Aktueller Inhalt von Chäli

  1. Chäli

    Synology VPN und Mailserver

    @EDvonSchleck Vielen Dank. Die Router von Draytek habe ich mir mal angeschaut. Da hat es sicher sehr performante darunter. Von Wireguard steht allerdings nirgendwo etwas. Im Internet habe ich aber über eine Unterstützung einzelner Router gelesen. Ich habe mich nun mal da direkt informiert. Mal...
  2. Chäli

    Synology VPN und Mailserver

    @Synchrotron danke für die Antwort. Den Syno Router würde ich nehmen, weil ich das Netzwerk segmentieren kann über VLAN. Ja Wireguard wäre schön. Kann das nicht von Synologie über Pakete/Softtwareupdates nachgereicht werden? Ja klar fürs Mail nutzt VPN nichts. Hier habe ich den Eindruck, dass...
  3. Chäli

    Synology VPN und Mailserver

    Hallo zusammen Ich werde mir den Synology Router 6600ax als Ersatz für meine Fritzbox zulegen. Angeschöossen ans iNet wird sie über eine Zyxel Bridge. Dahinter habe ich ein NAS mit diversen Anwendungen. Darunter ein Mailserver. Erreichbar ist der Router über eine fixe ip4 Adresse. Auf dem Router...
  4. Chäli

    Root Passwort funktioniert nicht

    @luddi im obigen Fenster habe ich über root-Kennwort zurücksetzen ein neues Maria 5 und Maria 10 DB Passwort gesetzt. Mit diesem neu gesetzten Passwort kann ich mich dann bei mysql einloggen. Wenn ich aber versuche Firefox sync zu deinstallieren oder zum Beispiel auch Fengoffice zu installieren...
  5. Chäli

    Root Passwort funktioniert nicht

    @luddi Gemäss Fehlermeldung heisst es das mysql Root Passwort sei falsch.
  6. Chäli

    Root Passwort funktioniert nicht

    Mittlerweile bin ich auf eine Anleitung gestossen um das Passwort per Terminal zurück zu setzen. Gemäss der Anleitung soll man nach der Anmeldung per ssh an der Syno sudo u und dann das Admin Passwort eingeben. Nach sudo u kommt tatsächlich die Aufforderung dass Passwort einzugeben. Dann heisst...
  7. Chäli

    Tiny Tiny Rss lässt sich nicht deinstallieren (Passwort für root der mysql Datenbank)

    @digifreak ich habe aktuell das genau gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden damals?
  8. Chäli

    Root Passwort funktioniert nicht

    @Kurt-oe1kyw vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir aus irgend einem Grund leider nicht. Es kommt immer falsches mysql Root Passwort. Bei mysql kann ich mich einloggen, aber hier funktioniert das Passwort nicht.
  9. Chäli

    Root Passwort funktioniert nicht

    Ich möchte DSM 7.0 intallieren. Dazu mus MariaDB 5.0 deinstalliert werden. Damit ich diese Datenbank deinstallieren kann, muss isch Firefox Sync Server Beta deinstallieren. wenn ich das machen will, kommt die Abfrage nach dem Root Passwort. Ich weiss jetzt nicht um welches Passwort es hier geht...
  10. Chäli

    VPN mit iOS geht nicht mehr

    @blurrrr Danke für die Antwort. Zu Google: Ich habe vorgängig selbstverständlich gesucht, leider nichts derartiges gefunden. Zum verlinkten Tread, ich kann relativ schlecht Englisch, wenn ich die drei Seiten aber richtig verstehe, ist da auch keine Lösung angegeben.
  11. Chäli

    VPN mit iOS geht nicht mehr

    Seit ich das ipad und das iphone auf 13.3 upgedatet habe, funktioniert das VPN nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung, der VPN Server sei nicht errreichbar. Vor dem Update ging es problemlos. Auch mit iOS 14.0.1 kriege ich keine Verbindung zum VPN Server. Für mich ist das ein Apple...
  12. Chäli

    2 Raid,s auf einer DX513

    Kurze Rückmeldung Alles ok. System runter gefahren->Festplatten aus- und wieder eingebaut->System hochgefahren->Volume 2 erkannt->Raid 5 aus den Laufwerken 3,4,5 erstellt. Im Moment Integritätsprüfung im Gange. Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten Jugi und dil88.
  13. Chäli

    2 Raid,s auf einer DX513

    Das mit dem Anschliessen beider DXen geht leider nicht. Sowohl die DX213 als auch die DX513 können nur über esata angeschlossen werden und die 415+ hat nur einen eSata Anschluss. Das ist das Problem. Deshalb muss ich zuerst die Platten aus der DX213 in die DX513 einbauen und kann die Daten erst...
  14. Chäli

    2 Raid,s auf einer DX513

    Ok dann mach ich das mal. Tönt logisch. Muss ich nun im Speichermanager zuerst das Volume 2 (JBOD) entfernen und dann die Platten ausbauen und umstecken oder kann ich die Station runterfahren und umbauen. Ich frage deshalb, weil ich nicht sicher bin ob mit dem Entfernen das JBOD bestehen bleibt...
  15. Chäli

    2 Raid,s auf einer DX513

    Vielen Dank Jugi für die Antwort Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch. Muss ich denn nicht wieder ein JBOD erstellen, damit die Daten ausgelesen werden können? Die sind doch wahllos verteilt auf den zwei Platten. Aus diesem Gedanken heraus dachte ich zuerst wieder ein JBOD erstellen zu müssen.