Synology als Up- und Downloadstation einrichten

pit1303

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !

hab schon mal gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden mit meinem Thema.

Problem ist folgendes:
Ich möchte meine Synlogy so einrichten, daß ich via Webbrowser (hauptsächlich von extern) auf möglichst einfachem Wege Dateien hoch- bzw. runterladen kann.
Mein Vorstellung ist, daß ich auf der synology zwei Shares (Upload/Download) einrichte und diese auf irgendeine weise von aussheralb ansprechen kann.
Zur Diskstation komme ich eh via quickconnect, aber wie mache ich dann weiter?

Wunsch wäre, einfacher, plattformunabhäniger Zugriff (z.B. über ne Webseite (kann z.b. Joomla sein)) und dann zwei Schaltflächen drauf "Upload" / "Download".
Klick auf "Upload" öffnet nen Dateidialog bei dem man seine Dateien hochladen kann.
Klick auf "Download" öffnet auch einen Dialog bei dem man sämtliche Dateien runterladen kann.
Auch als weitere Idee könnte dies ähnlich dem "Synology Foto" angezeigt werden. Dann sieht man gleich was man kriegt. ;-)

Alternativ ginge es auch als nur eine Uploadmöglichkeit.
Hier würde ich dann via Script einfach die Uploadordner kopieren und mittels Synology Drive als Download zur Verfügung stellen. Ohne viel Vorschau.

Über FTP hab ich auch schon nachgedacht, aber hier ist das Problem, daß nicht jeder Browser einen FTP-Client hat.

Ich möchte es halt einfach für den User haben, frei nach dem Motto "Keep it simple" !


Hat jemand ne Idee wie man sowas umsetzen kann ?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe !

Gruß
pit1303
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.219
Punkte für Reaktionen
632
Punkte
154
hallo Pit ,

also möglich ist vieles.

Gibt dafür ja die Filestation . Da kannst das alles machen,.
Frage ist eher , willst das für nen Privaten Kreis, also Zugriff per VPN
oder eher allgemein und musst mit Ports arbeiten?
 

pit1303

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo metalworker !
Danke für deine Antwort.
Nun....VPN scheidet aus.
ich MUSS die Box über den quickconnect von aussen erreichen. Ich habe keine andere Chance.
Ich sitze hier hinter einer Firewall, auf die ich leider keinen Zugriff habe.
Aus Erfahrung weiß ich aber, daß ich via quickconnect auf die Box zugreifen kann.
Und wenn es auch nur auf die DSM-Oberfläche ist. ;-)

und ja...es sollte ein "privater" Kreis (ca. 80 User) sein. d.h. nur derjenige der eine Link, Passwort oder sonst was hat, kann darauf zugreifen.

Eine (nicht ganz so schöne) Lösung wäre auf den DSM-Loginscreen und dann auf die Filestation mit nem neu angelegten User, der nur auf beide Shares Zugriff hat. Upload mit lesen/schreiben und Download nur lesend. Im Hintergrund könnte man dann die Dateien via Script auf den Downloadshare verschieben.

Gruß
pit1303
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Dann kannst Du es über die Filestation machen:
Downlod: Ordner mit rechter Maustaste ancklicken und freigeben
Upload: rechter Mausklick und Dateianforderung erstellen. Nur hier Vorsicht: Wenn sich Deine User mit unterschiedlichen Namen anmelden, wird bei jeder Anmeldung ein eigener Uploadordner erstellt. Das kann gehörig nerven.
Ich würde das eher über Userkonten lösen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Dann nimm doch die Filestation.
Dyndns einrichten, über Systemsteuerung,Anmeldemanger eigene Seite nur für die Filestation, Ordner und Benutzer einrichten, Firewall einrichten (Ländersperre, wieviel Falscheingaben ...).
Wenn möglich würde ich das auch über ein VM laufen lassen, damit nicht das "normale" NAS im Netz steht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Bei 80 Usern und Nutzung des Relay-Dienstes (keine Portforwardings) von QC über Synology wird die Bandbreite aber schnell eng
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.219
Punkte für Reaktionen
632
Punkte
154
Na das ist ja kein kleines Umfeld mehr .

Um wie viel Traffic geht's denn ?

Vielleicht sollte man da sogar über ne Nextcloud Lösung beim hoster nachdenken
 

pit1303

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok...erstmal: Vielen Dank für eure Vorschläge
Nextcloud ist, so denke ich, oversized ! ;-)
Auch vom Traffic wird das nicht so wild werden....

Beste Lösung war dann für mich:
Ich hab jetzt mal einfach nen User auf der Diskstation angelegt und zwei Shares gemacht.
Einen Share nur lesbar (Downloadordner) und den andere als Schreib-/ und Lesezugriff (Uploadordner).
Der User loggt ein und kann mittels der Filestation die entsprechende Aktion machen.

Zwei Fragen hab ich trotzdem noch....
1.
Ist es möglich, daß der User gleich nach dem Anmelden die geöffnete Filestation sieht ?
2.
Kann ich im Uploadordner, welcher ja Schreibzugriff hat, dem user "verbieten" wieder hochgeladene Dateien zu löschen ?
Also....JA! zur Dateianlage...aber NEIN! zur Löschung von Dateien.
"Benutzdefinierte Rechte" vielleicht für den Share?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.018
Punkte
279

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Also....JA! zur Dateianlage...aber NEIN! zur Löschung von Dateien.
Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Du kannst Lese- bzw. Lese-& Schreibrechte setzen. Und Schreibrechte in einem Ordner beinhalten eben Erstellen-Bearbeiten-Löschen.
 

pit1303

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt hab ich noch ne Frage zum Anmeldeportal.
Wie richte ich das ein, daß User 1 die Filestation sieht und User 2 die normale DSM-Oberfläche ?
Ich finde im Portal immer nur Einstellungen, welche -meiner Meinung nach- alle User betreffen.
Kann ich das irgendwie spezifizieren, daß User 1 (mit Loginname und Passwort) die Filestation als erstes sieht, während hingegen User 2 (mit anderem Login und Passwort) die normale DSM-Oberfläche sieht ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Das Einzige, das mir da auf die Schnelle einfällt, ist bei den persönlichen Einstellungen, den Haken bei "DSM beim Login mit den Fenstern laden, die beim letzten Logout aktiv waren" setzen und das halt 1x händisch machen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
758
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Oder in Anmeldeportal so einstellen, dass man über Adresse (zb file.ddns.synology.me) direkt zum File-Fenster gelangt. Ebenso auch für DSM.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.018
Punkte
279
Rechtevergabe, wer auf die Oberfläche - DSM der DS kommen soll bekommt dafür die Rechte und meldet sich dort an.
Wer nur Filestation haben sol meldet sich über die Anmeldeverwaltung auf der Files Staition an und bekommt auch nur für diese die Berechtigung.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Dann vielleicht mal mit dem Firewalladmin reden, vielleicht gibt es ja auch ein Grund für die Firewallregeln🤔
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.219
Punkte für Reaktionen
632
Punkte
154
Oh gerade gelesen mit der Firewall ,

also wenn du da bei ner Firma das machst , dann rede wirklich mit dem Admin darüber .
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat