ecoDMS erfahrungsaustausch?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Dies ist natürlich interessant wenn mal ein Betriebsprüfer die Dokumente sehen möchte
Wir suchen nix mehr raus. Die Daten verbuchen wir in Lexware und übergeben die Exportdatei als CSV an unser Steuerbüro. Wenn der noch einmal eine Rechnung dazu sehen will, loggt er sich ins ecoDMS ein und schaut sich den Sachverhalt an.
 
Wieso sucht Du jährlich alle Dokumente raus? Vielleicht machst Du es ja schon, aber vielleicht auch nicht. Kleiner Tipp: Ein neues Merkmal / eine Spalte "Steuerrelevant" als Auswahlfeld anlegen und jeden eingehenden / ausgehenden Beleg dann entsprechend klassifizieren. Beim Export kannst Du dann nach diesem Feld und dem Zeitraum die Belege von ecoDMS zusammenstellen lassen. Ich mache es so, dass ich meinem Steuerberater regelmässig die Rechnungsausgänge und die Rechnungseingänge zukommen lasse. Diesbezüglich habe ich in den letzten 2 Jahren ein System auf KI-Basis programmiert. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Ist aktuell aber noch in der Beta-Phase.
Das Feld „steuerrelevant“ habe ich natürlich schon, ebenso ein Feld für das Steuerjahr. Allerdings muss ich die Ordnerstruktur in ecoDMS noch der Struktur anpassen, die ich dem Steuerberater freigebe.
 
Problem mit ecoDMS 25.02-1 unter Docker
Ich habe bei meiner (neuen) ecoDMS-Installation unter Docker (Synology) durch Zufall festgestellt, dass das Programm /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/aidate beim Aufruf (was bei jedem Scannen bzw. Archivieren eines Dokuments geschieht) ein core dump erzeugt. An der ecoDMS Oberfläche merkt man dies nicht.
Der ecoDMS Support sagt, dass sie das Problem nicht nachstellen können.
Deshalb wäre es toll, wenn jemand mit dieser Version sich mal mit seinem ecoDMS Container verbinden könnte und das Programm (/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/aidate) per Hand aufrufen würde und mir mitteilt, ob dort auch ein core dump erzeugt wird.

Besten Dank!
 
Doch das hat geklappt, danke. Dann kam an dem Rechner noch der no route to host Fehler wenn man den Client gestartet hat, Manager problemlos verbunden. Starten aus dem Manager funktioniert aber. Ganz strange. Hatte sogar ohne Erfolgt EcoDMS neu installiert am Gerät. Mit dem Netzwerk kein Problem. Ping normal zum EcoDMS Server kein Paket loss. Komisch.
 
Die Dokumentsteuerung Workz, die ich eigentlich wirklich gut finde, hat eine unangenehme Angewohnheit, dass sie blockiert wenn man nicht sekundenlang wartet zwischen den den Befehlen. Dann kommt dieser Fehler. Es wird aber nicht angezeigt, dass EcoDMS noch "verarbeitet", Das heisst Dokument abstempeln, warten...warten..., nächstes Dokument. Genau so zu schnell abstampeln und nach dem abstempeln zu schnell freigeben. Schön ist das nicht so zu arbeiten. Werde ich als bug melden wenn es hier bestätigt wird.

1765170375417.png
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob man zwei Datensicherungen vereinen kann?

Das Problem ist das ich bei meinem Umzug auf das NAS wohl eine Menge Dokumente nicht mit zurückgesichert worden sind. Ich habe jetzt eine Sicherung von ein paar Wochen vor dem Umzug und eine Sicherung seit dem Umzug.

Wie bekomme ich die beiden Sicherungen wieder zusammen?

Grüße Thomas
 
Ich glaube, das ist mit Bordmitteln nicht möglich. Hier müsstest du - und das würde ich dir auch raten - an den Support wenden. Allein schon bei dem Problem...
bei meinem Umzug auf das NAS wohl eine Menge Dokumente nicht mit zurückgesichert worden sind
Das sollte ja nicht passieren. Es eine Sicherung ist eine Sicherung, es sei denn du hast du nur inkrementell gesichert und keine Vollsicherung erstellt. Ich erstelle wöchentlich immer eine Vollsicherung und vor jedem Update/Upgrade noch einmal eine extra.
 
Hi,
also es fehlen von rund 9000 Dokumente ca.7000 Dokumente. Es werden DocId. von ca.7000 bis 9000 angezeigt.
Das 7000 Dokument ist vom Datum her so ungefähr die Zeit wo ich das NAS eingerichtet habe.
Was mich nur wundert ist, dass die Dateigröße immer noch so um die 10-11 GB ist. Wenn so viele Dokumente fehlen
müsste die Datei doch deutlich kleiner sein oder?
Kann ich aus versehen einen Filter oder so anhaben?
 
Den Papierkorb hast du nicht durch Zufall versehentlich eingeschalten?

Papierkorb.jpg
 
Nein, der ist aus. Da hatte ich auch schon nachgesehen ob dort die fehlenden Dokument drin sind.
 
Hi nochmal,

ich glaube die Sachen hat sich aufgeklärt. Wie ich schon schrieb kam mir das mit der Dateigröße schon etwas komisch vor.

Ich hatte auch einfach noch mal die letzte Datensicherung aufgespielt und wieder fehlten Dokumente. Was mir auffiel das bei der Datei Indizierung über 9000 Dokumente indiziert wurden.

Fazit: Die Dokumente fehlten nicht, sondern es werden nur um die 1000 Dokumente angezeigt. Unten links steht auch „Es werden mehr als 1000 Dokumente gefunden. Verfeinern Sie die Suche“

Man da kann einem der Arsch ganz schön auf Grundeis gehen!!! Der Hinweis zu deiner Backupstrategie hat mich auch veranlasst das mal zu recherchieren. Ich habe auch immer nur inkrementell gesichert, was natürlich Speicher spart, aber
bei einer Rücksicherung sehr aufwendig ist. Ich werde dann wohl auch mindestens ein Mal die Woche eine Vollsicherung machen.
1766210914520.png
 
Ja, es werden immer nur die ersten 1.000 Dokumente angezeigt. Schön, dass es sich geklärt hat 👍🏻.
 
Ich hätte da vielleicht noch mal eine Frage zu einer anderen Sache. Ich habe Ecodms auf dem NAS liegen und greife über eine VPN Verbindung darauf zu.

Wenn ich auf ein Dokument zugreifen möchte dauert es schon eine ganze Weile bis es in der Vorschau angezeigt wird. Auch wenn ich ein Dokument in der Inbox klassifiziere und dann archiviere dauert es bestimmt eine halbe Minute bis es archiviert ist und ich das nächste Dokument klassifizieren kann.

Liegt das an den vielen Dokumenten? Oder kann man in den Einstellungen noch was drehen?
 
Liegt das an den vielen Dokumenten? Oder kann man in den Einstellungen noch was drehen?
Meiner Meinung ist das eine Mischung aus Verbindungsgeschwindigkeit und Verarbeitung im Prozess. Was hast du für ein NAS (Modell/RAM/HDD oder SSD Pool/Volumen)? Erwarte bitte hier keine Wunder. Ein NAS ist langsam und wenn dann alles noch auf HDDs läuft, dauert das halt. 😉
 
Hier mal die Angaben. Festplatten habe ich zwei 4 TB Iron Wolf HDD. Internet eine 400 Glasfaserleitung.
1766244790915.png
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat