DSM 7.2 DS220+ kein DSM-Login mehr möglich. 7.2.1

Hallern

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Hallo,

warum auch immer, komme ich nicht mehr via Browser auf meine DS220+ DSM-Oberfläche. Ich habe seit Ewigkeiten keine statischen IP-Adressen im Netzwerk geändert. Es lief alles ohne Probleme.Installiert ist die 7.2.1-69057 Update 4, vielleicht auch Update 5.

Die DS220+ hat seit Ewigkeiten eine feste IP innerhalb der Fritzbox 7590. Ebenfalls haben meine Clients im Netzwerk eine feste IP. Destop-PCs, Laptops, Smartphone etc.
Die Firewall war/ist aktiv, hier hatte ich meine 192.168.176.0 IP-Range erlaubt. Lief ja jetzt auch über Monate alles. Die 220 ist nur lokal zu erreichen, nicht via Internet. Von extern würde es nur per Wireguard auf meine 7590 funktionieren.

Ich war am 07.04. definitiv im DSM, am 08.04. soll Update 5 gekommen sein. Ich weiß gerade nicht, ob dieses Update vielleicht automatisch installiert wurde. Normal mache ich das manuell.
Ich habe zwar ein Backup der Config, diese ist aber leider von 2022.

Funktioniert:
SMB auf die Festplatten via Windows, ich sehe alle Daten meiner beiden Benutzer. -> \\DS220\Ordner
Synology Backup for Business erstellt weiterhin Backups der Clients auf der DS220.
Gerät wird innerhalb der FritzBox angezeigt.
LAN-Scans meines Druckers werden weiterhin auf der DS220 abgelegt.

Funktioniert nicht:
- Restart DS220 danach weiterhin kein DSM
- Restart FritzBox danach weiterhin kein DSM
- SSH per puTTy (Habe ich vermutlich deaktiviert)
- http://find.synology.com/ findet kein Gerät
- Kein Zugriff auf die IP https://192.168.176.37:5001/#/signin (Zwei LAN-Kabel am selben Switch)
- Kein Zugriff auf die IP https://192.168.176.38:5001/#/signin (Zwei LAN-Kabel am selben Switch)
- Kein Zugriff auf die https://192.168.176.37:5000
- Kein Zugriff auf die https://synologyds220-lan1/
- Ping 192.168.176.37 keine Rückmeldung von Desktop-PC/Laptop
- Ping 192.168.176.38 keine Rückmeldung von Desktop-PC/Laptop
- Kein Zugriff im Browser auf \\DS220
- DS-File (Smartphone) keine Verbidnung
- Photos (Smartphone) keine Verbidnung

Anbei ein alter Sceenshot meiner Firewall von Anfang 2023. DIe .177 ist eine externe DS216j, welche per Hyberbackup und einer zweiten FritzBox (Wireguard) verbunden ist.
Werden DSM-Configs als Backup per Hyperbackup abgelegt? Vielleicht habe ich dann mit der DS216j Glück...
Ich habe auf einer externen 4TB HDD per USB ebenfalls ein Backup der DS220+ angelegt. Liegen die Configs auf der HDD? Oder müsste ich meine DS220 auf Werkseinstellungen setzen und die Einstellungen über die HDD wiederherstellen? Natürlich sind die Fotos/DOkumente auf der externen HDD älter als die Daten meiner 220 und 216.

Folgende Threads habe ich gefunden:
https://www.synology-forum.de/threads/diskstation-nicht-mehr-ueber-browser-erreichbar.127466/ (Kleiner Reset?)
https://www.synology-forum.de/threa...giff-mehr-auf-dsm-benutzeroberflaeche.128540/

Danke und Grüße
 

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Ansonsten Datensicherung vorhanden?
Dann würde ich es mal mit nem einfachen Reset versuchen.
Vielleicht ist aber auch die Systempartition voll oder die Platten haben nen Treffer.
 

Benares

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Sind das jetzt alte Screenshots oder aktuelle?
Was sagt denn "nslookup DS220", "nslookup SynolgyDS220-LAN1" und "nslookup SynolgyDS220-LAN2"?
Da hängt wohl noch ein Switch dazwischen, da die FB beide an LAN2 anzeigt. Hast du den mal neu gestartet?
Du schreibst \\DS220\Ordner geht, ist das ein anderes NAS?
Edit: Dein vorletzter Screenshot zeigt die beiden in blau, also hat die FB doch einen Webserver gefunden. Was passiert, wenn du draufklickst?
 
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ctrlaltdelete

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Wieso 2 Lan Kabel, hast du einen Bond?
 

Hallern

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Hi, vielen Dank.

@plang.pl Welche Datensicherung genau? Backup der Config? Ansonsten werden meine "Backup for Business" Daten, Fotos, Videos etc. täglich auf eine externe 216j gespiegelt. Anfang April haber ich eine Sicherung auf eine externe 4 TB HDD per DSM hinterlegt.

Der einfachste weg wäre, meine jetzige Config wieder an den Start zu bekommen. Ein einfacher Reset heißt, die Einstellungen werden gelöscht, aber die Daten auf der HDD bleiben bestehen?
Bei den HDDs hatte ich noch gute 40% Speicherplatz frei, Systempartition? Keine Ahnung. Die HDD "Fehlerscans" waren ebenfalls immer sauber.

@Benares Nur die Firewall ist ein alter Screenshot. Der Rest ist aktuell. Auch habe ich nichts an meinem DNS/pi.hole geändert, seit meinen letzten DSM-Logins. Zum Test habe ich die Fritzbox als DNS eingesetzt und einen pi.hole entfernt. Klappt ebenfalls nicht.

@ctrlaltdelete Kein Bond, einfach zwei LAN-Kabel an ein Switch, welches an LAN2 der Fritzbox hängt. Ich hatte mal Bond, macht aber aufgrund meines Setups mit nur einem Netzwerk keinen Sinn. Jetzt sind es zwei eigene IP-Adressen der DS220. .37 und .38

Ich weiß einfach nicht, wo der Fehler liegen könnte.


CMD-Infos:
Code:
C:\Users\Workstation>nslookup DS220
Server:  pi.hole
Address:  fd00::ba27:ebff:fe49:74e8

Name:    DS220.fritz.box
Addresses:  fd00::211:32ff:fefd:206e
          2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206e
          fd00::211:32ff:fefd:206d
          2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206d
          192.168.176.38
          192.168.176.37

C:\Users\Workstation>nslookup SynologyDS220-LAN1
Server:  pi.hole
Address:  fd00::ba27:ebff:fe49:74e8

Name:    SynologyDS220-LAN1.fritz.box
Address:  192.168.176.37

C:\Users\Workstation>nslookup SynologyDS220-LAN2
Server:  pi.hole
Address:  fd00::ba27:ebff:fe49:74e8

Name:    SynologyDS220-LAN2.fritz.box
Address:  192.168.176.38

C:\Users\Workstation>nslookup 192.168.176.37
Server:  pi.hole
Address:  fd00::ba27:ebff:fe49:74e8

Name:    DS220.fritz.box
Address:  192.168.176.37


C:\Users\Workstation>nslookup 192.168.176.38
Server:  pi.hole
Address:  fd00::ba27:ebff:fe49:74e8

Name:    DS220.fritz.box
Address:  192.168.176.38
 
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Benares

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Sieht eigentlich vernünftig aus, bis auf die Tatsache, dass deine Kiste halt 3 Namen hat.
Könnte es sein, dass dein PC einfach nur gesperrt wurde (Blockliste)? Hast du noch weitere PCs?

Edit: Ich verstehe einfach nicht, dass \\DS220\Ordner gehen sollte, \\SynologyDS220-LAN1/Ordner und \\SynologyDS220-LAN2\Ordner aber nicht. Und ein "ping DS220" geht auch nicht?
 
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Hallern

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Hallo @Benares, drei Desktops, einen Laptop, ein Smartphone -> Alle kein DSM-Zugriff mehr.

Ich habe die DS220 innerhalb der Fritzbox unbenannt, um die LAN-Ports einfach besser zu erkennen. Daher LAN1 und LAN2.
Meine beiden SMB-Ordner: siehe Sceenshot.

Ping zur DS220, Zeitüberschreitung der Anforderung. Andere Geräte lassen sich anpingen.
Code:
C:\Users\Workstation>ping DS220

Ping wird ausgeführt für DS220.fritz.box [2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206e] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206e:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),
 

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Das ist ja ne Public IPv6. wenn ich das richtig sehe. Insofern könnte schon das "Fritz.box Problem" dahinter stecken
 

Benares

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Nochmal gefragt, und \\DS220\Ordner geht?
2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206e ist p200300e0374aba00021132fffefd206e.dip0.t-ipconnect.de :unsure:

fritz.box-Problem wäre
2001:19f0:6c00:1b0e:5400:4ff:fecd:7828 bzw. 45.76.93.104

Ist der Client ein Apfel?
 
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Hallern

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@Benares "Ordner" war ein Beispiel. Via Netzwerklaufwerk habe ich Zugriff auf meine Daten. Oder was meinst du genau? :)
Ich bin tatsächlich bei der Telekom.

Nein, alle Clients sind Windows bzw. Android.
Linux und ein iPhone hätte ich zum Testen auch hier, diese Geräte hatten aber bisher nichts mit meiner Synology zu tun.
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Benares

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Ich bin einfach nur verwirrt. Also \\DS220\Bilder\Wallpaper geht?
Ist 2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206e die IPv6 deiner DS oder was ist das?
 
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Fusion

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Ja, sieht man schon am 211:32ff für Synology.
Muss man nicht alles im Klartext wiederholen, auch wenn OP im ersten Schritt die Anonymisierung vergessen hatte.
 

Benares

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Meine Vermutung wäre, dass es irgendwie die IPv4-Konfiguration zerbröselt hat, aber IPv6 noch geht.
Ist die IPv6 anpingbar? Wenn ja probiere mal den DSM-Zugriff über http://[2003:e0:XXXX:ba00:XXX:XXXX:fefd:206e]:5000 (die eckigen Klammern sind wichtig) im Browser
 
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Fusion

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Alternativ könnte man auch link-local über die fe80::xxxx:yyyy:zzzz:aaaa gehen, also nur die Host ID / letzten 4 Blöcke der IPv6.

Bzw. Die IP Zuweisung in der Fritzbox mal löschen und dann Router und NAS neu starten.

Oder sich mal direkt mit dem PC mit einem Kabel mit der DS verbinden. Da beide dann keinen DHCP erreichen müssten sie mit IP im Bereich 169.254.x.x. landen. Eventuell blockt dann aber die Firewall (bin mir gerade nicht sicher).

Ansonsten würde ich dann aber nicht lange fackeln und den einfachen Reset ausführen der 2FA, admin und Netzwerkeinstellungen zurück setzt.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7
 
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Hallo @Benares @Fusion @plang.pl, vielen Dank. Leider brachte auch der Reset der IP-Adressen innerhalb der FritzBox nichts. Ich habe jetzt den "kleinen Reset" durchgeführt und kam direkt über die alte IP-Adressen zurück in mein DSM.

Eingeloggt bin ich jetzt als "Vorname-Admin", nicht als "admin" und habe die Firewall in Verdacht. "admin" habe ich deaktiviert. Wobei mein "Vorname-Admin" volle Rechte hat.
Ich kann meine Firewall aktuell nicht mehr bearbeiten (ausgegraut). Möchte ich die alten Einstellungen meiner Firewall aktivieren, würde ich mich angeblich selbst aus dem System ausschließen.

Fehlen mir als Admin nach einem Reset die passenden Rechte für die Firewall?

Danke :)

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Benares

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Na Gott sei Dank, endlich.
Wieso kannst du die Firewall nicht mehr bearbeiten? Musst nur den Haken bei "Firewall aktivieren" setzen und die Regeln auch gleich bearbeiten, bevor du auf "Übernehmen" klickst. Natürlich darfst du dich nicht dabei aussperren.
 
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Moinsen,
nö, die Rechte dazu hast du, die aktuellen Firewall settings würden dich aber ausschließen (GeoIP aktiv? IP vom PC blockiert?). Daher die Warnung... Einfach OK klicken, Regeln bearbeiten (ganz oben am Besten eine Allow All (ports) Source All (oder die IP vom PC)). Da alles top - bottom bearbeiten wird hast du damit eine Anti-lockout Regel ganz oben stehen (hier am Besten auch ssh mit erlauben für den Zugriff vom Haupt PC).
Und wenn du dich doch versehentlich erneut aussperrst: small reset wiederholen.

Irgendeine deiner Regeln ist offensichtlich falsch bzw kontraproduktiv...und ggf. für beide LAN Ports (global)...
 
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Ich musste Updates installieren, dann konnte ich auch wieder meine Regeln bearbeiten. Dies war vorher definitiv nicht möglich. Komisch.

Warum auch immer, hat es mir die DSM-Ports gelöscht. Die standen vorher alle auf Zulassen.

Danke, dann arbeite ich mich mal die Tage durch die Einstellungen. Da hat es ein einiges resettet. Aber besser, statt einer Neuinstallation. Danke @the other @Benares


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Warum so kompliziert? Warum nicht Alle,Alle für 192.168.176.* und 192.168.177.* und meinetwegen auch Deutschland?
Aber egal, Hauptsache, es funktioniert nun.
 
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