DS216j SHR-Speicherpool verschlechtert, nur ein Laufwerk verfügbar, Upgrade geplant, was mit Backups~alter Diskstation anfangen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

sbr765

Benutzer
Registriert
08. Nov. 2025
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

heute morgen hat mich meine Synology DS216j benachrichtigt, dass sich der Speicherpool verschlechtert hat. Statt zwei Laufwerken war nur eins verfügbar, auch wenn der Status vom zweiten Laufwerk als "in Ordnung" angegeben wird, die Platte ist jedoch aus irgendeinem Grund aus dem Speicherpool geflogen. Ein Hyper-Backup auf eine externe Festplatte habe ich heute morgen auch gleich nochmal gemacht.

Da ich noch drauf komme und zumindest eine Platte funktioniert, ist das bis jetzt mMn halb so wild. Ich hatte mich gedanklich ohnehin schon mit einer Ablösung beschäftigt (vermutlich DS725+). Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was macht ihr dann mit den alten Backups bzw. Diskstation?

Ich habe dann mit der neuen Synology: Die alte Synology mit zumindest einer funktionierenden Platte, eine externe Festplatte (Hyper-Backup) und Onedrive (Cloud-Sync), in Summe drei verschiedene Backups.

Ob ich mich auf die alte Synology verlassen sollte, da bin ich mir nicht so sicher, beide Platten sind auch aus 2016. Die Backup-Festplatte kann ich rumliegen lassen, frisst ja kein Brot. Cloud-Sync kann ich bleiben, den Speicher brauche ich nicht unbedingt.

Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass ich nach der Weile die DS216j leer mache und als Backup-Ziel benutze. Wenn eine der Festplatten nun einen Weg hat, ist das wohl nicht mehr sinnvoll (ohne eine Platte zu ersetzen). Ich könnte auch versuchen nachdem ich die neue Diskstation habe, den alten Speicherpool zu reparieren, das war mir zum jetzigen Zeitpunkt zu unsicher, ich würde gern erst auf die neue migrieren.

Kann ich die beiden Platten as-is aus der Synology rausbauen, in ein externes Laufwerk stecken und auslesen (sind nicht verschlüsselt) - und die dann quasi als Backup rumliegen lassen? Zumindest ist da ja sicher, dass da alles drauf ist.

Für die neue Synology brauche ich dann auch wieder eine externe Backup-Festplatte, soll ich dann einfach noch eine neue zusätzliche kaufen? Mich würde es dann nur ein wenig nerven, dass ich dann ein Haufen "altes" Zeug rumliegen habe, dass ich aller Voraussicht nach nie benötige.

Viele Grüße!
 
Ist ja auch ok, Platte kann ja kaputt sein. Ich beschaffe eine neue DS und migriere auf jeden Fall. Ich hatte ja aber auch noch andere Gedanken, neben dem eigentlichen Defekt.
 
Poste doch mal bitte die SMART Werte von beiden HDDs. Da hat man eine Aussage zum Zustand der HDDs.
Anleitung findest Du in meiner Signatur.
 
Hallo,

ich hatte die DS gestern ausgeschaltet, um kein weiteres Risiko einzugehen - jetzt beim Wiedereinschalten kam sie beim ersten Versuch nicht hoch. Das Web-UI war nicht zu erreichen, es hörte sich so an als ob eine Platte immer wieder versucht hochzufahren. Nachdem Aus- und Einschalten war dann wieder alles normal.

Soll ich die DS dann im Zweifel doch lieber anlassen?

Anbei die beiden SMART-Übersichten.

Vielen Dank und Grüße.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-11-09 um 13.07.57.png
    Bildschirmfoto 2025-11-09 um 13.07.57.png
    196,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2025-11-09 um 13.07.22.png
    Bildschirmfoto 2025-11-09 um 13.07.22.png
    208,6 KB · Aufrufe: 15
Die Platten sind bis auf ID189, ID192 eher unauffällig. Beide sollten bei 0 liegen.

Die sonstigen Symptome deuten möglicherweise auf ein schwächelndes Netzteil hin.
 
Hm, daran hätte ich zwar nicht gedacht, aber stimmt, vor zwei Tagen gab es noch ein nicht "ordnungsgemäß" heruntergefahren. Das würde ja dann auch dazu passen.

Da das komplette Setup nichtsdestotrotz 9 Jahre alt ist, würde ich mich dennoch um die Ablösung kümmern. Und zusätzlich ein neues Netzteil für die alte beschaffen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Habt ihr trotzdem noch Hinweise, wie ihr die alte DS bzw. externe Festplatte in Zukunft weiterverwenden würdet? Vorausgesetzt die Migration auf die neue DS ist dann durch.
 
Könnte noch als Backup-Ziel ein paar Jahre gute Dienste leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ok, dann warte ich mal, bis das neue Netzteil da ist und beobachte wie stabil es läuft.
 
Ich traue es mir ja fast nicht zu sagen, aber das Netzteil, das an der DS dransteckte, sah ganz anders aus als das was in der Post war.

Stellt sich heraus, zumindest seit meinem letzten Umzug (vor 4 Jahren, seitdem habe ich die DS nicht mehr angefasst), habe ich das falsche Netzteil verwendet und 1455 Tage lief das ohne Probleme.

Das falsche Netzteil spuckt nur 12V/2A (24W) aus, das neue, richtige 12V/5A (60W). Laut Specs braucht die DS216j nur 15W, aber vielleicht war das jetzt einfach zu knapp am Ende. Keine Ahnung wo das ursprüngliche Netzteil abgeblieben ist.

Ich habe die zweite, "ausgeworfene" Platte repariert und nun ist alles wieder fein, bis jetzt, seit heute Vormittag. Ich vermute das wird auch so bleiben, die Platten sahen nach obiger Prüfung noch ganz gut aus.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp mit dem Netzteil!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat