DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Meine Kodi Installation findet seit dem Update die NFS Freigaben nicht mehr mit den Mediendaten.


Eine Idee woran das liegen könnte?
NFS 4.1 bzw. irgendwas davon wird im DSM 7 nicht mehr unterstützt. Siehe Release Notes. Evtl. hast Du Parameter gesetzt, welche nicht mehr unterstützt werden.
 

Hitman

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
@Hitman log dich mal mit der ssh Konsole ein, und mach

Code:
df -h

Evt. ist deine Root Partition voll?
Das kam dabei raus, sieht nicht aus das dieser voll ist.
1625053918058.jpeg


P.S.: habe mal beim Support ein Ticket aufgemacht, mal sehen was zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Stimmt, schaut grundsätzlich normal aus.
Probiere mal einen anderen Browser, vielleicht mag er die 300MB Upload File nicht.

Bei mir war es auch eine 920+, also allgemein geht es. Hab es mit Windows10 und Firefox hochgeladen. Evt. auch nochmal schauen, ob die PAT Datei eh vollständig heruntergeladen wurde. Also zur Not nochmal laden und md5 vergleichen.
 

Hitman

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Yep, der Browser war das Problem. Ich verwende normal den Chrome mit dem geht es nicht, mit MS Edge ging es. Update läuft. Vielen Dank für den Hinweis (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nobby-H

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Mal ehrlich, so viele Sachen die nicht mehr unterstützt werden (USB-Geräte, diverse Packages), so viele Inkompatibilitäten, erhöhter Ressourcenverbrauch, kaum neue Features, und dafür über ein Jahr herumgewurschtelt - warum?!?
Ich sehe keine "Killerfeatures" und bleibe lieber bei 6.2.4, zumal auch gerade ein Photostation-Upgrade gekommen ist, was über die neuen Advanced Media Extensions nun auch HEVC-Dateien unterstützt. Ich hoffe und denke auch, dass es für 6.2 weiterhin Bugfixes geben wird.

Ich werde eure "Katastrophen" erst einmal aus der zweiten Reihe beobachten. ;)
 

marcel151

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
58
Nachdem DSM 7 schon länger als VDSM läuft habe ich mich heute mal an ein Update meiner 920+ gewagt. Alles soweit gut.
- JDownloader nach Docker umgezogen
- VMM update
- Plex repariert (der neue User ist ein Systemuser, ich hab mich erst gewundert warum er nicht erstellt wurde, da also aufpassen und Systemuser im Drop-Down auswählen bei der Rechtevergabe)

Da ich wusste das Fotomäßig was neues kommt hatte ich das auch nicht installiert, werde dann demnächst Photos testen.
Auch Synology Drive wurde vorher nicht installiert und wird nun getestet.
Auch die neue 2FA Funktion mittels App ist super, da ich meinen YubiKey für OTP nicht immer am Mann habe, der YubiKey kann dafür zusätzlich neben der Secure Signin App nun mittels FIDO2 genutzt werden.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Bin grundsätzlich bei dir, bis auf Photos (was netter ist als Photo Station) sehe ich für mich auch wenig Neuerungen. Aber im Hintergrund wird sich schon einiges getan haben, sei es Update vom Kernel, oder Docker, oder oder oder.

Somit ist aber bei mir die Katz-A-Strophe (sorry, der musste sein, schauen wir mal, wer hier noch kleine Kinder hat :D) relativ gering und klappt hier soweit alles.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
NFS 4.1 bzw. irgendwas davon wird im DSM 7 nicht mehr unterstützt. Siehe Release Notes. Evtl. hast Du Parameter gesetzt, welche nicht mehr unterstützt werden.
Sry - aber das ist ja echt der Hammer! Warum wird das nicht weiter unterstützt?!? Es geht hier ja nicht um das Abschalten alter Versionen, sondern um die Beschneidung aktueller Versionen, und zwar nur für "ältere" Modelle - soll hier im Stile von M$ zum Neukauf animiert werden?!?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Sry - aber das ist ja echt der Hammer! Warum wird das nicht weiter unterstützt?!? Es geht hier ja nicht um das Abschalten alter Versionen, sondern um die Beschneidung aktueller Versionen, und zwar nur für "ältere" Modelle - soll hier im Stile von M$ zum Neukauf animiert werden?!?
  1. NFSv4.1 and related advanced functions (multipathing) are no longer supported on Synology NAS models with the following package architectures: Alpine, Alpine4k, armada38x, Avoton, Braswell, Bromolow, Cedarview, Grantley, Monaco. If you had previously enabled NFSv4 and NFSv4.1, the maximum NFS protocol is set to NFSv4 by default after the update. For more information about the package architecture of your model, please refer to this article.

Vor allem Multipathing wird diejenigen freuen, welche Syno-NASe als Speichergrab für ihre VMWare Umgebung benutzen.
Ich stell erstmal sowieso nicht um, aber was man hier auch im Forum lesen kann, ist der "gemeine" Syno User mehr an Photos und Moments interessiert da brauchts sowas wie NFS nicht.
Cooler Move, vor allem wenn es messbar nachweisbar ist, dass NFS schneller ist als SMB.... anyway. You want it, you got it!
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ich halte da erst einmal für einige Zeit die Finger still, so lange ich hier nicht lese, dass JDownloader wieder nativ funktioniert (Docker kommt mir nicht auf die Büchse) und bis Ultimate Backup auch offiziell DSM 7 unterstützt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Was soll so schlimm sein an Docker?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
…und bis Ultimate Backup auch offiziell DSM 7 unterstützt.
Auch wenn ich seit geraumer Zeit nicht mehr in die Entwicklung von Ultimate Backup involviert bin und ich auch keinerlei Kenntnis über den aktuellen Stand der Dinge habe, so stehe ich einer Portierung auf DSM 7 doch sehr skeptisch gegenüber.

Ohne root Rechte ist es - Stand Heute - schier unmöglich einen vernünftigen rsync abzufeuern. Von SSH und Zugriff auf die Ordnerstruktur der Shared Folder ganz zu schweigen.

Unter DSM 7 ist mein SPK - SSHConfig - noch nicht mal in der Lage, den versteckten Ordner ~/.ssh anzeigen zu lassen, geschweige denn, die darunter liegende Ordnerstruktur aufzubauen sowie die Erstellung des RSA-Key durchzuführen.

Noch ein Beispiel... ich habe hier ein GUI gebundenes Script welches mir über drei ineinander verschachtelte while-Schleifen die Ordnerstruktur nach dem Schema /volume[x]/shared folder/folder ausspucken soll. unter DSM 6 kein Problem. Unter DSM 7 komme ich nur noch bis /volume[x]/shared folder. Die Ebene darunter, also die /folder sind aktuell nicht mehr erreichbar.

Für eine Backup GUI ist das natürlich blöde, wenn man nur die shared folder auswählen kann, man aber nicht tiefer in die Ordnerstruktur gelangt. Und all das ist so, da man unter DSM7 nicht mehr als root agieren kann.

Ich habe schon einen Gedanken daran verschwendet, das man sich über eine GUI die Rahmenbedingungen für ein rsync Backup zusammenstellt und daraus ein Script generiert wird, welches man manuell über den Aufgabenplaner ausführen muss. Im Aufgabenplaner geht root ja erfreulicherweise noch.

Aber das sind alles nur Hirngespinste
 

Voehnics

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Update lief problemlos durch. Alles ist wieder normal konfiguriert. Konnte keine Probleme beim Update und denn von mir genutzten Apps, wie Photos und CloudDrive festellen. Ich finde alles läuft nun etwas schneller. DS1821+ mit 8 x 18TB (SHR-2) und DX517 mit 5 x 12TB (Raid 0).
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Und wenn Du das mal an den Synology Support für 3rd-Party APPs richtest? Es kann doch nicht sein, dass es dafür kein Vorgehen oder Konzept gibt. Deren eigene APPs müssen sowas ja auch irgendwie bewältigen.
 

mike08

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
- Plex repariert (der neue User ist ein Systemuser, ich hab mich erst gewundert warum er nicht erstellt wurde, da also aufpassen und Systemuser im Drop-Down auswählen bei der Rechtevergabe)
Hallo, kannst Du das mit „repariert“ und mit dem „Systemuser“ etwas ausführen. Da ich die Umstellung auch noch vor mir und ich auch einen USB-TV-Stick angeschlossen habe. Danke schon mal!

Hier mein Eintrag
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
@Andy+
Nun. Sicherlich verwendet Synology selbst, als auch von Synology authorisierte Apps root, aber das die einem kleinen Krauter wie mir das zugestehen, halte ich für eher abwegig. Ich habe mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt und kann über die Rahmenbedingungen auch nur spekulieren.

Ich werde diesen Weg aber auch nicht gehen wollen. Entweder ich bekomm es so hin, ansonsten lass ich es halt. Ich mach das einfach nur aus Spaß an der Freud, aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

Nichts desto trotz kann ich dem Ganzen sogar etwas positives abgewinnen. Mit DSM 7 hat Synology ein gut abgesichertes System aus dem Hut gezaubert und sowas sollte einem ja erstmal ein gutes Gefühl geben. Ob am Ende die Vorteile aber überwiegen, muss sich noch zeigen. Von der Sache her find ich DSM 7 schon gut gemacht… auch wenn es einige Nachteile bezüglich usability mit sich bringt.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Was soll so schlimm sein an Docker?
Ein völlig unnötiger weiterer Komplexitätslayer, der Resourcen frisst und eine zusätzliche Fehlerquelle in so etwas Triviales wie den Start einer Java-Applikation einführt und obendrein neue Sicherheitsrisiken in die Systemlandschaft einführt. Wozu, wenn es schliesslich vorher auch problemlos nativ klappte? JDownloader benötigt keine Rootrechte, also sollte es möglich sein das ans Fliegen zu bringen.

Davon abgesehen habe ich mit Komga neben JDownloader noch einen weiteren Service laufen, der ebenfalls auf Java8 oder neuer aufbaut. Wie ich in den Releasenotes gesehen habe, wird Java8 von DSM 7 nicht mehr unterstützt. Noch ein Grund mehr abzuwarten, Open JDK wäre ja auch eine sinnvolle Alternative. Auch hier gilt: wozu den Dockeroverhead in Kauf nehmen, wenn es auch nativ geht?

so stehe ich einer Portierung [ von Ultimate Backup ] auf DSM 7 doch sehr skeptisch gegenüber.

Ohne root Rechte ist es - Stand Heute - schier unmöglich einen vernünftigen rsync abzufeuern.
War es nicht immer so, dass UB in erster Linie eine schicke Oberfläche für die Konfiguration eines separat zu speichernden Shellscripts ist? Jedenfalls nutze ich UB so, seit ich die zweite DS besitze - mit UB klicke ich mir die benötigten Rsync-Jobs zusammen, und dann richte ich sie separat und manuell als geschedulte Tasks in der Systemkonfiguration ein - und root brauchte das schon immer. Daher sehe ich das Hindernis nicht und bitte dich, deine Vorbehalte ggf. näher zu erläutern, damit ich das Problem besser verstehe. Liegt es allein an der GUI, wie du es beschrieben hast? Da sollte Synology doch ne offizielle API für freigegeben haben, oder?

Resilio Sync ist auch noch eine weitere Anwendung, die erst für DSM 7 bereitstehen muss, bevor ein Umstieg für mich überhaupt denkbar wird. Das in Verbindung mit BTRFS-Snapshots nutze ich für die *wirklich* wichtigen Dokumente, ergo kann ich den Wechsel ohne gleich vergessen.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So, ich habe versucht meine DS118 vom RC auf die Final upzudaten. Ergebnis: die DS118 meldet sich nicht mehr, ist nicht mehr ansprechbar, reagiert nicht auf Ping und die blaue LED blinkt. Andere LEDs sind aus. Drücken der Ein/Aus-Taste oder des Reset-Knopfes bringt keine Reaktion. :mad:

Was nun?
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
RS 819
Da auf dieser DS eigentlich schon länger die Beta inkl Photos läuft keine Problem ist auch nur ein Datengrab..

RS2414+
Auch hier hatte ich die Beta drauf keine Probleme wird nur für das Nächtliche back genutzt.. Kein 24/7

RS814
Nutzung nur als Archiv NAS kein 24/7 nur am Wochenende...
Probleme machte nur das Paket LogAnalysis von @Tommes das hat keine Lust mehr:
Bildschirmfoto 2021-06-30 um 21.39.06.png

Das Reparier schlägt mit dieser Meldung fehl schade.. Kommt da ein update oder ist dies nicht mehr möglich?


DS1618+
Noch nicht aktualisiert Plex könnte Probleme machen ?

DS1819+
Da sehe ich
Probleme mit Ultimate Backup so was ich hier Lese und auch hier läuft Plex..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat