnen. Vielleicht übersehe ich etwas....aber ich finde den Fehler nicht weshalb er als normaler User nur 2020 und 2021 sehen kann.

Bei Fotostation konnte ich genau festlegen wer was sieht oder nicht. Unter Synology Photos ist das so nicht mehr möglich.

Mich nerven diese ständigen Änderungen bei Synology doch massiv. Erst FotoStation, dann Moments, jetzt Synology Photos. AUch kein DS-Cloud mehr was mich richtig nervt. Bzw kein sync mehr bei der MobilePhone Sicherung.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Also ehrlich gesagt: Du musst nicht einmal die FoSu ausgiebig bemühen, um jede Menge Erfahrungsberichte zu bekommen, die genau die Probleme beschreiben, die Du jetzt anreißt.

Was die Lösungsansätze betrifft: Surf mal ein bisschen durchs Forum, vielleicht ist ja was dabei, das für Dich passt. Und schlimmstenfalls DSM 7 halt runterschmeißen (das geht zwar nicht mit 3 Mausclicks, es gibt hier aber ganz passable Anleitungen für ein DSM-Downgrade).
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hallo, danke Dir erst mal für deine Antwort.

dieses Downgrade hatte ich bereits gemacht. Danach war ebenso Chaos. Es hat funktioniert, jedoch liefen danach diverse Dinge ebenso nicht mehr richtig. Z.b war das Filestationsymbol komplett verschwunden und auch nicht wieder herzustellen mit einer manuellen Installation. Am Ende bin ich wieder auf die DSM 7. Ich finde es einfach total daneben was Synology da macht gerade mit Ihren Usern... Es kann ja nicht sein das ich mit den einfachsten Funktionen jetzt seit 2 Tagen am Einstellen bin ohnen richtigen erfolg und alles was man tut fühlt sich nach einem Kompromiss an, so das es wenigstens mal vorrübergehend läuft. Das ein Update meist kleinere Bugs usw. bringt...ok....verständlich. Meine Kinder und Frau frägt schon wann ich wieder aus dem Büro raus komme.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich kann Dir nur leider keine diesbezügliche Lösung anbieten, wenn nicht einmal das Downgrade läuft.
Ich habe halt die Berichte vorher gelesen und bin bei 6.2.4-xy geblieben. Alle Kisten laufen, wie sie sollen. Dir hilft das natürlich jetzt nichts. Tut mir wirklich leid. Ich gehe davon aus, dass die Programmierer von Synology das irgendwann hinkriegen (in Deinem Fall lieber Heute als Morgen).
Stay tuned!
 

wali

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich gehe davon aus, dass die Programmierer von Synology das irgendwann hinkriegen ...
Mein Eindruck ist, dass das kein synologyspezifisches Problem ist, sondern auf fast alle Anbieter zutrifft. Entweder sind die fähigen Programmierer alle abgewandert zu NSA's oder haben sich zu einem anderen Planeten gebeamt oder sind schlichtweg ausgestorben und was sich jetzt so alles als Programmierer bezeichnet und seinen Lebensunterhalt mit programmieren verdient, ist ja vllt. nur noch ein Witzfigurenkabinett, welches einen auf dicken Max macht und mehr nicht. Man sollte sie an ihren Ergebnissen messen ... .
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Bei Fotostation konnte ich genau festlegen wer was sieht oder nicht. Unter Synology Photos ist das so nicht mehr möglich.

doch das alles ist nach wie vor möglich, nur wird es etwas anders bedient, da muss man zuerst mit den Anleitungen dahinter, einige Sachen sind nicht ganz selbsterklärend. (aber wer liest schon Anleitung heute)


Und sonst: etwas einlesen, etwas Infos sammeln, dann kommt man auf die Idee, dass DSM6 durchaus für produktive Systeme sicher funktioniert und kaum jemand DSM7 benötigt. Ausser halt wenn man es unbedingt testen möchte, dann sicher, dann aber nicht aufregen, sondern fleissig zu jedem Problem gleich Ticket bei Synology einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
kein synologyspezifisches Problem ist, sondern auf fast alle Anbieter zutrifft.
Um die Kirche mal im Dorf zu lassen: Synology verkauft eigentlich Hardware. Die mitgelieferte Software ist eine Art "nice to have", auf die es an sich keinen Anspruch gibt. Zugegeben ist Synology in diese Softwarefalle getappt. Nur ob alle guten Programmierer zur NSA oder vergleichbaren Vereinen abgewandert sind, ist die Frage.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Die mitgelieferte Software ist eine Art "nice to have"
Na ja, das sehe ich so nicht ganz, oder nur zum Teil. Synology bietet das ganze komplett an und der User hat in dem moment auch ein gewisses Anrecht das die Dinge die er da kauft auf funktionieren. Ansonsten wechselt er nämlich auf einen anderen Hersteller oder andere Lösung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Entweder sind die fähigen Programmierer alle abgewandert zu NSA's oder haben sich zu einem anderen Planeten gebeamt oder sind schlichtweg ausgestorben und was sich jetzt so alles als Programmierer bezeichnet und seinen Lebensunterhalt mit programmieren verdient, ist ja vllt. nur noch ein Witzfigurenkabinett, welches einen auf dicken Max macht und mehr nicht.
Da liegt ein Irrtum vor. Die Programmierer sind genauso fähig wie eh und je. Das was Synology da abliefert ist "by design" so. Heißt, es soll mehr oder weniger genau so sein, wie es ist. Der Markt wird dann letztlich entscheiden, ob sich das verkaufen kann oder nicht.
Nokia dachte ja z.B. auch sehr lange, dass Tastentelefone noch ewig der heiße Scheiss bleiben würden. ;)
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Synology wird also dasselbe ereilen wie Nokia?.... interessant
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
...mein Phone heisst Nokia und hat Tasten, letzten November gekauft. Also ja, das gibt es trotzdem noch
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Synology wird also dasselbe ereilen wie Nokia?
Keine Ahnung, wo du das jetzt herausgelesen haben willst. Aber grundsätzlich ja: jede strategische Idee (oder die Vernachlässigung einer solchen) kann dich den Kopf kosten.

Ich kann ja auch immer nur von mir sprechen. Für mich ist Synology z.B. schon länger nicht mehr so interessant, wie sie es früher waren. Aber vielleicht gehöre ich ja auch gar nicht zur Zielgruppe. Wer weiß das schon.
Früher habe ich jedes Update/Upgrade kurz nach Erscheinen installiert, heute überlege ich mir das dreimal. Für DSM 7 gibt's jedenfalls noch kein Argument welches mich überzeugt, im Gegenteil.

@ottosykora : Jay Nokia gibt's noch, aber deren Marktanteil am Smartphonebereich ist nicht der Rede wert. Aber es gibt schließlich auch heute noch Käufer von Tastentelefonen.
Wobei die Tasten keine Zukunft haben werden, die Wählscheibe ist durch nichts zu ersetzen! :ROFLMAO:
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die mitgelieferte Software ist eine Art "nice to have", auf die es an sich keinen Anspruch gibt.
Das sehe ich nicht so.
Insbesondere, nachdem es nicht so ist, dass man auf eine Syno andere Software aufspielen könnte. Wenn dem so wäre, würde ich Dir vielleicht recht geben, so definitiv widersprechen. Ohne die mitgelieferte Software ist jede Syno ein teurer Briefbeschwerer.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich komm momentan nur alle paar Wochen hier vorbei, aber es fällt total auf.... DSM7 bedeutet an jeder Ecke Ärger und bei Photos erst Recht.....
 
  • Like
Reaktionen: ronnie78

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
DSM7 bedeutet an jeder Ecke Ärger

Naja, das ist zu pauschal und stimmt nicht für alle ;)

Photos erst Recht

In unserem kleinem Setup mit 2 Benutzern klappt alles soweit 1a und auch die neue App ist vernünftiger bei vielen Fotos in einem Ordner.


Aber ja, grundsätzlich hat das ganze doch wieder einige Kinderkrankheiten, nicht umsonst verweisen alle immer darauf, in PROD lieber auf 7.1 warten und unbedingt vorher mal vDSM ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: vater und Jagnix

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ohne die mitgelieferte Software ist jede Syno ein teurer Briefbeschwerer.
Stimmt auch wieder. Das habe ich nicht bedacht. Dann muss also jeder User für sich selbst entscheiden, was er tut. Und mit der Entscheidung dann eben auch leben.
Ich bin da vollkommen bei @Puppetmaster. Ich überlege mir auch genau, ob ein Update installiert wird oder nicht. Und bei der Entscheidungsfindung unterstützen mich die Berichte hier durchaus. Daher meine persönliche Entscheidung auf DSM 7 vorerst zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: polo130312

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ich sitze jetzt den 4ten Tag hier dran und bekomme die einfachsten Sachen nicht geregelt mit diesem tollen "Synology Photos" !

ganz einfache Ausgangslage.... 2 Benutzer ( Ich / Frau ) Ich bin Admin, Frau normaler User. Wenn ich in Windows auf den Ordner Photo zugreifen möchte kann ich das nur als Admin ! Wenn meine Frau als normaler User zugreifen möchte, dann kann sie die Ordner nicht öffnen ! Eigentlich was für Dummis....Rechte einräumen, Auf Gruppenrechte evtl. mal achten usw. fertig. SO war das vorher. Sie kann nur auf diese Ordner zugreifen wenn ich sie in die Admingruppe hebe. Als normaler User nicht, trotz Berechtigungen. Das kanns doch nicht sein.... Oder übersehe ich was....?

Oder..... für meine Frau sollen z.B. im Ordner Photos bestimmte Unterordner nicht zu sehen sein, da hier auch Bildmaterial aus Ehrenamtlicher Tätigkeit in der Archäologie liegt. Aber nein....ich kann Unterordner einfach nicht wie vorher ausblenden....geht einfach nicht. Ich muss als Notlösung das ganze in den Homeordner verschieben. Ich möchte jedoch sämtliches Bildmaterial an einer stelle und zwar in Photos.... es ist wirklich grauenvoll....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat