DS1621+ zum SHR 2x8TB und 2x3TB eine 8TB hinzufügen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiSchwei

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte bei meiner 1621+ eine 8TB HDD zum bestehenden Speicherpool hinzufügen.

Bisher verbaut 2x8TB und 2x3TB neu Installation als SHR mit 1 Volume.

Jetzt wollte ich eine weitere 8TB HDD hinzufügen.
Allerdings bietet mir das DSM 7.0 nicht an den Speicherpool 1 zu nutzen.

Habe ich das SHR falls verstanden ? Oder wo liegt mein Problem?

Gruß
 
Was heißt denn 'anbieten'?
Einfach selber machen?

Screenshots Speichermanager pool, Volume, hdd/ssd?
 
Hallo,

hier die Screenshots.
Einmal das was ich mit ANBIETEN meine,
Hoffe es hilft.

GrußAngebot.jpgSpeichermanager.jpgSpeicherpool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Optimierung kannst du keine Platte hinzufügen!
 
Danke für den Hinweis!
Dann warte ich mal bis die Optimierung durch ist.
Gebe dann mal Bescheid ob es geklappt hat.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann hats du die Optimierung angestoßen?
 
Hat heute Nacht alleine gestartet. Zeigt derzeit an 79,31% und noch ca. 1.50 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die Optimierung fertig ist konnte ich die neue HDD zum Speicherpool hinzufügen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an das Thema dran: Ich möchte mir demnächst die DS 1621+ zulegen. Die hat ja 6 Bays. Ich brauche anfangs nicht ganz so viel Platz und würde mittels SHR gern nach und nach erweitern. Bisher ging ich davon aus, dass ich alle Bays belegen muss (Angedacht war 2x 16 TB und 4x 4 TB) und dann eine nach der anderen durch eine grössere ersetzen müsste. Wenn ich das aber hier so lese, klingt es so als könne ich mit nur 2x 16TB starten und einfach das SHR erweitern, indem ich Platten dazukaufe? Das wäre ja grossartig und würde viel Geld sparen! Kann mir das jemand sicher bestätigen?
 
ja, aber die müssen dann mindestens so groß sein wie die größte vorhandene Platte.
 
... klingt es so als könne ich mit nur 2x 16TB starten und einfach das SHR erweitern, indem ich Platten dazukaufe?
So ist es. Bei SHR muss aber die neue Platte mindestens so groß sein, wie die bisher kleinste. Wenn du also mit 16TB-Platten anfängst, musst du später auch mit >=16TB-Platten erweitern.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
starte mit 2x 16TB und vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse sogar, beim Modell auf nur 4 Schächte zu wechseln
gute 16er Platten kosten ja heute nur noch ca. 250,-
 
Das ist wirklich ganz grosses Kino. Klar, Ziel wäre dann die 16er Vollbestückung, aber eben in ein paar Jahren. Das ist doch wesentlich angenehmer vom Initialinvestment her und ich muss nicht Platten kaufen, von denen ich weiss, dass ich sie bald wieder verkloppen muss. Perfekt, ich danke euch!
 
starte mit 2x 16TB und vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse sogar, beim Modell auf nur 4 Schächte zu wechseln
gute 16er Platten kosten ja heute nur noch ca. 250,-
Mir ist die 10Gbit/s Funktionialität wichtig, das hat meines Wissens nach keine 4-Bay Lösung, oder? Und selbst wenn müsste die schon wesentlich billiger sein, damit sie in Frage kommt. 4x16 werde ich sicherlich in den nächsten 2 Jahren belegen. Da hab ich lieber etwas Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Dann fang besser gleich mit 3x16TB an. Bei 2 Platten bildet SHR im Grunde ein Raid1 (also Spiegelung), ab 3 Platten ein Raid5. Beim Übergang von 2 auf 3 Platten ändert sich also der Raid-Typ, das dauert. Außerdem ist bei Raid5 der Verschnitt geringer (32TB netto vs. 16TB netto)
Den Raid-Rechner auf der Synology-Homepage kennst du?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, den Raid-Rechner kenne ich. Ich überlegs mir noch, aber danke für den Tip auf jeden Fall. Was heisst "Das dauert"? Reden wir von Stunden oder Tagen? Ich hab kein Problem damit, das NAS mal 48h nicht benutzen zu können.
 
Schwer abzuschätzen, aber bei 16TB-Platten wohl 1-2 Tage. Das NAS bleibt dabei weiterhin nutzbar, allerdings mit reduzierter Performance.
 
starte mit 2x 16TB und vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse sogar, beim Modell auf nur 4 Schächte zu wechseln
gute 16er Platten kosten ja heute nur noch ca. 250,-
Welche geeigneten Platten mit 16 kosten denn 250? Ich lebe in der Schweiz, da zahle ich normalerweise für Technik deutlich weniger durch die geringere MwSt, aber die Platten die ich jetzt gesehen habe kosten 395 CHF, das sind 375 EUR. Hatte an diese gedacht. Hast du eine bessere Empfehlung? Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Kompatibilitätsliste bei Synology recht überfordert bin. Teilweise gibt es das exakt gleiche Modell mit ner anderen Firmware und schon ist es nicht mehr kompatibel. So gut wie kein Shop macht aber überhaupt Angaben dazu. Hast du eine verlässliche Empfehlung für den Preis?
 
wir benutzen hier Preisportale und da kostet (heute) "Deine" EXOS 16TB 274 Euro inkl. unserer Steuer - hier mal eine reine informative Grafik:

hdd6sata.png
 
Haha vielen Dank für die liebevolle Erklärung - ich bin deutscher, kenne Preisportale (die man hier btw auch kennt) durchaus. Mein Problem ist eher, dass ich nicht ermessen kann, ob die Modelle 100% die gleichen sind. Deshalb habe ich beim Händler, wo ich das NAS bestelle, das "Zubehör" bei den Platten angeklickt, um sicher zu gehen, dass die auch miteinander funktionieren. Hab gerade gesehen, dass Synology das Modell 7e8 nicht mal listet mit 16 TB. Aber schaue ich mir die 7e8 mit 8 TB an, ist das Modell mit Firmware SN01 inkompatibel und SN02 geht - aber die Firmware hat noch kein Händler, auf dessen Seite ich war, gelistet... Ich kann ja wohl kaum die Platte ausprobieren und zurückschicken. Deshalb hatte ich nach einer zuverlässigen Empfehlung gefragt. Aber war jetzt dumm das in nem Deutschen Forum zu machen wenn ich nen Schweizer Händler brauche :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat