Aktueller Inhalt von tk_

  1. T

    Wordpress Unterseiten funktionieren nicht

    Kann da jetzt nicht nachschauen, aber Google (Suchworte »synology apache errorlog«) sagt meist etwas von /var/log/httpd/… aber auch in einem Spezialverzeichnis. Das wird wohl relativ wenig bringen: dort steht wie man Wordpress anweist Fehler in einer Logdatei zu schreiben - bei einem 500er geht...
  2. T

    Wordpress Unterseiten funktionieren nicht

    Hast du mal im Errorlog nachgeschaut was da steht? IdR steht da relativ genau wo das Problem liegt.
  3. T

    Aufgabenplaner + php + myql = Call to undefined function mysql_connect()

    Cron und Apache verwenden nicht die gleiche php.ini, du müsstest dir mal ausgeben lassen welche ini Cron verwendet und damit welche Erweiterungen geladen wurden. Allerdings: du wirst mysql_connect() unter PHP7 nicht zum Laufen bekommen, die mysql_*-Funktionen gibt es ab PHP 7.0.0 nicht mehr...
  4. T

    Gross- Kleinschreibung bei Unterseiten

    Ich habe das selber noch nie gebraucht, aber nach Stackoverflow sollte ein <IfModule mod_speling.c> CheckSpelling On CheckCaseOnly On </IfModule> in der httpd.conf bzw. in einer .htaccess reichen (das Modul muss natürlich aktiviert sein).
  5. T

    Gross- Kleinschreibung bei Unterseiten

    Linux entscheidet - im Gegensatz zu Windows - eben zwischen Groß- und Kleinschreibung, TEST und test sind dort zwei verschiedene Dateien. Ja, mod_speling sollte da helfen wenn der Indianer im Spiel ist - ich würde aber empfehlen alles durchgehend klein zu schreiben.
  6. T

    SSL verschl. Webseite / http auf https umleiten / klappt nicht

    Ich arbeite immer mit RewriteEngine On RewriteCond %{HTTPS} off [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !example\.com RewriteRule (.*) https://example.com%{REQUEST_URI} [R=301,L] Wobei das für den Fall ist dass die Domain standardmäßig ohne "www." aufgerufen werden soll, mit "www." davor muss die zweite...
  7. T

    Welche Festplatten für die DS415+?

    Die Kompatibilitätsliste führt für die DS415+ auch 16TB-Platten auf wobei bei 14TB (oder Kleiner) die Auswahl größer ist.
  8. T

    SSL verschl. Webseite / http auf https umleiten / klappt nicht

    Dann solltest du in einer .htaccess-Datei einfach auf die https-Variante weiterleiten können. Da solltest du mindestens PHP 7.2 (besser 7.3 oder höher) verwenden, PHP 5.6 wird seit 1,5 Jahren nicht mehr unterstützt.
  9. T

    mehr Berechtigungen auf gemeinsamen Ordner als eingestellt

    Ich antworte mir mal selbst :-) tl;dr: Mitglieder der Domaingruppen "Domain-Admins" und "Organisations-Admins" haben standardmäßig Admin- und damit überall Schreibrechte. Ich konnte das Problem (nach zähem Hin und Her mit dem Support) lösen: wenn das NAS in eine Domain aufgenommen wird, werden...
  10. T

    Kostengünstiges NAS mit Perspektive zum Aufrüsten

    Ja, das passt. Ich betreibe eine DS420j mit WD40EFRX, das geht auch. Wenn du nicht nach Festplatten zu deinem Gerät sondern allgemein nach kompatiblen Festplatten suchst, wird die WD60EFRX als grundsätzlich kompatibel aufgelistet. Die DS220+ wird noch nicht aufgeführt, kann ich auch nicht sagen...
  11. T

    Berechtigungen für freigegebenen Ordner nicht änderbar

    Die Benutzer admin und apfel sind wohl jeweils in einer Gruppe für die kein Zugriff erlaubt ist - damit kannst du den Benutzern keine Lese- und/oder Schreibrechte mehr geben da "kein Zugriff" eine höhere Priorität hat.
  12. T

    mehr Berechtigungen auf gemeinsamen Ordner als eingestellt

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit den Rechten für einen gemeinsamen Ordner: mein Benutzer - nennen wir ihn A - hat zu viele Rechte. Randbedingungen: das Gerät ist eine Synology DS420j mit der aktuellen DSM-Version (6.2.3-25426 Update 2) das Ganze läuft in einer...