2 Raid,s auf einer DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine 415+ mit einer DX213 als eigenes Volumen. Es sind in der 213 zwei Festplatten drin, eine 2 Tera und eine 4 Tera Platte, welche mit JBOD verbunden sind. Nun ist der Platz voll belegt.

Kann ich nun:
1. Die beiden Platten ausbauen nd in eine DX einbauen und wieder als JBOD konfigurieren
2. Die drei anderen Schächte mit drei 3 Tera Platten bestücken und als Raid 5 konfigurieren
3. Die als JBOD konfigurierten Platten auf das Raid 5 kopieren
4. Die zwei alten Platten ausbauen
5. Zusätzliche 3 Tera Platten dem Raid 5 hinzufügen
6. Die Sicherungen normal wie bisher in der 213er laufen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Zu 1. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du die Daten doch mitnehmen und nicht ein neues Volume konfigurieren. Ich habe das in der von Dir beschriebenen Weise noch nicht vollzogen, gehe aber davon aus, dass das JBOD-Volume inkl. der Daten nach einem Wechsel der Platten von der DX213 in die DX513 weiterhin zur Verfügung steht. Dennoch würde ich vorher ein Backup machen.

Die übrigen Punkte sollten so funktionieren.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo dil88
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Ziel ist, dass ich alle Sicherungen auf der neuen DX513 habe. Neu möchte ich aber am Schluss vier Platten als Raid 5 konfiguriert haben. Das JBOD ist mir zu unsicher geworden. Wenn da eine Platte abstürzt ist alles weg. Ich gehe davon aus, dass ich das JBOD Volume zuerst wieder als solches konfigurieren muss in der DX513, damit ich auf die Daten zugreifen kann und diese ins neue Raid5 verschieben kann. Oder gibt es da eine einfachere Lösung?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die DX sind doch an einer DS415+ auch nur externe Gehäuse, wenn du also die Platten aus der DX213 in ein DX513 bastelst sollten die 1:1 weiter funktionieren. Ich hatte selber noch keine DX im Einsatz, jedes andere Verhalten würde mich aber stark wundern. (auch an einer 1515+ oder 716+ übrigens)

Nachtrag: du kannst, da du ja anscheinend sowieso neue Platten kaufen willst, auch beide DX parallel an die DS415+ anschließen und die Daten einfach kopieren - dann brauchst du auch kein weiteres Backup :)
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank Jugi für die Antwort
Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch. Muss ich denn nicht wieder ein JBOD erstellen, damit die Daten ausgelesen werden können? Die sind doch wahllos verteilt auf den zwei Platten. Aus diesem Gedanken heraus dachte ich zuerst wieder ein JBOD erstellen zu müssen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das JBOD ist ja auf den Platten eingerichtet, nicht in der DX. Wenn du also die Platten in eine andere DX packst, dann ist das JBOD ja immernoch da. Jedenfalls so rein theopraktisch.

=> Versuch macht kluch, viel kaputt machen kannst du nur mit dem umstecken der Platten nicht. :)
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok dann mach ich das mal. Tönt logisch. Muss ich nun im Speichermanager zuerst das Volume 2 (JBOD) entfernen und dann die Platten ausbauen und umstecken oder kann ich die Station runterfahren und umbauen. Ich frage deshalb, weil ich nicht sicher bin ob mit dem Entfernen das JBOD bestehen bleibt oder aufgelöst wird. Dann ginge es in der grossen 513 ja auch nicht mehr.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn das das Volume löschst, dann ist es weg :)

Du willst jetzt die Originalplatten umbauen? Dann:
Die DX müsste in der 415+ ja als externes Laufwerk erkannt werden, oder? Dann das im DSM trennen, DX ausschalten, HDDs umbauen, neues DX anschließen und anschalten - fertig.

Besser wäre:
Die neuen 3TB Platten in die DX513 einbauen, die zusätzlich zum DX213 an die DS anschließen und die Daten kopieren. Was spricht da bei dir jetzt gegen?
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das mit dem Anschliessen beider DXen geht leider nicht. Sowohl die DX213 als auch die DX513 können nur über esata angeschlossen werden und die 415+ hat nur einen eSata Anschluss. Das ist das Problem. Deshalb muss ich zuerst die Platten aus der DX213 in die DX513 einbauen und kann die Daten erst dann auf das neue Raid 5 kopieren. Wie kann ich denn die DX213 von der 415+ im DSM trennen ohne das Volume kaputt zu machen?

Die DX213 und die DX513 werden in der 415+ als eigenes Volume angezeigt, sind also quasi "Intern". Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@eSATA Stimmt, da war ja was… die 1515+ hat 2 Anschlüsse :D

@Volume: Hm, ich dachte immer der erkennt die an der 415+ nur als externes Laufwerk (/volumeSATA/…) hast du im DSM unter Externe Geräte nicht die DX stehen und kannst sie Auswerfen? Da ich selber keine DX habe kann ich das gerade nicht genau nachvollziehen :/
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kurze Rückmeldung Alles ok.
System runter gefahren->Festplatten aus- und wieder eingebaut->System hochgefahren->Volume 2 erkannt->Raid 5 aus den Laufwerken 3,4,5 erstellt. Im Moment Integritätsprüfung im Gange.

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten Jugi und dil88.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat