DS223 defekte DS und HD (?) nach Firmware-Update DSM 7.3.2-86009 Update 1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alhifi

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Punkte
14
Hallo liebe Experten,

ich habe auf 3 meiner DS das letzte Update DSM 7.3.2-86009 Update 1 eingespielt, bei Neustart der Systeme kam dann meine DS 223 nicht mehr hoch, zumindest war die Web-GUI nicht erreichbar, die System-LED (oberste) hat gelb geleuchtet, die der 2. HD ebenfalls, nur noch Gepiepse.
Neustart hat zu keinem Ergebnis geführt. Ausbau der Festplatten, DS weiterhin nicht erreichbar. Schnell eine neue DS 223 bestellt, nach Ankunft mit den Platten bestückt, DS fährt (nach Hinweis im DS-Assistent bei der Einrichtung von wegen "Wiederherstellbar") wieder hoch, komme auf die GUI, die 2. Festplatte wird als jetzt als "kritisch" eingestuft.

Nun habe ich auf besagter 2. Platte am Notebook wie dann auch über die DS selbst SMART-Tests gemacht, bei letzterer den kurzen sowie den langen über jenseits von 20 Stunden, beides Mal ohne Fehler. Die Smartwerte ausgelesen wie folgt:

HD1 "In Ordnung"

2026-02-01 19_05_54-DS-III.png

HD2 "Kritisch"

2026-02-01 19_09_33-DS-III.png

Bei aller Liebe sehe ich da keine relevanten Unterschiede, schon gar keine Fehler, den Wert "Kritisch" hervorrufen könnten. Irgendwas ist beim Update schief gegangen, hat die DS geschrottet und entsprechend in der Konfiguration was zerschossen.

Wie kann ich also die zweite Platte, zwischenzeitlich extern per Notebook komplett formatiert (natürlich ohne Fehler) wieder in den Speicherpool bekommen, so das die Daten anschließend von Platte 1 auf 2 gesynct werden? Irgendwo müssen die Daten der Platte ja hinterlegt sein, so dass das BS die immer wieder trotz korrekter Werte weiterhin als kritisch einstuft, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar ...

Ciaoi
Alhifi
 
Viele Anhaltspunkte im Netz gefunden, allerdings hat nur eine Kombination aus mehreren Lösungen zum Erfolg geführt, aktuell repariert sich gerade der Speicherpool mitsamt der ehemals "kritischen Platte".

1. Web-GUI: Seriennummer des betroffenen Laufwerks, sofern möglich, im Speichermanager unter HDD/SSD ermitteln.
2. Web-GUI: Kritisches Laufwerk im Speichermanager deaktivieren/entfernen
3. Laufwerk mechanisch herausziehen
4. Einloggen per SSH (Account mit Adminrechten)

(Seriennummer des Laufwerks ermitteln, falls nicht unter 1 schon erledigt, hier werden gleich auch die S.M.A.R.T.-Werte nochmal angezeigt)

für HD1
sudo smartctl -iA -d sat /dev/sata1
für HD2
sudo smartctl -iA -d sat /dev/sata2
etc.

(Einträge des kritischen Laufwerks aus DBs löschen)

sudo sqlite3 /var/log/synolog/.SYNODISKDB
innerhalb von sqlite:
SELECT * FROM logs WHERE serial = 'SERIENNUMMER' ;
DELETE FROM logs WHERE serial = 'SERIENNUMMER' ;
.quit

sudo sqlite3 /var/log/synolog/.SYNODISKHEALTHDB

innerhalb von sqlite:
SELECT * FROM disk_error WHERE serial = 'D7H5SS0N' ;
DELETE FROM disk_error WHERE serial = 'SERIENNUMMER' ;
.quit


(vermutlich nicht notwendig, schadet aber auch nicht)

sudo sqlite3 /var/log/synolog/.SYNODISKTESTDB
innerhalb von sqlite:
SELECT * FROM logs WHERE serial = 'SERIENNUMMER' ;
DELETE FROM logs WHERE serial = 'SERIENNUMMER' ;
.quit


5. Laufwerk wieder einstecken, wenn es im Speichermanager nicht mehr gelistet ist
6. Web-GUI: Laufwerk im Speicherpool wieder einbinden und reparieren

Ohne Gewähr, aber das hat genauso auf meiner DS223 funktioniert. Ggf. sind die Befehle für die Ermittlung der Seriennummer auf Shell-Ebene bei anderen DiskStations anders, zumindest was den Parameter am Ende angeht, hier kann man mit einem ls -l /dev aber mal reinschauen, wie die Pfade lauten. Beim Start von sqlite wird beim ersten Mal das Passwort des Admin-Accounts erneut abgefragt.

Ciaoi
Alhifi

BTW: "Alte" DS 223 tot, bis auf eine blinkende blaue Power-LED rein gar nichts mehr, nicht mal der Hardware-Reset geht noch.
 
Startet die alte DS auch ohne HDDs nicht mehr? Hattest du das Update unterbrochen oder Stromausfall?
 
Guten Morgen!

Nein, die alte DS ist salopp ausgedrückt tot, sprich also auch Tests leer oder mit anderen Platten, selbst diese Geschichte mit dem "4 Sekunden drücken" des Reset-Schalters und weitere Kombinationen für ein komplettes Rücksetzen haben die Situation nicht geändert, blau blinkende LED am Schalter, mehr passiert in Sachen hochfahren nicht mehr.

Ich hab hier insgesamt 4 DSse, bei zweien wurde mir das Update angezeigt, bei beiden zeitgleich durchgeführt, beide hängen an einer USV, die eine ist durchgelaufen, die andere piepst(e) beim Neustart, zeigte die beschriebenen Symptome und war per GUI nicht mehr erreichbar.

Nun ja, die DS 223 hat noch 2 Monate Garantie, ich werde sie wohl mal einsenden, nach Reparatur oder was auch immer Synology damit macht die dann mit neuen Festplatten bestücken, eine DS 223 kann man doch immer brauchen ... nur halt den Ärger mit dem Update nicht.

Ciaoi
Alhifi
 
Anderes Netzteil hast du getestet? Lt. deiner Aussage müsstest du ja ein Passendes da haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Auch wenn mir das als alter gelernter Elektriker wiedersagt ;-) , hab ich Spaßeshalber gerade mal ein anderes Netzteil an der DS 223 (ohne Festplatten) ausprobiert, gleiches Ergebnis, blaue LED blinkt, Lüfter läuft an, ansonsten passiert nichts, auch nicht beim Hardware-Reset ...
 
@Alhifi , der Nutzer @TN-Notebooks könnte dein Ansprechpartner/Freund werden. Wird häufig erwähnt, steckt voller Kompetenz. Sollte man mal ruhig anschreiben, ein Versuch ist es wert.
 
Danke für den Tipp, aber warum mein Nervenkostüm weiter strapazieren, war schon stressig genug und wenn eben noch Garantie drauf ist, soll Synology sich darum kümmern ... bei aktuell insgesamt 5 gekauften DiskStations kann man den Support auch mal in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Kritisch“ muß nicht unbedingt heißen, dass eine Platte technisch kaputt ist. Sie kann auch logisch kaputt sein, und daher nicht mehr eingebunden.

Hängt die „alte“ DS an einer USV ? Sonst wäre für mich die wahrscheinlichste Erklärung, dass während des Updatevorgangs in einem kritischen Moment kurz der Strom weg war, oder eine Spannungsspitze. Da reicht schon ein kurzer Aussetzer, den wir vielleicht nur als Flackern des Lichts wahrnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
„Kritisch“ muß nicht unbedingt heißen, dass eine Platte technisch kaputt ist. Sie kann auch logisch kaputt sein, und daher nicht mehr eingebunden.

Naja, das sollte die DS dem User aber anzeigen! Wenn die aber wiederum mitteilt, das ich die Platte tauschen soll, gehe ich mal nicht von einem logischen Fehler aus. Bei meiner wurde ein I/O-Fehler bemängelt, das lies sich mit Bordmitteln nicht beheben (obwohl sie ja technisch lt. S.M.A.R.T. in Ordnung ist).

Hängt die „alte“ DS an einer USV ? Sonst wäre für mich die wahrscheinlichste Erklärung, dass während des Updatevorgangs in einem kritischen Moment kurz der Strom weg war, oder eine Spannungsspitze. Da reicht schon ein kurzer Aussetzer, den wir vielleicht nur als Flackern des Lichts wahrnehmen.

Siehe meinen Beitrag von heute morgen, alle 4 DSse hängen an einer USV, bei zweien wurde das Update zeitgleich durchgeführt, kein Stromausfall, kein Testszenario der USV, alles in Ordnung. Ein Update läuft durch, eines nicht und schrottet leider die Hardware.
Eben vor dem Verpacken zwecks Einsendung erneut durchprobiert, keine Verbesserung, sprich DS tot, so what ... wird die repariert oder ausgetauscht, egal, wenn die zurückkommt, bekommt die zwei neue Platten und fungiert als DS-V ;-)

Ciaoi
Alhifi

BTW: hatte auf der "defekten Platte" ja alle Partitionen gelöscht, aktuell Reparatur des Speicherpools auf neuer DS bei 85%, ich bin sehr guter Dinge! :-)
 
Wenn die Platte auf deiner DS bereits I/O bzw. E/A Fehler gemeldet hat, wird es trotz Formatierung nicht lange dauern, bis die in der anderen DS wieder auftauchen werden.
 
Außer die IO-Fehler kamen von der DS, z.B. defekte Backplane.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat