Echtzeitdatensicherung auf USB Laufwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nas-statt-Cloud

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2026
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, an alle die sich mit Datensicherung einer DSM in Echtzeit auf DSM auskennen:
Besitze eine DSM213+ (DSM6.2.4) eine neue ist geplant. Benutze die Synology anders als der Mainstream, ausschließlich als Datenserver. Alle PC`s im Netzwerk legen relevante Daten auf der Synology in entsprechenden Verzeichnissen ab (die zum Teil auch die Hardwareverschlüsselung nutzen) und greifen alle auf die gleichen Daten zu. Da ich viel unterwegs bin möchte ich einen exakten Spiegel der NAS auf USB Festplatte portabel mitführen können.

Da Hyper Backup, Cloud Sync und USB Copy für Spiegelung einzelner Verzeichnisse der NAS auf USB nicht geeignet sind z.B. wegen
1. ignorieren von Verzeichnis-Timestamps, begrenzte Anzahl von Dateien (USB Copy),
2. Hardware verschlüsselte NAS Ordner werden nur verschlüsselt auf USB gesichert und sind so zur direkten Rücksicherung/Bearbeitung nicht geeignet (Hyper Backup)
3. Keine Sicherung auf USB-Medium (Cloud Sync)
suche ich nach einer DSM bezogenen Lösung, die diese Einschränkungen nicht haben.
  • Die Sicherung sollte ausschließlich ohne PC, also mit einem DSM Paket erfolgen.
  • Gesichert werden ausgewählte Verzeichnisse der NAS (hardwarverschlüsselt oder unverschlüsselt)
  • Die Zeitstempel sowohl von Dateien als auch Verzeichnissen/Unterverzeichnissen müssen identisch zur Quelle sein.
  • Keine Dateianzahlbegrenzung
  • Die gespeicherten Daten auf der USB Festplatte müssen mit PC lesbar sein
  • Das gesuchte DSM Sync Paket muss Umbenennungen von Verzeichnissen / Dateien erkennen (Moving) um mit so wenig wie möglichen Lösch- und Kopieraktionen (Minimalster Zeitbdarf) die Synchronität aufrecht zu erhalten (am besten in Echtzeit).
Besonders der letzte Punkt ist wichtig. Bisher habe ich vor Reisebeginn immer ca. 2,5 Terabyte auf USB-Festplatte mit einem PC auf der USB-Festplatte gesichert. Mit entsprechender PC-Software und Verifizierung dauert eine Vollsicherung Tage.

Tipps und Hinweise wären toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke nicht, dass du dafür ein fertiges Paket finden wirst, was genau das macht was du willst.
Von "Echtzeit" Operationen ganz zu schweigen, dazu müsste auf dem Gerät ein dauerhafter Prozess laufen, der bei jeder kleinen änderung die Daten auf deine USB Platte kopiert und auf Änderungen wie Umbenennen, Löschen, Hinzufügen, Verschieben ... reagiert.

Bei Hyper Backup gibt es die Möglichkeit "Mehrere Versionen" und "Eine Version". Bei "Eine Version" werden die Ordner so auf das Ziel kopiert, dass diese mit dem PC direkt lesbar sind. Verschlüsselte Ordner lassen sich auch sichern, allerdings sind diese dann auf der Sicherung auch verschlüsselt.
Ergibt auch wenig Sinn, im System verschlüsselte Ordner zu haben, deren Inhalt auf einer Sicherung, die du, wie du schreibst, mobil mitführen willst und diese dann auf deiner mobilen Sicherung unverschlüsselt liegen. Was wenn deine unverschlüsselte USB Platte im Auto liegt und geklaut wird?

Weiterhin gibt es in Hyper Backup beim Punkt "Eine Version" die Option "Gesicherte Dateien im Ziel beibehalten". Wenn du diese ausschaltest, hast du im Prinzip die 1 zu 1 Kopie des Quellordners im Sicherungsziel. Verschobene, geänderte, neue, gelöschte Dateien auf der Quelle werden am Ziel dann auch verschoben, gelöscht, geändert, hinzugefügt.

Die Zeitstempel der Ordner und Dateien bleiben bei Hyper Backup vorhanden, da ändert sich nix.

Du kannst in Hyper Backup die Planung auf Ausführung jede Stunde stellen, dann läuft die Sicherung einmal pro Stunde durch. Weniger geht nicht.

Im Prinzip bietet Hyper Backup dir, bis auf "Echtzeit" und die Übertragung der verschlüsselten Ordner auf ein unverschlüsseltes Ziel, im unverschlüsselten Zustand, alles was du willst.

Eine Alternative wäre ein bash Script, was du dir erstellst, welches dann über den Aufgabenplaner aufgerufen wird und die Dateien dann von der Quelle auf das Ziel kopiert. Da bin allerdings raus, benutze bash nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
(y)Vielen Dank für die schnelle Antwort. (y)Habe ich mir schon gedacht das es da kein kostenfreies Paket für die Synology gibt.

Warum Echtzeit, oder auch Movingerkennung:
Es greifen mehrere Personen auf die Ordnerstruktur und die Dateien zu. Es gibt Verzeichnisse z.B. Medien, wo mehr als 70.000 Dateien liegen und dort gepflegt (Metadaten) sowie ergänzt werden. Kommt einer der Nutzer auf die Idee einen Ordner mit 30.000 Dateien umzubenennen, löscht ein Standardbackupsytem den alten Ordner auf der USB-Festplatte und legt ihn danach mit dem geänderten Namen neu an, obwohl sich vielleicht nur einige Dateien darin und der Verzeichnisname geändert haben. Hier sind Synchronisierungstools die bessere Wahl, wenn sie eine Movingerkennung besitzen und ebenfalls bei ansonsten gleichen Daten eine Namensänderung vornehmen, die nur wenige Sekunden dauert als wie im Beispiel genannt ein Verzeichnis mit 30.000 Dateien Löschen und mit neuen Verzeichnisnamen erneut kopieren (Dauert lange, stresst die Platten und kostet Energie). Goodsync kann so etwas aber die monatlichen Abokosten sind hoch und passen nicht zur privaten Nutzung.
 
Du willst deine NAS Daten in Echtzeit auf eine USB Platte spiegeln.

Im Prinzip suchst du ein Sync-Tool, das Änderungen direkt automatisch erkennt, Deduplizierung beherrscht und effizient inkrementell synchronisiert (z.B. mittels Block Level Übertragungstechnik o.ä.)

Für ein Synology NAS kenne ich drei mögliche Lösungen; für dein kleines NAS kommt allerdings nur eine davon in Frage.

FreeFileSync in Docker kommt dem, was du willst, nahe (kein Block Level, nur ganze Dateien) fällt bei deiner Synology aber aus, da Docker nicht unterstützt wird.
Syncthing ist auch sehr gut geeignet. Dass es nicht auf dasselbe Gerät synchronisieren kann, liesse sich leicht über eine kleine Linux-VM umgehen. Dein NAS unterstützt virtuelle Maschinen allerdings nicht.
Borg-Backup finde ich persönlich übrigens auch sehr passend, das hätte sogar Versionierung, und mittels Vorta auch sehr bequem. Aber du willst ja nur Spiegeln.

Resilio ist somit für dich die einzige und wohl auch beste Lösung. Mittlerweile sind viele ehemals kostenpflichtige Funktionen freigeschaltet (v.3), z.B. internes Spiegeln. Resilio lässt sich vergleichsweise einfach einrichten und erfüllt genau deine Anforderungen.

Zusätzlich: Professionelle Echtzeitreplikation gibt es für Server; das wäre vielleicht eine Recherche wert?


P.S.
PC bedeutet bei dir was genau? Windows PC oder Linux PC? (Borg ginge in WinDoof über WSL)
Alle NAS Daten in der Hosentasche ohne Verschlüsselung? Das ist ein großes Sicherheitsrisiko! Eine hardwareverschlüsselte USB-Festplatte (z.B. IODD) wäre angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso greifst du nicht einfach per VPN von unterwegs auf dein Netzwerk, deine DS zu. Somit hättest du alle Daten zugänglich und immer die aktuellste Version.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat