Jeder hat Zugriff auf die Benutzerordner in Homes, Warum?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbiker75

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, sorry, bin totaler Neuling im Thema NAS.
Bei der Einrichtung hat es geheisen, das jeder Benutzer der angelegt wird, automatisch im Homes-Ordner seinen eigenen und nur für ihn zugänglichen Ordner bekommt.
Diese Ordner sind bei mir jedoch für alle sichtbar und zugänglich.
Ist das Richtig? (nein, ich teste nicht über mein Admin Konto)
Natürlich kann ich über Umwege die Ordner für die restlichen Nutzer unsichtbar machen und sperren, aber das sollte doch von Haus aus so sein?

Gruß Alex
 
Normalerweise sieht jeder Benutzer sein Home-Verzeichnis unter home (ohne s). Admins sehen zusätzlich noch die home-Verzeichnisse aller Benutzer unter homes (mit s).
Ist das bei dir nicht so? Hast du evtl. an den Rechten von homes rumgefummelt?
 
Bei mir ist es genau anders herum. Ich als Normaler user, sehe in Home nichts (nur als admin) und unter Homes sieht jeder jeden auch admin, gast usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein home ist ja auch ein anderes home als das von admin. Leg mal Test-Dateien rein, damit du siehst, wo home wirklich hinzeigt.
Prüf auch mal die Gruppenmitgliedschaften deiner Benutzer, jeder ist zwangsweise z.B. auch Mitglied der Gruppe users. Dann prüfe die Rechteeinstellungen des gemeinsamen Ordners homes. Der wird normalerweise automatisch erstellt und richtig berechtigt, wenn man "Benutzer Home Dienst" aktiviert. Da sollte man, wie bei allen Systemordnern, auch nichts verstellen.
 
Da komme ich nicht mit!
Wie gesagt, wenn ich mich als "nicht Admin" einlogge, sehe ich home = kein Zugriff (niemand) und den Ordner Homes = jeder hat zugriff und jeder kann in jeden Benutzerordner, der beim anlegen eines Benutzers automatisch erstellt worden ist rein.
Versuche ich bei den Benutzer die Berechtigung für den HomesOrdner zu nehmen, bekomme ich die Meldung das der Benutzer dann auch selbst auf sein Homeskonto nicht mehr zugreifen kann.
Jeder ist in der Gruppe users. An den Rechten der Ordner oder user habe ich nichts geändert
 
Mmh, dann probiere mal, den Benutzer-Home-Dienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. So sollte es auf jeden Fall nicht sein.
 
Ist es eigentlich richtig, dass ich als Admin unter Gemeinsame Order - Homes keinerlei Ordner sehe? Nur in der Filestation!
 
Mmh, dann probiere mal, den Benutzer-Home-Dienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. So sollte es auf jeden Fall nicht sein.
Habe ich gemacht, das einzige was mir aufgefallen ist, der Home Ordner, der nur für den Admin zu öffnen ist, war weg. Jetzt habe ich den Home-Dienst wieder aktiviert und alles ist wie vorher.
 
Was verstehst du unter "sehe"? Zugriff im Explorer über \\diskstation?
Schau auch mal in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, ob da nicht unter einem anderen Benutzer gemountet wird.
 
Mit „sehe“ meine ich, dass im DSM in der Systemsteuerung beim Ordner „homes“ keinerlei Unterordner ect zu sehen sind. Diese sieht man nur im Win Explorer und in der Filestation.
 
Dann stimmt aber was an den Rechten nicht die eigentlich automatisch passende gesetzt werden für Admins und users Gruppe.
Kannst mal den Sicherheitsberater öffnen und scannen lassen, der sollte falsch gesetzte Rechte an Benutzerordnern erkennen und beheben können.

Das deaktivieren/aktivieren des Benutzer Home Dienstes hätte das eigentlich schon erledigt haben sollen, aber...
 
Bringt nichts.

Du hast dir die Rechte zerschossen bzw falsch gesetzt. Wenn du davon keine Ahnung hast lass einen da drauf schauen der es kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mayo007
Begründung?

Synology kennt ja die Rechte wie sie vorgesehen sind. Und wenn z.b. Schreibrechte für fremde Benutzerordnern gesetzt sind kann der Sicherheitsberater dies korrigieren.

Dass es effektiver ist, wenn man ein genaues Bild vor sich hat oder direkt drauf schauen kann bestreitet ja niemand.

Wenn Synology Geräte nur von Leuten betrieben werden dürften bzw administriert die sich damit 'auskennen', dann müssten vermutlich mehr als 80% ihre Geräte abgeben.
Ist zwar kein Ruhmesblatt, aber halt die Realität.
 
Weil hier alle Ordner angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, da werden die Freigaben (Synology-Bezeichnung: gemeinsame Ordner) erstellt. Deren Inhalt, egal ob Dateien oder Ordner wird dort überhaupt nicht angezeigt.
 
Bringt nichts.

Du hast dir die Rechte zerschossen bzw falsch gesetzt. Wenn du davon keine Ahnung hast lass einen da drauf schauen der es kann.
Und wen? Ich kenne keinen! Woher soll ich mich denn auskennen? Wahrscheinlich hast du auch mal ohne Kenntnisse angefangen.
 
Dann stimmt aber was an den Rechten nicht die eigentlich automatisch passende gesetzt werden für Admins und users Gruppe.
Kannst mal den Sicherheitsberater öffnen und scannen lassen, der sollte falsch gesetzte Rechte an Benutzerordnern erkennen und beheben können.

Das deaktivieren/aktivieren des Benutzer Home Dienstes hätte das eigentlich schon erledigt haben sollen, aber...
Ich hatte vor zwei Tagen nochmals alles gelöscht und die Benutzer neu angelegt. Aber wieder das gleiche. Alle Ordner für alle sichtbar!
Welchen Sicherheitsberater meinst du? - Habe ihn gefunden, alles mit besten Ergebnissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nd wen? Ich kenne keinen! Woher soll ich mich denn auskennen?
Du hat "da ich niemanden persoenlich kenne, der sich auskennt, muesste mir hier jemand damit aushelfen" recht ungluecklich formuliert.

Du hast doch Deine DS im Netz wenn ich mich recht erinnere, leg halt einen "test01" an und der kann dann "von aussen" kucken ob das
alles so richtig ist. Die Rechte halt so, wie Deine user, damit das was man sieht auch stimmig ist.

Wenn Dir das zu heikel ist, kein Ding, dann hilft aber "genau beschreiben, wer, wann, was, wo sieht", bestimmt ein Eck weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat