Aktueller Inhalt von Tramp

  1. T

    VMM-Ubuntu 20.41 virtuelle Festplatte

    Hallo in die Runde, ich habe auf einer 718+ unter VMM einen Ubuntu 20.41 laufen (als rsync-MS365-Client). Im Prinzip klappt das zwar aber gestern meldet er sich wegen Speichermangel. Bei der Anlage in VMM ist die Mindestgröße 10GB "Festplatte". Wenn man mit gparted draufschaut hat mein...
  2. T

    Abgrenzung AD, LDAP und CardDav-Abgleich MS365, Exchange, Gigaset, Fritzbox

    Jo, das einiges für 3 Leute "Kanonen auf Spatzen" ist, stimmt mit Sicherheit. Sie hat auch bisher schon erfolgreich gearbeitet – d.h. wir reden von Kür, nicht Pflicht. Nur würde ich gerne die Optionen (und Ausbaustufen) kennen um dann zu entscheiden, was ich davon evtl. mal probiere. Und gerade...
  3. T

    Abgrenzung AD, LDAP und CardDav-Abgleich MS365, Exchange, Gigaset, Fritzbox

    @blurrrr Das beruhigt mich ein wenig. Ich wollte mit dem Post ja auch meinen "Kenntnisstand" abklopfen. Mit LDAP habe ich bisher noch nix gemacht und die ADs mit den ich bisher zu tun hatte, waren alle im Domänenumfeld im Einsatz. Und für mich war immer klar, dass dieser "Heilige Gral" auch...
  4. T

    Abgrenzung AD, LDAP und CardDav-Abgleich MS365, Exchange, Gigaset, Fritzbox

    Hallo blurrr, vielen Dank für Dein Feedback. Es war so ruhig, dass ich mir nicht sicher war ob ich mich mit meinem Thread nicht komplett "ins Aus geschossen habe" ;-) a) AD/LDAP: Da ist mir die "Verbreitung" durchaus bewusst. Wobei ich gerade bei der Einbindung von Drittgeräten (Druckern...
  5. T

    Abgrenzung AD, LDAP und CardDav-Abgleich MS365, Exchange, Gigaset, Fritzbox

    Hallo in die Runde, ich benötige Hilfe bei einem Verständnisproblem. Die Stichworte stehen schon im Titel ;-) Abgrenzung (so richtig?): ActiveDirectory/AD: Ist ein "Verzeichnisdienst", bei dem die Mitarbeiter einer Firma zentral verwaltet werden (PW-Reset, Gruppenverwaltung, SingleSign-on...
  6. T

    Netzwerkscan (HP) zu MS365

    Hallo liebe Kollegen, ich möchte mit einem MFP M477 fdw (möglichst) direkt in Office bzw. MS365 scannen. Der HP hat leider keine direkt integrierte MS365 Anbindung. Bisher behelfe ich mir mit Raspi/"Rclone". Nun möchte ich die Funktion gerne in meine 718+ integrieren, die auch schon das...
  7. T

    Business Active Backup - Strato V-Server 2019

    ... "offen" war nicht die Rede ;) Die (geänderten und SSL-verschlüsselten) RDP-Ports sind gescoped auf die VPN. Das mit der "Straße" konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen - ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich da nicht zu skeptisch bin ;-) Das mit dem ISO scheint es...
  8. T

    Business Active Backup - Strato V-Server 2019

    Hallo in die Runde, bin gerade etwas unentschlossen und erhoffe mir hier den richtigen Tipp um weiterzulaufen ;-) a) Server Windows 2019 virtuell bei Strato b) Syno 718+ mit Active Backup Business Der Windows-Server baut (automatisch) eine Wireguard-VPN zum lokalen Router auf. In diesem...
  9. T

    718+, verspätete 2. Festplatte installieren

    Danke für den Hinweis. Es ist aber im großen und ganzen so, dass die "wichtigen" Daten hier eh nur gebackuped werden. Die liegen auf der Synology also schon als Kopie. Bei anderen ist es genau anders herum, die kommen ursprünglcih von FP und großen USB-Sticks, die so immer noch im Keller...
  10. T

    718+, verspätete 2. Festplatte installieren

    Also, mit dem Backup ... naja, musste ohne. No risk, no fun ;-) Aber wenn ich das richtig sehe (Screenshot) ist das RAID schon fertig?! Das war wirklich easy - habe gerade meinen Becker/AOL-Moment :o Danke nochmal @RichardB:
  11. T

    718+, verspätete 2. Festplatte installieren

    Das mit dem Backup lässt sich sicherlich einrichten :o Vielen Dank erstmal. Dann bin ich jetzt in "freudiger Erwartung" (auf Amazon)
  12. T

    718+, verspätete 2. Festplatte installieren

    Hallo in die Runde, ich beitreibe eine 718+ seit knapp nem Jahr mit nur einer Festplatte (d.h. von Anfang an, Vol.1, SHR, btrfs). Zuerst ein Provisorium und wie das mit Provisorien manchmal so ist, hat sich das als recht langlebig herausgestellt. Jetzt habe ich das gleiche Festplattenmodell...
  13. T

    MacOS 10.11 und Synology

    Jeder wie er will. Ich habe mittlerweile alle in meinem Umfeld auf 10.13 "geswitched". Und persönlich sehe ich bei SMB auch keine Probleme. Bisher hatte ich eher bei einigen gewartet, weil es Anfangs hieß, dass die alten Office-Lizenzen nicht 10.13-tauglich seien. Das hat sich aber so nicht...
  14. T

    MacOS 10.11 und Synology

    @tauchloewe: Ja, gerne. Aber meine Frage ist natürlich auch seit 8 Monaten nicht beantwortet worden ;-) Nachdem seit 2 Monaten hier eine 718+ steht, kann ich Dir aber wenigstens sagen, wie ich das jetzt gelöst habe. Festplatten sind in Btfs formatiert. Letztlich das neuere Format mit...
  15. T

    TimeMachine Performance - Frage?

    Vielen Dank erstmal fürs Feedback. Das mit dem DHCP schaue ich mir mal an, wenns langweilig wird ... bisher ist das hier noch alles spannend ;-) Heute erstes Docker-Paket installiert und die nächsten Tage versuche ich mich am Datenabgleich mit einer entfernt stehenden Box. ;-)