DSM 7.2 Umstieg von ext4 auf BTRFS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Schritt 4: Speicher Manager - einfach nur aufpassen, dass die HDD nicht zum degradierten Pool / Volume 1 hinzugefügt wird. Das wird er dir anbieten.

Schritt 5: HyperBackup umfasst nicht alles. Wenn keine Docker oder so laufen, dann ja. Außerdem eine Konfigurationssicherung machen, falls etwas schief geht. Das Verschieben geht aber in diesem Fall auch und ist wahrscheinlich schneller.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich hatte in einer Schublade noch eine alte 2 TB HDD gefunden. Hab also einfach mal die zweite HDD meiner DS718+ entfernt und stattdesssen die alte HDD eingeschoben. Danach habe ich mit dem Speicher Manager einen zweiten Pool erzeugt und die 2-TB-HDD als Volume 2 mit Btrfs angelegt.

2025-12-21_10h12_31.jpg

Auf Volume 2 habe dann einen freigegebenen Ordner erstellt und per Hyper Backup ein Backup aller relevanten Verzeichnisse von Volume 1 gemacht.

2025-12-22_09h02_16.jpg

Zudem habe ich noch eine manuelle Konfigurationssicherung durchgeführt.

Ich frage mich aber nun, ob ich Volume 1 nun einfach zurücksetzen kann, um es dann als neues Btrfs-formatiertes Volume zu erstellen.

2025-12-22_09h04_58.jpg

Oder muss ich die HDD zwangsweise am PC formatieren? Kann ich ggf. auch einfach wieder meine ursprüngliche, zweite HDD des RAID1-Systems einstecken, sie aus dem Speicherpool entfernen und dann als neues Btrfs-formatiertes Volume anlegen?

Grund meiner Fragen: Ich habe keine Möglichkeit, meine HDDs am PC zu formatieren, da ich "nur" ein Surface Pro nutze und keine geeigneten Adapter besitze, um eine HDD daran anzuschließen. Ich muss das also alles nur mit der DiskStation erledigen.
 
Nein, wenn due einen Werksreset machst sind alle Daten weg.
Du musst nur das Volume01 löschen und neu anlegen im Speichermanager.
Edit: Hast du die Pakete auch gesichert?
 
Ich glaube, ich bin zu blöd dafür. Meinst du mit "Volume 01 löschen", dass ich es entfernen muss?

1766394641491.png
Welche Pakete meinst du? Die vom DSM Paket-Zentrum? Oder sprichst du vom Container Manager?

Und jetzt hat auch noch der Verschließmechanismus einer der beiden Festplattenrahmen den Geist aufgegeben und schließt nicht mehr. :confused:
 
Ja, du musst das Volume entfernen.
Sicherung der im Paket Zentrum installierten Pakete via Hyper Backup.
Container musst du sowieso händisch sichern.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat