Best Practice: AdGuard Home & unbound als DNS-Server

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich würde folgendes probieren. Alle Sperrlisten deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren und im Log schauen, ob die Liste korrekt geladen wird.
Irgendwann wir/sollte die Fehlermeldung kommen. Dann erstmal mit den anderen weitermachen und im Log überprüfen.
Die "fehlerhafte" Sperrliste schauen, ob es die wirklich gibt oder vielleicht ein Kopierfehler passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
@Wiesel6
Danke für den Tipp, der hat es echt gebracht! Ich konnte die Schuldigen heraus filtern.
Es sind zwei Filter die vom TE zur Verfügung gestellt wurden (RPI Domain Squatting3 & RPI Domain Squatting4). Diese haben gar keine Filter-Regeln. Wahrscheinlich wurden deshalb die Dateien gar nicht erst angelegt.
Screenshot_8.png

Und ich hab noch etwas herausfinden können. Irgendwann heute Nacht hat AdGuard wieder angefangen seinen Dienst von selbst zu verrichten. Heißt, er filtert schön. Da ich ohnehin lokale Werbeblocker im Browser einsetze, hab ich das gar nicht bemerkt.

Dementsprechend hab ich im Protokoll noch etwas weiter zurück recherchiert und konnte folgende Fehlermeldungen finden.
Screenshot_7.png

Diese hab ich gestern anscheinend übersehen. Und der Zeitpunkt ab dem ich bemerkt hab, dass er nicht filtert kommt ungefähr hin.

Keine Ahnung weshalb die Verbindung verweigert wurde, aber zumindest hat es "sich selbst repariert". Jetzt läuft alles zumindest wie es sollte. :)

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

PS: Durch den ganzen Tumult hab ich deutlich dazu gelernt! 😄

PPS: Seitdem ich die beiden Container angelegt habe, rattern meine HDDs alle 30 Sekunden für 1-2 Sek. Ist das normal, bzw. ist das bei euch auch so? Denn wenn ich die Container stoppe sind meine Festplatten ganz ruhig. Ich hab etwas Bammel, dass sie sich dadurch vielleicht frühzeitig verabschieden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Diese haben gar keine Filter-Regeln.
Wenn du die Liste wieder aktivierst, werden die Einträge geladen. Deaktiviert steht dort doch immer eine 0?
Ruf mal zum Testen die URL direkt im Browser auf.


Zu deinem PPS. Adguard arbeitet ja ständig, deswegen schlafen die Platten auch nie. Ich bin nicht der Festplatten Experte, soweit ich mir das gemerkt habe, sind die NAS Platten für den Dauerbetrieb ausgelegt und regelmäßiges Aus-/Einschalten kann Probleme machen.
Ich hatte früher Adguard auf nem PI mit SD karte. Das soll wegen den vielen Zugriffen auch nicht so gut sein. Aber bei mir ist noch nie eine SD im PI kaputt gegangen.
Mittlerweile nutze ich Adguard in einem separaten Tiny PC auf ner SSD.
Falls die Frage kommt wieso. Ich persönlich möchte nur noch Anwendungen, die im direkten Zusammenhang mit den Daten auf dem NAS stehen, dort laufen lassen. Alle anderen laufen auf einem separaten Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Die Filter waren ursprünglich aktiviert. Als ich sah dass dort eine 0 steht hab ich sie deaktiviert. In deren Links sind gar keine Einträge.

Ja, NAS-Platten sind für den Dauerbetrieb konzipiert. Allerdings dachte ich, dass das nur für den Betrieb ansich zählt. Also, dass sie eingeschaltet bleiben. Aber wenn mit Dauerbetrieb wirklich das "unaufhörliche Arbeiten" gemeint ist, bin ich beruhigt.
Aber nerven tut es schon etwas. Mal sehen, vielleicht werde ich das Filtern auch auf einem Mini-PC, oder Raspberry Pi auslagern, wenn mir das ständige Rattern auf den Keks gehen sollte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich werde das mit den Listen mal prüfen. Eventuell gibt es ja die ein oder andere von mir hier hinterlegte Liste nicht mehr.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Die Listen von Doman squatting 3 & 4 sind leer. Bei mir übrigens auch. Dies habe ich auf Githib nachgesehen. Beide Listen sind nur mit einem Kopftext versehen.

Eine leere Liste sollte doch aber nicht zum Absturz respektive nichtfunktionieren des AdGuard / Unbound führen.

Ich hatte das Phänomen, dass der Docker Container von unbound orange leuchtete, auch schon gehabt.
Festgestellt hatte ich dies dadurch, dass ich nicht mehr ins Internet kam.
Nach dem Neustart beider Projektes lief es wieder.
gruss
thobo
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Sorry, du schreibst hier, dass es anders ist mit Unbound im nicht Hyperlocal Modus - kannst aber keine klare Antwort liefern und sagst ich soll selbst recherchieren?

Es ist nicht verkehrt wenn man weiss was man tut? Genau, deswegen frage ich ja warum ich dann Unbound nutzen sollte, wenn man es nicht im Hyperlocal Modus laufen lässt - diese Frage beantwortest du einfach nicht!

Wenn du sowas als Einsteiger-Tutorial ausgibst, dann solltest schon genau sagen können wozu welche App/Funktion ist, anstatt auf Expertenwissen zu verweisen!

Das hat auch nichts mit vorkauen zu tun, scheinbar übernimmst du hier nur andere fertige Anleitungen und kannst mit deinem Halbwissen nicht die normalen Fragen beantworten(n)

Sorry, sowas geht gar nicht - dann sollte man lieber einfach zugeben: ich weiss es nicht
Ich zitiere mich mal selbst...

Nach bisherigen Recherchen macht es keinen Sinn Unbound in Verbindung mit Adguard Home zu nutzen, WENN man Unbound nicht im Hyperlocal Modus betreibt...

Hier auch ein interessanter Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/adguard-mit-unbound.2138854/
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab nun noch mal auf meiner Test-vDSM Maschine die Anleitung Schritt für Schritt ausgeführt, inkl. erweiterter Konfig. mit dem Import meiner Filter. Klappt einwandfrei. Und ja: Einige der RPI-Listen sind leer. Das sind Platzhalter. Wenn die vorigen Listen also "voll" sind, werden die neuen gefüllt. Fazit: Leere Listen machen wie erwartet keine Probleme und auch der manuelle Import der Listen über die Config-Datei stellt kein Problem dar.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
@gaerti
Ich schrieb doch oben bei #262, dass es anscheinend doch nicht an den Listen lag, sondern dass laut Log die Verbindung irgendwie verweigert wurde (aus welchen Gründen auch immer). Zumindest bin ich mir jetzt bewusst, dass AdGuard aufgrund fehlerhafter/fehlender/leerer Listen seinen Dienst nicht quittiert.

Wie gesagt, ich bin Newbie in diesem Bereich und wusste das nicht. Jetzt hab ich aber viel dazu gelernt. :)
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: mj084

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: mj084

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ok, dann ergibt das Sinn :)

Dann verwendet Unbound eine "Default"-Config, und alles was nicht via unbound.conf angepasst wird, wird als Standard verwendet?

Wie verhält es sich denn da gerade mit der auth-zone, da gibt es ja default laut der Doku nix - da müsste man dann also definitiv eine angeben?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Config musst du m.W. schon anlegen. Aber alles, was darin nicht definiert ist, wird eben auf den default-Wert gesetzt.
Default arbeitet ja unbound nicht im Hyperlocal, deshalb wird da auch keine auth-zone gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: mj084

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@update-freak @mj084 Klingt gut. Schau ich mir mal an. Könntet ihr den Docker-Compose / Docker Run hier posten, wie ihr es aufgesetzt habt?
Die Mappings scheinen anders zu sein als bei dem anderen Image (zumindest auf den ersten Blick).
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
@update-freak @mj084 Klingt gut. Schau ich mir mal an. Könntet ihr den Docker-Compose / Docker Run hier posten, wie ihr es aufgesetzt habt?
Die Mappings scheinen anders zu sein als bei dem anderen Image (zumindest auf den ersten Blick).
Docker compose: (siehe https://github.com/madnuttah/unbound-docker/tree/main/doc/examples):

Code:
version: "3"
services:
  unbound:
    container_name: Unbound
    image: madnuttah/unbound:latest
    ports:
      - 5335:5335/tcp
      - 5335:5335/udp
    network_mode: host
    environment:
      - UNBOUND_UID=1026
      - UNBOUND_GID=100
      - TZ=Europe/Berlin
    restart: always
    healthcheck:
      test: /usr/local/unbound/sbin/healthcheck.sh
      interval: 60s
      retries: 5
      start_period: 15s
      timeout: 30s

 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@upda
Das macht auch das Image von mvance ohne Probleme. Der ältere Kernel ist nicht unbedingt das Problem, sondern eher die Installation. Hattest du nicht auch ein IIsues dazu aufgemacht, denn solltest du es wissen!
Und warum funktioniert es dann bei Usern mit nem alten Kernel nicht?
Im Issue von @update-freak steht doch auch woran es liegt und wie es ggf. behoben werden könnte...

Ist aber nicht notwendig, da das Image von madnuttah ja bestens funktioniert und für mich das bessere Image aufgrund der Vorteile darstellt.

@update-freak

Keine Ahnung, das sind doch einfach die Root-Server, und die sollten bei Unbound eigentlich schon mit bei sein

Außerdem hast du hier doch das Template:

https://www.iana.org/domains/root/files
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat