Synology Photos Synology Photos App synchronisiert lediglich 13 Bilder pro Stunde (1.000 Bilder - 80 Stunden)

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Synology DS220j zugelegt.
Der offizielle NAS Berater von Synology hat mir dieses empfohlen um mein MacBook per TimeMachine zu sichern, meine Windows Installation sowie die Bilder vom iPhone zu sichern.

Folgende Konfigurationen habe ich vorgenommen:
- RAID1 mit Verschlüsselung
- Medienindizierung Normale Qualität ohne Zeitplan
- Synology Photos Personenalbum aktiviert

Mein Problem ist, dass es ziemlich lange dauert bis ein Foto von der Synology Photos Mobile App zum Gerät übertragen werden. Ein Foto mit lediglich 1,6MB dauert gefühlt eine Ewigkeit bis es zur DiskStation hochgeladen wurde.

Beispiel: 01. April 23:55 Uhr -> 1.072 Fotos ausstehend 02. April 09:18 Uhr -> 954 Fotos ausstehend -> 118 Fotos in mehr als 9 Stunden synchronosiert macht 13 Fotos pro Stunde.

Aktuell bin ich immer noch bei über 1.000 ausstehenden Fotos weil ja auch jeden Tag ein paar dazu kommen. Kann es wirklich sein, dass die 1.000 Fotos fast 80 Stunden dauern bis diese zur Synology hochgeladen wurden? Die Weboberfläche ist auch extrem langsam wenn ich parallel dazu Fotos vom iPhone synchronisiere.

Anbei ein paar Fotos der Systemauslastung.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich 1.000 Fotos in einer Nacht synchronisieren kann?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.25.35.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.25.35.png
    69,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.39.24.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.39.24.png
    60 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.39.20.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.39.20.png
    59,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.28.03.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.28.03.png
    94,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.27.33.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.27.33.png
    171,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.45.06.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 16.45.06.png
    174,9 KB · Aufrufe: 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Mmh, ich denke, da kommt einfach einiges zusammen - eine schwache DS, wenig RAM, Verschlüsselung, evtl. lahme Platten, und evtl. auch eine schlechte WLAN-Anbindung.
Ich weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll. Die "I/O Warten"-Werte im 3. Screenshot sind sehr hoch. Was sind denn da für Platten verbaut?
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Es sind neue WD Red Festplatten drin (2x 4TB). Die Synology ist ja erst ein paar Wochen alt. Die WLAN Verbindung ist laut Speedtest extrem schnell vom iPhone. War schon am überlegen statt den normalen HDD Festplatten extra SSDs einzubauen weil die WD REDs die ganze nacht permanent rumrödeln mit dem Lese/ Schreibkopf. In dem 1 Woche Diagramm sind die IO Warten Werte auch ziemlich lange da. Ist bestimmt in der Nacht wenn ich immer die Synchronisation starte. Vielleicht kommt die Verschlüsselung auch nicht hinterher...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Welcher Plattentyp genau?
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wenn ich mir die Auslastung anschaue vermute ich aber nicht dass die DS220j zu schwach ist. Sonst wäre beides ja bei 100%.

RAM 45% CPU 11%

Und in der Netzwerk Ansicht ist warum auch immer keine durchgehende Verbindung. Vielleicht liegt es daran dass zwischen den Bildern eine Pause ist in der Datenübertragung.

Und ein 2MB Foto zu kopieren sollte auch bei der DS220j ja keine 100% Auslastung verursachen oder 5 Minuten dauern.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Medienindizierung bei einem Bild auch locker 15 Minuten dauern kann wenn nicht sogar viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ok, die Platten sollten passen. Ich dachte, es wären evtl. SMR-Platten.
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe absolut keine Lust mehr!!! Auch nach 4 Stunden sind trotz abgeschalteter Medienindizierung und abgeschaltetem Fotoalbum immer noch 964 Fotos ausstehend. Die DS220j ist einfach viel zu langsam. Keine Ahnung warum Synology solch ein Modell überhaupt anbietet. Ich verwende ja nicht mal aufwenige Container / Streaming / Videoüberwachung. Will lediglich ein 2MB Bild hochladen und das klappt schon nicht! Habe mir jetzt einfach als Spontankauf eine DS1522+ zugelegt. Billig gekauft ist halt doppelt gekauft. PS: Hat jemand Interesse an einer fast brand neuen DS220j?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die 220j (das lässt sich auf alle j-Modelle erweitern) sind für einfach(st)e Einsatzfälle durchaus geeignet: Einfacher Fileserver, Backups o.ä.

Alles was aktive Verarbeitung erfordert, benötigt Geduld - oder ein Geräteupgrade.

Eine 220j kann dann noch gute Dienste als Backup-DS leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Behält sie doch als Backup NAS

Edit: @Synchrotron war schneller
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bei den I/O Warten Werten würde ich auf eine defekte Festplatte schließen.

Gruß Götz
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Die APP beim iPhone macht keine Übertragung im Hintergrund zumindest beim Handy meiner Tochter nicht. :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Und wie läuft der Sync mit der DS1522+?
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die I/O Warten Werte kommen hauptsächlich nachts vor wo ich den Sync gestartet habe. Sprich das muss ein Zusammenhang mit der iPhone Photos App haben. Tagsüber kommen die IO Warten nicht vor weil da der Sync nicht läuft.
Die beiden Festplatten sind brandneu genau so wie die DS220j. Können also eigentlich nicht kaputt sein.
SMART Schnelltest von Laufwerk 1 sagt: In Ordnung
SMART Schnelltest von Laufwerk 2 sagt: In Ordnung
Ja genau, leider funktioniert beim iPhone kein automatischer Sync im Hintergrund. Ich muss immer die App manuell starten und ein konzentrierten Sync ausführen wo sich das Display dann nur verdunkelt.
Naja, die neue Diskstation wurde gestern abend erst bestellt. Ist noch nicht da.
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die SMART Werte sind aber alle in Ordnung bei mir. Deswegen würde ich die Festplatte ausschließen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Woran machst Du das fest?
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Weil „in Ordnung“ angezeigt wird. Aber ja, ich schaue mir die Werte im Einzelnen mal genauer an wenn dieser Text keine Aussagekraft besitzt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Genau darum ging es mir, Die Normal Anzeige "in Ordnung" ist sehr unzuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat