einzelne Verzeichnisse der DS bei Cloud-Anbieter sichern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Registriert
17. März 2010
Beiträge
927
Reaktionspunkte
12
Punkte
44
Auf meiner DS420 sind Daten verschiedener Geräte (PC, Laptop, Android-Telefon - alle Linux) gespeichert. Ausserdem nutze ich die Pakete Synology Calendar, Synology Contacts und Synology Mail Server. Die DS ist (soweit ich weiss) von aussen nicht erreichbar. Das Mobiltelefon nutzt eine VPN-Verbindung (WireGuard) zum Router (FritzBox). Nun möchte ich einzelne freigegebene Ordner der DS mit den Backups sowie die Daten der Pakete (Kalender, Kontakte, Mails) - zusammen ca. 1 TB - automatisiert bei einem Cloud-Anbieter (in Europa) verschlüsselt speichern.

Gerne würde ich nur einzelne Dateien / Verzeichnisse wiederherstellen können. Funktioniert das mit verschlüsselten Backups?

Geht das mit Active Backup for Business? Welche Backup-Lösung ist hierfür empfehlenswert?

Ich gebe zu, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Cloud-Anwendungen. Worauf sollte ich bei der Anbieter-Auswahl achten? Gibt es Empfehlungen?
 
Hierzu mußt Du Hyperbackup verwenden, hier kannst Du Ordner und Verzeichnisse inkl. der Pakete sichern (Versioniertes Backup verwenden)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=7

Auf welchem Weg Du das Backup in die Cloud erstellst ist von den Möglichkeiten die der Provider anbietet abhängig.
Kleine Empfehlung , sehr viele nutzen Hetzner, Backup auf deutschen Server möglich und günstig.
 
Cloud-Anwendungen
??? Ich gehe davon aus, dass du Cloud Anbieter meinst, oder? Ich kann auch Hetzner empfehlen. Speichergrößen sind bezahlbar und die Daten liegen in Deutschland.

Gerne würde ich nur einzelne Dateien / Verzeichnisse wiederherstellen können. Funktioniert das mit verschlüsselten Backups?
Ja, das geht und auch verschlüsselt.
Worauf sollte ich bei der Anbieter-Auswahl achten?
Was für Protokoll unterstützt werden, hier im Forum nach Erfahrungen suchen und auch bei Google mal "nachschlagen", was für Erfahrungen vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hetzner nutze ich auch. Eine 5-TB-Storagebox reicht mir dicke aus dank Deduplikation. Kostet im Monat ungefähr 12.90 Euro brutto, aber das ist mir der Spaß wert. Dauert beim ersten Sync halt schon lange, abhängig von deiner Internetanbindung, aber anschließend ist das nicht mehr schlimm. Habe das neulich auch mal getestet im Restore, funktioniert einwandfrei.

ABfB ist was zum Sichern einzelner Geräte (PC, VMs und Server) auf dem Syno. Wenn du das Syno sichern willst, brauchst du Hyper Backup.

Wenn du noch kein Inhouse-Backup deiner Syno machst, würde ich sowas auch parallel einrichten. Das kann eine günstige USB-Festplatte sein, die du direkt an die Syno hängst, oder ein zweites, sehr günstiges Syno-NAS (1 Festplatte reicht ja), das du via Netzwerkanschluss irgendwo in deinem Netzwerk "versteckst". Macht Backups und Restores halt deutlich schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Manche Synology-NAS-Modelle lassen sich schon mit ABfB sichern.
 
Mit ABB, BareMetal Backup oder als Dateiserver sichern.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Manche Synology-NAS-Modelle lassen sich schon mit ABfB sichern.

Aber dafür ist ABfB doch nicht gedacht. Gehen tut viel, aber wir diskutieren doch jetzt hoffentlich nicht darüber, ob der TE seine Syno via ABfB oder per HyperBackup in eine deutsche Cloud sichert...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Also ich habe die Empfehungen hier so verstanden: eine Storage Box mit rsync via SSH mieten und dann dieser Anleitung folgen - soweit korret?

Ich dachte, auf dem Ziel muss Hyper Backup Vault installiert sein. Wohl ein Irrtum.

Mit Hyper Backup kann ich Verzeichnissen, Kalender und Adressbücher sichern.

Mails sichere ich dann als .Maildir in homes? Funktioniert so die Wiederherstellung von Mails mit Hyper Bachup? Mir wäre ein Export vom Mail-Server ja lieber. Aktuell exportiere ich täglich mit meinem Mail-Client (KMail).

Hyper Backup kann offenbar nur wiederherstellen, ABfB kann Verzeichnisse und Dateien auch an beliebige Ziele herunterladen. Oder habe ich etwas übersehen?

Dann würde ich bei Problemen weiterhin mit ABfB gesicherte Dateien auf den PC herunterladen und mit HB die Sicherungen auf der DS wiederherstellen. Klingt für mich ok.

Aber dafür ist ABfB doch nicht gedacht. Gehen tut viel, aber wir diskutieren doch jetzt hoffentlich nicht darüber, ob der TE seine Syno via ABfB oder per HyperBackup in eine deutsche Cloud sichert...
Am Ende muss es zuverlässig funktionieren. Und ich bevorzuge die von Synology geplanten Methoden/Pakete um es einfach zu halten.
 
Hyper Backup kann offenbar nur wiederherstellen,
Mit dem Hyperbackup Explorer, findest Du dort wo die Aufgabe erstellt wird, 3 kleine Icons das ganz links sollte das sein, kannst Du Ordner / einzelne Dateien wiederherstellen oder nach belieben auch downloaden.
 
Hyper Backup kann offenbar nur wiederherstellen
Nein, Hyper Backup kann wiederherstellen, kopieren oder downloaden.

Zugriff vom lokalen Windows 11 Client auf die Hetzner Storage Box mit Hyper Backup Explorer:
1765806555084.png


Über Hyper Backup auf dem NAS sieht es so aus:
:1765806751453.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Leute, bitte, es macht doch keinen Sinn, immer nur zu widersprechen, einfach weil man Spaß dran hat.

Zitat von der Syno-Webseite:

Mit Active Backup for Business Agent (DSM) können Sie Ihren gesamten Synology NAS, darunter Konfigurationseinstellungen, Pakete und Benutzerdaten, zu einem Remote-Synology NAS sichern, auf dem Active Backup for Business installiert ist.

Da der TE nach der besten Möglichkeit fragt, um seine Syno auf einen Webspeicher zu sichern, ist ABfB DSM eben keine Lösung.
 
Ich dachte, auf dem Ziel muss Hyper Backup Vault installiert sein. Wohl ein Irrtum.
Nur wenn du eine 2. Synology hast. Bei Hetzner ist die Anleitung aus deinem Post #9 korrekt. Bitte das Backup in Hyper Backup verschlüsseln!!! Dann sollte bei Hetzner alles passen. Du muss auch nix installiert sein. Einzig der Zugang extern und SSH muss freigeschalten sein > STEP 1 der Anleitung.
 
Nein, Hyper Backup kann wiederherstellen, kopieren oder downloaden.
😳 Ich habe bisher nur den Wiederherstellen-Button genutzt. Backup Explorer ist, was ich erhofft hatte. Damit funktioniert auch der Download (zumindest von Dateien). Danke für den Hinweis! 👍

Kann ich auch einzelne Kalender / Adressbücher aus dem Backup herunterladen? Wennn ja: wie?

Und noch einmal zu den Mails: wenn ich mit Hyper Backup die Konfiguration (Paketeinstellungen) und die .Maildir-Verzeichnisse wiederherstelle, funktioniert dann auch der Synology Mail Server wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat