Jeder hat Zugriff auf die Benutzerordner in Homes, Warum?

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, sorry, bin totaler Neuling im Thema NAS.
Bei der Einrichtung hat es geheisen, das jeder Benutzer der angelegt wird, automatisch im Homes-Ordner seinen eigenen und nur für ihn zugänglichen Ordner bekommt.
Diese Ordner sind bei mir jedoch für alle sichtbar und zugänglich.
Ist das Richtig? (nein, ich teste nicht über mein Admin Konto)
Natürlich kann ich über Umwege die Ordner für die restlichen Nutzer unsichtbar machen und sperren, aber das sollte doch von Haus aus so sein?

Gruß Alex
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Normalerweise sieht jeder Benutzer sein Home-Verzeichnis unter home (ohne s). Admins sehen zusätzlich noch die home-Verzeichnisse aller Benutzer unter homes (mit s).
Ist das bei dir nicht so? Hast du evtl. an den Rechten von homes rumgefummelt?
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ist es genau anders herum. Ich als Normaler user, sehe in Home nichts (nur als admin) und unter Homes sieht jeder jeden auch admin, gast usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Dein home ist ja auch ein anderes home als das von admin. Leg mal Test-Dateien rein, damit du siehst, wo home wirklich hinzeigt.
Prüf auch mal die Gruppenmitgliedschaften deiner Benutzer, jeder ist zwangsweise z.B. auch Mitglied der Gruppe users. Dann prüfe die Rechteeinstellungen des gemeinsamen Ordners homes. Der wird normalerweise automatisch erstellt und richtig berechtigt, wenn man "Benutzer Home Dienst" aktiviert. Da sollte man, wie bei allen Systemordnern, auch nichts verstellen.
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da komme ich nicht mit!
Wie gesagt, wenn ich mich als "nicht Admin" einlogge, sehe ich home = kein Zugriff (niemand) und den Ordner Homes = jeder hat zugriff und jeder kann in jeden Benutzerordner, der beim anlegen eines Benutzers automatisch erstellt worden ist rein.
Versuche ich bei den Benutzer die Berechtigung für den HomesOrdner zu nehmen, bekomme ich die Meldung das der Benutzer dann auch selbst auf sein Homeskonto nicht mehr zugreifen kann.
Jeder ist in der Gruppe users. An den Rechten der Ordner oder user habe ich nichts geändert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mmh, dann probiere mal, den Benutzer-Home-Dienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. So sollte es auf jeden Fall nicht sein.
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es eigentlich richtig, dass ich als Admin unter Gemeinsame Order - Homes keinerlei Ordner sehe? Nur in der Filestation!
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mmh, dann probiere mal, den Benutzer-Home-Dienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. So sollte es auf jeden Fall nicht sein.
Habe ich gemacht, das einzige was mir aufgefallen ist, der Home Ordner, der nur für den Admin zu öffnen ist, war weg. Jetzt habe ich den Home-Dienst wieder aktiviert und alles ist wie vorher.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Was verstehst du unter "sehe"? Zugriff im Explorer über \\diskstation?
Schau auch mal in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, ob da nicht unter einem anderen Benutzer gemountet wird.
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit „sehe“ meine ich, dass im DSM in der Systemsteuerung beim Ordner „homes“ keinerlei Unterordner ect zu sehen sind. Diese sieht man nur im Win Explorer und in der Filestation.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann stimmt aber was an den Rechten nicht die eigentlich automatisch passende gesetzt werden für Admins und users Gruppe.
Kannst mal den Sicherheitsberater öffnen und scannen lassen, der sollte falsch gesetzte Rechte an Benutzerordnern erkennen und beheben können.

Das deaktivieren/aktivieren des Benutzer Home Dienstes hätte das eigentlich schon erledigt haben sollen, aber...
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Bringt nichts.

Du hast dir die Rechte zerschossen bzw falsch gesetzt. Wenn du davon keine Ahnung hast lass einen da drauf schauen der es kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mayo007

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Begründung?

Synology kennt ja die Rechte wie sie vorgesehen sind. Und wenn z.b. Schreibrechte für fremde Benutzerordnern gesetzt sind kann der Sicherheitsberater dies korrigieren.

Dass es effektiver ist, wenn man ein genaues Bild vor sich hat oder direkt drauf schauen kann bestreitet ja niemand.

Wenn Synology Geräte nur von Leuten betrieben werden dürften bzw administriert die sich damit 'auskennen', dann müssten vermutlich mehr als 80% ihre Geräte abgeben.
Ist zwar kein Ruhmesblatt, aber halt die Realität.
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil hier alle Ordner angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Falsch, da werden die Freigaben (Synology-Bezeichnung: gemeinsame Ordner) erstellt. Deren Inhalt, egal ob Dateien oder Ordner wird dort überhaupt nicht angezeigt.
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bringt nichts.

Du hast dir die Rechte zerschossen bzw falsch gesetzt. Wenn du davon keine Ahnung hast lass einen da drauf schauen der es kann.
Und wen? Ich kenne keinen! Woher soll ich mich denn auskennen? Wahrscheinlich hast du auch mal ohne Kenntnisse angefangen.
 

mbiker75

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann stimmt aber was an den Rechten nicht die eigentlich automatisch passende gesetzt werden für Admins und users Gruppe.
Kannst mal den Sicherheitsberater öffnen und scannen lassen, der sollte falsch gesetzte Rechte an Benutzerordnern erkennen und beheben können.

Das deaktivieren/aktivieren des Benutzer Home Dienstes hätte das eigentlich schon erledigt haben sollen, aber...
Ich hatte vor zwei Tagen nochmals alles gelöscht und die Benutzer neu angelegt. Aber wieder das gleiche. Alle Ordner für alle sichtbar!
Welchen Sicherheitsberater meinst du? - Habe ihn gefunden, alles mit besten Ergebnissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
nd wen? Ich kenne keinen! Woher soll ich mich denn auskennen?
Du hat "da ich niemanden persoenlich kenne, der sich auskennt, muesste mir hier jemand damit aushelfen" recht ungluecklich formuliert.

Du hast doch Deine DS im Netz wenn ich mich recht erinnere, leg halt einen "test01" an und der kann dann "von aussen" kucken ob das
alles so richtig ist. Die Rechte halt so, wie Deine user, damit das was man sieht auch stimmig ist.

Wenn Dir das zu heikel ist, kein Ding, dann hilft aber "genau beschreiben, wer, wann, was, wo sieht", bestimmt ein Eck weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat