USB Copy USB-Copy bricht mangels Speicherplatz ab, obwohl genug da ist

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich sichere mitVeeam täglich virtuelle Server auf eine DS. Das funktioniert einwandfrei.

Um Mitternacht starte ich dann per USB-Copy einen Kopiervorgang (spiegeln) des Veeam-Ordners auf eine angeschlossene USB-Platte.
Nun ist es so, daß morgens meistens eine E-Mail von der DS generiert wird, daß der Kopiervorgangs mangels Speicherplatzes abgebrochen
wurde.
Komisch, da bei 1,7TB belegtem Synology-Plattenplatz und 2TB großen USB-Platten, dieses eigentlich klappen sollte.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG
Christoph
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Steht den in den Protokollen etwas genaueres drinn? Prüf doch mal bitte das.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du als Ziel die richtige Partition der USB-Platte ausgewählt? Da könnte eine kleine mit ein paar GB und eine große mit dem Rest in TB-Größe vorhanden sein. Wenn Du als Ziel die kleine Partition gewählt hast, klappt es vielleicht deswegen nicht. Kann man da bei USB-copy etwas auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Logs muß ich mir mal anschauen.
Die Platten haben nur eine Partition und sind NTFS formatiert.

VG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Logs sagen, "Space of... was reaching the limit". Also voll, obwohl noch nicht voll. Das ist strange...


Synology Disk space.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Leider fehlt auf den Screenshot das wichtigste re. Seite der Text zeigt auf was los war.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  1. Was genau wird in der Systemsteuerung > Externe Geräte angezeigt?
  2. Hast du vielleicht Ordner mit vielen Dateien? Bei FAT32 ist die Anzahl der Verzeichniseinträge pro Ordner auf 64K limitiert und lange Dateinamen verwenden mehr als einen Eintrag. Da ist je nach Länge der Dateinamen recht schnell Schluss.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ist auf den USB-Platten vielleicht noch was im Papierkorb von Windows ?
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen in die Runde,
@Benie: Da steht lediglich "..was reaching the limit".
@synfor: zur 1.:
1659933802071.png
zu 2.: siehe Screenshot. Die Partition ist NTFS.

Aber: Ich habe gestern Abend mal händisch alle Dateien gelöscht und dann händisch das USB-Copy angestoßen. Das lief sauber durch.
Es scheint so, als würde bei der Einstellung "spiegeln" zuerst die neuen Dateien auf die Platte kopiert werden, bevor die alten, die nicht mehr relevant sind, gelöscht werden. Das würde das Phänomen erklären.
Ich könnte natürlich nochmal HyperBackup probieren und dann die Methode des Kopieren "lokale Dateien", um eine 1:1-Kopie der Dateien zu bekommen. Wenn HyperBackup das auch so macht, was ich fast glaube, dann kann ich 5 größere Platten kaufen... Oder per Cron-Job vor dem USB-Copy die Festplatte komplett löschen. Wobei ich nicht weiß, wie man einen Cronjob mit dem Befehl die externe USB-Platte zu löschen anlegt. Könnt Ihr mir da einen Tip geben? Dann würde ich das mal machen...

VG
Christoph
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat