Synology Anwendungsmanger kann nicht gestartet werden

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger das Verhalten, dass der Synology Anwendungsdienst nicht richtig startet. Eine Zeitlang war es fast jeden Tag, jetzt kommt es nur noch sporadisch vor, so etwa alle 2-4 Wochen, dass der Anwendungsdienst nicht korrekt startet.
Ich merke das immer, wenn sich die Kalender auf unseren anderen Geräten im Netzwerk nicht mehr synchronisieren lassen, da Synology Calender auch direkt vom Anwendungsdienst abhängig ist und dann ebenfalls nicht startet.
Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit dem Synology Support, leider haben wir da keine Ursache gefunden. Ich habe keine Einstellungen an Root-Verzeichnissen oder ähnlichen System-Konfigurationen geändert. Das Problem ist irgendwann aufgetaucht. Ich habe erst vermutet, dass es mit dem automatischen runter- und hochfahren (Abends und Morgens) in Verbindung mit einer automatischen Datensicherung über Hyper-Backup am Morgen zusammenhängt. Das hat sich aber nicht bestätigt. Ich habe die Sicherung mal weiter nach hinten verschoben. Die Fehlermeldungen für den Anwendungsdienst kommen direkt nach dem Hochfahren des NAS.
Ich muss dann den Anwendungsdienst über das Paketzentrum reparieren.
Ich suche hier schon bestimmt seit einem halben Jahr nach einer Lösung.

Hardware: DS220+
DSM-Version: DSM 7.2.1-69057 Update 1
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Anwendungsmanager.png
    Fehlermeldung_Anwendungsmanager.png
    53,8 KB · Aufrufe: 8

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Welche Version des Anwendungsdienstes ist installiert?
Welche Pakete sind sonst so installiert? Hast du Docker oder VMs im Einsatz?
RAM nachgesteckt (wenn ja, wieviel)?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche Version des Anwendungsdienstes ist installiert?
Welche Pakete sind sonst so installiert? Hast du Docker oder VMs im Einsatz?
RAM nachgesteckt (wenn ja, wieviel)?

Die Version vom Anwendungsdienst ist aktuell 1.7.5-20612.
Docker oder VM's habe ich nicht im Einsatz.
RAM habe ich auch nicht nachgesteckt, die Hardware der DS ist im Original-Zustand.

Heute ist es wieder passiert, sieht dann im Paket-Zentrum so aus:
1712051057356.png
 

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sonst habe ich nicht viele Pakete installiert, ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt, das als Liste irgendwo auszugeben, hier ansonsten ein Screenshot von den installierten Paketen:
1712051361379.png
 

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte er schon, steht im Post #1, konnten keine Ursache finden.

Evtl. hilft ja Anwendungsmanager deinstallieren und neu installieren.
Eine Neuinstallation habe ich auch schon versucht, hat leider auch keine Besserung gebracht.
VG, Stan77
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Was ich noch nicht ganz verstehe, klappt die Reparatur oder nicht?
 

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Reperatur klappt jedes mal. Das Problem ist, dass es immer wieder regelmäßig Auftritt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Ich weiß auch nicht, was der Dienst "Synology-Anwendungsdienst" genau macht, hat aber wohl was mit den Benachrichtigungen der verschiedenen Dienste zu tun, die diesen nutzen. Sind die Einstellungen unter Systemsteuerung, Benachrichtigungen korrekt? Könnte ja sein, dass da eine falsche Einstellung den Dienst zum Absturz bringt und damit auch die bei dir 3 davon abhängigen Dienste.
 

Schneemann

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stan77,
du bist mit dem Problem nicht allein. Ich habe seit Jahren genau dasselbe Fehlerbild mit meiner DS216+II.
Im Gegensatz zu dir habe ich den RAM von 1 auf 4 GB erweitert, kann aber jetzt nicht mehr sagen, ob der Fehler davor oder danach zuerst aufgetreten ist.
Der Fehler tritt zeitweise gehäuft, dann wieder seltener auf - aber immer direkt beim Systemstart. Ich konnte noch keinen Zusammenhang mit bestimmten Bedingungen erkennen.
VG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Da würde ich erst mal entrümpeln.

Etliche Dienste sind installiert, werden aber nicht benutzt. Runter damit, kannst du jederzeit wieder installieren. Ebenso die diversen Datenbank-Versionen von PHP, Maria, Node, Perl. Wenn es abhängige Anwendungen gibt, bekommst du bei der Deinstallation eine Meldung. Dann drauf lassen, oder die Anwendung auch deinstallieren.

Und dann meinen absoluten Liebling, der Hüter des Desasters auf jeder DS: AV Antivirus, Unessential. Macht nur Schaden - weg damit.

Es sollten nur noch die Dienste übrig sein, die du entweder aktiv in Nutzung hast, oder die sich nicht deinstallieren lassen.

Dann alles mal neu starten, und beobachten.
 

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, danke Euch Beiden. Ich kam in den letzten Tagen leider nicht zu viel. Ich checke mal Beides, Aufräumen und die Benachrichtigungen prüfen. Gebe dann Rückmeldung.
 

Stan77

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich habe jetzt alles aufgeräumt, was ich nicht verwende. Die Benachrichtigungen in der Systemsteuerung sehen in Ordnung aus. Da war ich mir aber auch nicht sicher, worauf ich genau achten muss.

Heute - vor den Aufräumarbeiten - ist der Dienst wieder nicht gestartet. Dann warte ich jetzt erstmal ab.
Vielen Dank bis dahin, und viele Grüße.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Nichts.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat