neuer Linux-PC: Backup Konzept überarbeiten (aktuell rsync und BAfB)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Registriert
17. März 2010
Beiträge
924
Reaktionspunkte
12
Punkte
44
Ich habe eine DS420+ mit DSM 7.2.2 und 1 Volumen (SHR mit 2 HDDs). Aktuell sichere (push) ich die Daten auf dem Kubuntu Linux PC alle 10 Minuten mit rsync (ssh) auf der DS (Telnet, SNMP, SMB und AFP sind deaktiviert). Auf der DS wird jede Stunde eine versionierte Sicherung mit BAfB (Dateiserver) auf dem gleichen Volumen erstellt. Plan ist, einige Verzeichnisse der DS verschlüsselt in der Cloud zu sichern.

Da der Linux PC neu aufgesetzt werden soll, überlege ich das Konzept zu überarbeiten. Ich mag die Logs von rsync zur Kontrolle aber wäre es besser direkt mit BAfB auf der DS zu sichern? Da das NAS ständig im LAN ist, ist es vermutlich egal ob ich ein Push- oder Pull-BA einrichte? Gegen Ransomware hilft nur ein Remote Backup?

Ich bin für Vorschläge / Erfahrungen dankbar.
 
Ich sichere meine Linux Laptops mit ABB, die gesamte Festplatte, läuft tadellos, auch die Wiederherstellung mit CD od. Stick funktioniert einwandfrei.

Da Du hier ein Versionierte Backups verwenden kannst, hast Du in meinen Augen auch gewissermaßen einen Schutz gegen Ransomware.
 
Dazu hätte ich noch einen Hinweis:
Ich habe auch 2 Laptops mit Linux Mint 22.2 am Start. Davon einen unverschlüsselt, damit funktioniert AB4B wie von Benie erwähnt wunderbar.
Den anderen habe ich mit der Linux-eigenen Verschlüsselung LUKS (analog zu Windows-Bitlocker) verschlüsselt. Sowohl die System-Partition als auch die Daten-Partition. Leider kann ich AB4B nicht installieren, es bricht mit einem Fehler ab. In anderen Foren (Linux) steht, dass AB4B nicht in der Lage ist, die System-Partition zu erkennen (es muss also zumindest die Installation gelungen sein), da es unter dem Pfad "dev/mapper/..." geführt wird.
Die Daten auf der Daten-Partition synce ich mit Synology-Drive, das ist kein Problem.
Aber von der System-Partition hätte ich schon gerne ein Image... Überlege, ob ich dazu mal ein Ticket eröffne...
 
Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich eben keinerlei Verschlüsselung verwende.
 
Ich möchte kein Image ganzer Partitionen sichern, sondern einzelne Verzeichnisse und Dateien.

Da Du hier ein Versionierte Backups verwenden kannst, hast Du in meinen Augen auch gewissermaßen einen Schutz gegen Ransomware.
Das irritiert mich. Ich dachte bisher, dass Ransomware / Verschlüsselungstrojaner alle Partitionen und Platten angreifen. Deshalb das verschlüsselte Remote Backup ausserhalb meines LANs - vermutlich inkrementell.
 
Wenn Du nur einzelne Verzeichnise/Dateien mit ABB sichern möchtest, dann musst Du das mal über die Funktion Datei Server probieren , das läuft über rsync. Auch hier gibt es eine Versionierung. (Vom PC habe ich das noch nicht gemacht)
Ich nutze diese Funktion aber auch um rein die Daten meiner UGREEN DXP auf meine DS zu Backupen. Vorteil, reines Pull Back.

Was die von Dir zuvor angesprochene Versionierung betrifft, gilt natürlich nur wenn der PC einen Befall hat, dann sind die zuvor gesicherten Version von ABB im Gegensatz zur jetzt Befallenen noch sauber und kann sauber wieder auf einen cleanen PC wiederhergestellt werden
 
Wenn Du nur einzelne Verzeichnise/Dateien mit ABB sichern möchtest, dann musst Du das mal über die Funktion Datei Server probieren , das läuft über rsync.
Das mache ich bereits (s.o.).

Die Frage ist, wie kriege ich die Daten vom PC auf die DS. Bisher sichere ich mit einem rsync-Aufruf (Script) auf dem PC und einem rsync Demon (rsyncd) auf der DS. Man kann doch sicher mit ABfB direkt vom Linux-PC auf die DS sichern, wie?

Was die von Dir zuvor angesprochene Versionierung betrifft, gilt natürlich nur wenn der PC einen Befall hat, dann sind die zuvor gesicherten Version von ABB im Gegensatz zur jetzt Befallenen noch sauber und kann sauber wieder auf einen cleanen PC wiederhergestellt werden
Wirklich? Ich dachte immer, wenn Ransomware zuschlägt, befällt sie alle Geräte im Netzwerk, auch die DS.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat