DSM 7.1 DSM Weboberfläche seit heute nicht mehr erreichbar

Lomaxxx

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Hallo Community,

ich weiss, dass es dieses Thema hier schon häufig gibt, jedoch fand ich in keinem der vorhandenen Topics einen Lösungsansatz.

Zuerst meine Konfiguration
DS1515+
Mac Studio M1 Max (aktuellstes macOS Sonoma)
MacBook Pro M3 Max (aktuellstes macOS Sonoma)

FritzBox 7590 im Keller, daran via LAN Bridge einen FritzRepeater 3000

Macbook Pro M3 Max vor zwei Wochen neu bekommen - lief alles einwandfrei
Mac Studio vor 3 Tagen komplett neu aufgesetzt, davor lief alles einwandfrei

Synology hat schon immer die gleiche IP Adresse, von Anfang an.

So, heute in der Früh wollte ich auf meine DiskStation zugreifen. Ich nutze diese zu 90% um Daten von meinen Macs dort zusätzlich zu speichern. Demnach laufen darauf auch keine Jobs oder andere Dinge, welche ich gar nicht benötige

Beim Versuch der Anmeldung erhalte ich sofort
"Die Webseite ist nicht erreichnbar... bla bla abgelehnt"

Ok, ich probierte den Zugriff direkt aus dem Finder raus -> einwandfrei von beiden Endgeräten. Somit habe ich also noch Zugriff auf die Daten
Dann den Synology Assistant geladen und die Diskstation wird gefunden. Ein Klick auf Verbinden ruft folgendes Verhalten hervor

5-6 von 10 Versuchen erhalte ich direkt wieder --> Die Webseite ist nicht erreichbar...
Manchmal erscheint jedoch das Login-Fenster und ich kann meinen Usernamen eingeben. Hier muss ich extrem schnell sein, damit ich zur Passworteingabe komme, welche ich auch super quick eingeben muss, dann komme ich manchmal auf die Weboberfläche. Aber dann ist auch in der Regel schon schluss und jeder Versuch etwas darin zu unternehmen ist erfolglos, da die Verbindung direkt unterbrochen wird und ich das Prozedere wieder neu anfangen muss.

Und hier komme ich absolut nicht weiter. Der Synology ist in der Fritzbox die .155 zugewiesen (was schon immer so gewesen ist), im Synology Assistant wird aber die .156 hinten angezeigt. Seit heute in der Früh wurde die DS auch zweimal in der FritzBox angezeigt.

Bin absolut kein Profi und nutze die DS wie gesagt lediglich wie ein externes Laufwerk, worauf ich mal TimeMachine Backups mache oder meine Arbeitsdaten dort zusätzlich abspeicher.

Gibt es hier eventuell jemand mit einem Lösungsansatz? Bedingt durch fehlendem Know-How kann ich nicht einschätzen, was ich an Daten noch angeben soll.

Vielen Dank
Lomaxxx
 

cwe89

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Welche DS hast du denn?
Wenn zwei LAN Buchsen vorhanden, sind die beide belegt?
Hast du Link Aggregation eingestellt?
Hat die DS eine statische IP oder wird die über DHCP bezogen?
 
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Benie

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@Lomaxxx
Du könntest ja mal die DS über einen der LAN Anschlüsse mit einem Rechner verbinden. Evtl. kannst Du dann Dich auf diesem Weg, ohne das IP Gezatter des Routers, auf die DS einloggen.
Hast Du AdGuard oder Pi-Hole im Einsatz?
 

Lomaxxx

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Nee, ich hab weder AdGuard noch ein Pi-Hole im Einsatz. Meine Rechner dienen mir zu 99% als Arbeitsrechner, da ich als Grafiker und Visual Effects Artist arbeite. Also groß gesagt keine unnötigen Spielereien auf den Rechner drauf ⚜️

Ich nehme mir mal die DS im Keller und schleppe sie mal hoch und probiere es dann aus und melde mich dann zurück.

Vorab vielen Dank

P.S. Es läuft gerade ein Speichertest (keine Ahnung, wie ich den angeschaltet habe). Sollte ich den erst durchlaufen lassen - aktuell bei 20% - oder einfach ausschalten ?
 

patrickn

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Irgendwie klingt das für mich verdächtig nach einem IP Konflikt, als ob sich zwei Geräte dieselbe IP schnappen wollen...
 

Benie

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Las ihn ruhig mal laufen, evtl. hat der ja auch einen Macken.
Normalerweise kann man diesen nur über den Synology Assistenten anstoßen. Deshalb würde ich ihn mal laufen lassen. Wie und warum dieser von alleine Zustande kam, kann ich nicht beurteilen.
 

Lomaxxx

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Eine Email mit folgendem Inhalt habe ich bekommen

Bei der Schnittstelle LAN 1 auf Synology-DS gab es durch [XX:XX:XX:XX:6A:6E] einen IP-Konflikt von [192.168.1.156]. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, um dieses Problem zu beheben.

Die Mac-Adresse und die IP ist die DS laut FritzBox. Habe eine rausgeschmissen und den Haken bei der anderen gesetzt, dass er immer die gleiche IPv4 Adresse setzen soll. Zugriff aber auch so nicht möglich. Hatte das ganze schon vor ca. einer Stunde gesetzt und auch die Fritze rebooted
 

patrickn

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Solange der Arbeitsspeicher Test läuft, ist sie sowieso nicht erreichbar.


Also wie vermutet, IP Konflikt
 

Lomaxxx

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Da komme ich leider ja gar nicht mehr hin um das nachzusehen. Ich bin echt fix im Tippen, aber die Zeit um alles zu öffnen und nachzusehen ist dann leider doch zu knapp, weil es sind vielleicht 6-8 Sekunden wo ich Zeit habe zwischen Username --> Passwort --> Systemeinstellungen. Danach ist die DS wieder weg
 

plang.pl

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Mach an der DS nen einfachen Reset, wenn der Speichertest fertig ist. Dann bekommt sie per DHCP ne IP. Dann kannst du dich in Ruhe einloggen und eine statische IP vergeben. Oder du siehst im Router nach, welches Gerät den Konflikt verursacht und nimmst dieses temporär offline
 
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Darf ich fragen wie der geht? 🙈 Und danach sind meine Daten auf der DS auch alle noch da, oder? Weil sonst müsste ich erst einmal 6 TB Daten schaufeln

Im Router habe ich absolut genau geschaut und ich vergebe meinen Endgeräten generell immer eine statische IP. Das ist keine einzige doppelt, auch nicht bei den ungenutzten Verbindungen.
 
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Benares

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... und ganz unten steht dann, was beim "kleinen Reset" (Modus1) alles zurückgesetzt wird. Ist nicht viel.
 

plang.pl

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Das hat auf Anhieb funktioniert. Ich musste das Kennwort zurücksetzen und danach war die DS direkt auch wieder auf der .155 und so war es auch direkt unter Netzwerk direkt eingetragen

Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Warum das heute so war erschließt sich mir nicht. Jedoch bin ich echt happy, dass es nun wieder funktioniert.
 
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