Root Passwort funktioniert nicht

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich möchte DSM 7.0 intallieren. Dazu mus MariaDB 5.0 deinstalliert werden. Damit ich diese Datenbank deinstallieren kann, muss isch Firefox Sync Server Beta deinstallieren. wenn ich das machen will, kommt die Abfrage nach dem Root Passwort. Ich weiss jetzt nicht um welches Passwort es hier geht. Das Root Passwort aus Maria DB 5+10 funktioniert nicht. (es sei falsch) Ein anderes Root Passwort habe ich nicht. Wie muss ich nun vorgehen. Die Maria Passwörter habe ich zurückgesetzt und komme mit denen auch in phpmyadmin rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also im Normalfall ist das Root Passwort ident mit dem admin Passwort der jeweiligen DS / RS.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Kurt-oe1kyw vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir aus irgend einem Grund leider nicht. Es kommt immer falsches mysql Root Passwort. Bei mysql kann ich mich einloggen, aber hier funktioniert das Passwort nicht.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Mittlerweile bin ich auf eine Anleitung gestossen um das Passwort per Terminal zurück zu setzen. Gemäss der Anleitung soll man nach der Anmeldung per ssh an der Syno sudo u und dann das Admin Passwort eingeben. Nach sudo u kommt tatsächlich die Aufforderung dass Passwort einzugeben. Dann heisst es aber sudo u sein nicht bekannt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Terminal und kann mir helfen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Entweder "sudo su" oder "sudo -i".
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Es kommt immer falsches mysql Root Passwort. Bei mysql kann ich mich einloggen, aber hier funktioniert das Passwort nicht.
Sprechen wir hier bei dem Problem über den System "root" oder den Datenbank (mysql) "root" ???
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Und du hattest die mysql Passworter als erstes über das WebUI zurückgesetzt?

1625417257799.png

Dieser "Firefox Sync Server Beta" ist ein Paket aus dem Paketzentrum und die Fehlermeldung kommt beim deinstallieren dieses Paketes?
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@luddi im obigen Fenster habe ich über root-Kennwort zurücksetzen ein neues Maria 5 und Maria 10 DB Passwort gesetzt. Mit diesem neu gesetzten Passwort kann ich mich dann bei mysql einloggen. Wenn ich aber versuche Firefox sync zu deinstallieren oder zum Beispiel auch Fengoffice zu installieren, kommt immer das mysql Root Passwort sei falsch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat