Nachfolger für DS916+ 8gb gesucht

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Und bei Nextcloud kannst du ja auch Verzeichnisse ausserhalb des Docker Containers mounten.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
okay super. Da muss ich mich jedoch noch einlesen. Auch wie ich am besten das alles von der alten DS auf die neue DS bekomme...

Naja zumindest hab ich damit keinen Zeitdruck, und kann das paralell laufen lassen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Melde dich einfach bei Fragen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,
es ist heute alles angekommen, und ich habe alles gleich eingesteckt. Aktuell wird mein Speicherpool1 geprüft, der ist mit den 2x 8TB WD Festplatten erstellt worden.

Leider werden die empfohlenen NVME SSDs nicht erlaubt um einen Speicherpool zu erstellen?


1713537498736.png

Gibt es dafür eine Lösung, oder habe ich etwas falsches gekauft?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
dditt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Diesen Thread hast Du gelesen, das angesprochene Skript laufen lassen und in den Boot- und/oder Shutdown-Prozess eingebunden? Der Thread ist bei vielen in der Signatur verlinkt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@dil88
nein, habe noch nichts dergleichen gemacht. werde ich morgen dann gleich nachholen. Ich bin davon ausgegangen dass alles läuft wenn ich es eingesteckt habe. Sorry dafür.

Danke auch an @ctrlaltdelete !
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Geht es jetzt? Da war doch eben noch ein anderer Post im ssd script Thread?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Synology unterstützt nur ihre eigenen NVMe-SSDs - und die auch nur in bestimmten DiskStation-Modellen. Sobald man andere (preiswertere) NVME-SSDs verwendet, braucht man das Skript.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die Erläuterung @dil88 . Das hatte ich nicht Überblickt.

@ctrlaltdelete ich lese gerade den verlinkten Thread. Ich habe gestern abend nichts mehr gemacht, oder gepostet. Ich war mit einer alten Schulfreundin essen :)

werde es jetzt dann ausprobieren. Ihr redet immer von einem Script, aber in dem verlinkten Thread sind doch zwei Scripte beschrieben Script Synology_HDD_db und dieses Synology_M2_volume ....

benötige ich das letztere? nein oder? ich verstehe es so, dass die DS423+ bereits Volumes für NVMEs SSDS unterstützt:

Die Verwendung von M.2 NVME SSSDs als Volume wird seitens Synology nur für folgende Modelle unterstützt:
DS1821+, DS1621xs+, DS1621+, DS1522+,DS1823xs+, DS923+, DS723+, DS423+ (und Neuere)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du brauchst das Script Synology_HDD_db. Nach Ausführung als root neustarten, dann kannst du über den Speicher-Manager einen Speicherpool mit den nvmes anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
so, das hat soweit geklappt. Mein Speicherpool 2 ist erstellt und wird gerade überprüft. Die Option Btrfs konnte ich aber nirgends anhaken oder setzen. Konnte nur die Raid Varianten auswählen, und da habe ich Raid1 ausgewählt

1713616770349.png

Bekomme ich den NVME SSD Speicherpool, irgendwie auf "Platz" 1 ? Wenn ich Speicherpool 1 mit meinen 2x 8 TB Festplatten lösche, wird der Speicherpool 2 mit den beiden NVME SSDS dann automatisch Speicherpool 1 ?

Ich frage nur, um ein bisschen meinen inneren Monk zu beruhigen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, wird er nicht. Bei mir ist das auch Vol 2
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, nicht so schlimm. Mehr Speicherpools werden es ja nicht. So wie ich hier gelernt habe, sollte ich - wenn ich weitere Festplatten einbaue, den Speicherpool 1 erweitern, eben auf max. 4 Festplatten".

Muss ich jetzt alle installierten Pakete noch auf Speicherpool 2 verschieben mit dem anderen genannten Script aus dem ersten Post?
Diese Pakete sind aktuell bzw. von Haus aus installiert:

1713617322365.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Von denen müssten die meisten Systempakete sein und von daher auf allen Volumes liegen. Und wenn nicht, macht ein Verschieben eher wenig Sinn, weil das keine Pakete sind, die viel Durchsatz fordern. Das macht eher bei sowas wie Photos oder VMM Sinn. Active Insight würde ich deinstallieren, wenn man es nicht braucht.

EDIT: Aber im Paketzentrum gleich mal einstellen, dass neue Pakete direkt auf Vol 2 installiert werden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
okay, dann hab ich das soweit.

Die Benutzer Home Verzeichnisse, wohin legt ihr die?

1713627234107.png

auf das normale Daten Volume 1 oder auf das NVME SSD Volume 2 `?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Bei mir auf den HDDs, meine NVME Volumen hat allerdings nur 500GB.

Ich denke, daß es vorallem von der da zu erwartende Datenmenge abhängig ist.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
ok ja, das wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen.

soll ich meine weiteren Fragen alle hier rein schreiben, oder für alles einen neuen Thread aufmachen? Es werden sicherlich noch fragen kommen, zu Docker, Portainer, nextcloud und Plex, bis ich das alles am Laufen habe...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Da wäre wohl immer ein neuer Thread angebracht. Dann finden sich diese auch leichter.
Hier im Thread wird das ganze dann eher von anderen nicht so gut zum mitlesen gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: dditt


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat