DSM 7.0 Neue DS420+ mit DSM 6.2 oder 7.0?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Registriert
17. März 2010
Beiträge
929
Reaktionspunkte
12
Punkte
44
Ich habe eine neue DSM 420+, noch ohne Speicherpool, ohne Volume und ohne Daten - eigentlich der perfekte Zeitpunkt für einen Neustart mit DSM 7 aber da er noch nicht so lange freigegeben ist bin ich skeptisch. Und die Lektüre dieses Forums steigert naturgemäss nur die Vorbehalte. :cautious:

Die DS 420+ soll hauptsächlich für automatische Backups der Daten von PCs (Linux und Windows) und Telefon (Android), sowie der Synchronisation via CalDAV und CardDAV genutzt werden. Folgende Anwendungen sind mir derzeit besonders wichtig:
  • Mail Station / Synology Mail Server (nicht MailPlus)
  • Nextcloud für CalDAV und CardDAV und evtl. bidirektionalen Synchronisation ausgewählter Daten
  • MySQL für Nextcloud
  • Medienserver für den DLNA/UPnP-Zugriff
  • Photo Station, Audio Station und Video Station
Obwohl ich die Release Notes gelesen habe, bin ich verunsichert: Muss ich für diese Pakete / Anwendungen mit Problemen rechnen?
 
Frag 10 Leute und du erhältst 10 Meinungen. "Naturgemäß" nimmt man die diejenigen stärker wahr, welche sich auskotzen und am lautesten brüllen.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Start mit DSM 7. Freigegeben ist es übrigens ebenfalls, wie man unweigerlich erkennen kann, dass der Download über die Webseite funktioniert (BS-Version auf 7 umstellen).
 
Zu Deiner Liste noch eine Anmerkung: Photo Station gibt es unter 7 nicht mehr. Photo Station und Synology Moments wurde zu Synology Photos verschmolzen, was im Prinzip ein Synology Moments mit ein paar Features der Photo Station ist.

Ansonsten würde ich bei einem komplett neuen Gerät allein schon deshalb auf DSM7 setzen, weil es noch lange im Support bleiben wird und weil sich da auch sicherlich eine Menge tun wird in den nächsten Monaten. Bei DSM 6.2.4 dürfte außer Sicherheitsupdates nicht mehr viel entwickelt werden und sicherlich auch die ein- oder andere App sterben.
 
Frag 10 Leute und du erhältst 10 Meinungen.
Eigentlich bekommt man dann eher 12 Meinungen ?

Meinung 3: In deinem Fall würde ich definitiv auf DSM7 setzen. Das liegt’s aber weniger daran, das ich DSM7 so toll finde, sondern eher daran, das es für mich am meisten Sinn macht, in diesem Zuge auf das aktuellste System zu setzen. Ebenfalls hat Synology ziemlich an der Systemabsicherung gefeilt, was mir on top ein besseres Gefühl gibt. Das Einzige, was gegen den Einsatz von DSM7 sprechen würde, wären (3rd Party) Pakete, die du für deinen täglichen Gebrauch benötigst unter DSM7 aber nicht lauffähig sind.
 
...immerhin bestätigt Ihr drei mein Bauchgefühl. Da ich (in absehbarer Zeit) weder USB-Geräte an meine DS anschliessen, noch Virtualisierungen nutzen will, bin ich (noch) zuversichtlich.

Freigegeben ist es übrigens ebenfalls, wie man unweigerlich erkennen kann, dass der Download über die Webseite funktioniert (BS-Version auf 7 umstellen).
Da wird mir auch DSM 6.2.4 angeboten, ich dachte ein Downgrade ist ausgeschlossen?

Das Einzige, was gegen den Einsatz von DSM7 sprechen würde, wären (3rd Party) Pakete, die du für deinen täglichen Gebrauch benötigst unter DSM7 aber nicht lauffähig sind.
Da fällt mir nur Nextcloud ein aber vermutlich werde ich das nicht als Paket installieren sondern (wie seinerzeit ownClud) manuell. Ist Nextcloud bekannt für Probleme mit DSM 7? Danach hatte ich bisher nicht gesucht...
 
Da wird mir auch DSM 6.2.4 angeboten, ich dachte ein Downgrade ist ausgeschlossen?

Man kann ja auch noch in nächster Zeit bei Version 6 bleiben. Es gibt weiterhin bis 2023 Sicherheitsupdates. Die Version 6.2.4 ist jüngst ein paar Tage alt.
Trotz Allem würde ich selbstverständlich die 7 präferieren. Es ist unsinnig auf einen alten Gaul zu satteln, wenn man denn perspektivisch sowieso wechseln muss.
 
Und wenn etwas schief läuft, dann ist es oft bei einem Update (wie man hier z.T. lesen kann).
Dieses Risiko kann man so schon mal ausschließen.
 
Wobei alte Software mit der Zeit nicht reifer, weiser und somit besser wird. Alte Software bleibt halt alte Software.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
Wenn man jetzt quasi bei Null anfängt und noch keine laufenden Applikationen/Dienste usw. hat, würde ich vermutlich mit DSM 7.0 starten. Spart einem dann wenigstens mögliche Probleme beim Upgrade.
 
Alte Software bleibt halt alte Software.
Der Vorteil alter Software kann auch sein, dass sie stabil und sicher läuft. Und es gilt doch auch: Never change a running system.
Das trifft auf den TE nicht zu, da er ja noch kein laufendes System hat. Würde vor dieser Entscheidung stehen wären meine Fragen:

Gibt es Pakete deren Fehl- oder Nichtfunktion für mich wirklich problematisch wäre?
Gibt es Pakete deren Fehl- oder Nichtfunktion für mich zumindest lästig wäre?

Da die Antwort auf beide Fragen in meinem Fall Ja ist, verzichte ich momentan auf DSM 7. DSM 6.2.4. mag ein alter Gaul sein, er ist aber so gut eingeritten, dass er nicht bei der ersten sich bietenden Gelegenheit bockt (um in der Metapher zu bleiben).
 
Mal abgesehen davon, das die Aussage…
Never change a running system.
…oftmals missverstanden und mittlerweile überholt ist, wie u.a. auch hier, sowie an vielen anderen Stellen nachzulesen ist, so würde ich diese Aussage zumindest mit folgenden ergänzen…

but patch your stuff!
 
"Auf alten Pferden lernt man reiten". Gilt nicht nur für Pferde und den Flüssigkeitsaustausch zwischen Humanoiden, sondern auch für Software.

Genial (y)

Out off Topic - könnte ein "Perscheid" sein, Gott hab im selig ...

Bereue den Umstieg auf DSM 7.0 "noch" nicht, habe einiges als VM laufen bzw. Docker-Container und es läuft

Out off Topic - liebe bunte klicki klicki Icons etc.
 
but patch your stuff!
Bezüglich Deines Links:
Steffen Welsch: Chief Innovation Officer (Wow, der muss ja ganz, ganz wichtig sein) einer deutschen Softwarebude mit 26 Angestellten, deren Website vor allem durch ihr Denglisch auffällt.
Der Typ muss ein Wunderwuzzi sein. Er kann nämlich die Dinge nicht nur aus spezifischer IT-Sicht betrachten, nein sogar generell und er ist auch in der Lage, besser als jeder Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzende (pardon CEO) strategische Ausrichtungen ganzer Unternehmen zu treffen.
Ich bin wirklich beeindruckt.

Abgesehen davon: Dass ein System gepatcht werden MUSS, ist eine Sache, die so sehr im "eh-klar-Bereich" liegt, dass ich sie gar nicht erwähnt habe.

Nur DSM 7 ist halt kein Patch, sondern ein neues DSM. Und aus unternehmerischer Sicht denke ich, dass es höchst unklug wäre, ein funktionierendes System durch eines zu ersetzen, das offenkundig noch nicht ganz ausgereift ist. Mag sein, dass das den Ansichten des Herrn Welsch widerspricht, nur ich leite meine kleine Bude damit seit 1990 recht erfolgreich. Und obwohl unser Kerngeschäft von der Corona-Krise direkt betroffen war, haben wir auch im abgelaufenen Geschäftsjahr Gewinne geschrieben.
 
Falls es dich beruhigt - ich kenne diesen Steffen Welch auch nicht und es geht mir hier auch gar nicht um die Person, sondern nur um den Inhalt des Artikels bzw. den Aussagen, die dort getroffen wurden.. Es war auch überhaupt nicht mein Ziel, dich in irgendeiner Form damit zu beeindrucken. Du darfst ja auch gerne an deiner Sicht der Dinge festhalten und auch weiterhin nach dem Prinzip "Never change a running Sytem" deine System betreiben. Meine Intention war eher aufzuzeigen, das es eben nicht nur DIE eine Wahrheit gibt, sondern auch ganz viel dazwischen und das nicht jeder DEINER Meinung ist und deine Ansichten teilt.

Außerdem bedeutet "Never change a running System" erstmal nur, ein laufendes System eben NICHT zu verändern und dazu gehört eben auch, keine Patches einzuspielen. Daher habe ich diese Aussage ergänzt. Das mag für dich aus dem "eh-klar-Bereich" stammen, jedoch ist das dann erstmal ein Wiederspruch in sich.

Des Weiteren habe auch nie behauptet, das man sofort nach der Veröffentlichung eines neuen Major Release, dieses auch einspielen sollte. Denn natürlich gehört da ein bisschen mehr zu als einfach nur den Update-Button zu drücken und zu hoffen, das alles gut geht. Von daher ist es schon richtig, das man erst mal eine Zeit lang abwartet. Aber irgendwann sollte man diesen Schritt halt tun und auch nicht ewig damit warten. Und im Falle des TE würde es sich halt anbieten, gleich mit DSM7 zu starten.

Wie gesagt. Das ist nur meine persönliche Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch, das jeder meine Meinung teilt. Ich habe jedoch vor langer Zeit damit aufgehört, meine System eben nicht up to date zu halten, einfach weil es in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist. Deshalb verwende ich hier auch kein Android System, da ich mit deren Update Politik so ganricht übereins komme. Das System als solches mag ja gut sein, die Updatestrategie dahinter halti ich jedoch grottig (Ausnahmen bestätigen hier natürlich auch hier die Regel).

Ach ja... und falls dich das auch interessiert. Ich habe beruflich mit IT rein Garnichts am Hut. Du diskutierst hier also mit jemanden, der davon eigentlich gar keine Ahnung hat.

Tommes
 
Alte Software bleibt halt alte Software.
Alt ist DSM 6.2.4 nur eben nicht. Im Gegenteil, unterm Aspekt bekannter zu fixender Sicherheitslücken ist es seit Anfang der Woche sogar aktueller als DSM 7.0 aufgestellt - vorausgesetzt man traut sich, den Patch manuell einzuspielen.
 
Ihr seit echt kompliziert, wisst ihr das? Ich mag da jetzt auch nicht mehr weiter drüber philosophieren. Das ist mir zu anstrengend und alles weitere ist doch nur Haarspalterei. Klar ist für den Moment DSM 6.2.4 aktueller als DSM7, nichts desto trotz bsasiert DSM 6 auf alter Software. Und alte Software bleibt nun mal alte Software. Aber was rede ich...
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
Wobei alte Software mit der Zeit nicht reifer, weiser und somit besser wird. Alte Software bleibt halt alte Software.
Die hat aber auch schon ihre größten Fehler hinter sich (falls immer alles vorbildlich gebugfixt wurde),
wo man bei der Nagelneuen erst noch danach am Suchen ist.

Alt oder Neu hat halt nichts bezüglich der Funktionsfähigkeit auszusagen.


Die 7 ist halt noch nicht lange im Umlauf und auch noch nicht oft installiert,
klar, dass da jetzt noch nach und nach ein paar Problemchen auftauchen können, die vorher noch niemand bemerkte.
 
@ die Kommentare über mir: Ist diese eskalierende "ich habe recht" Diskussion für bestehende Systeme wirklich zielführend, wenn der TE nach der ERSTeinrichtung einer komplett leeren DS fragt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat