Video Station DLNA und Verschlüsselung anderer Daten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synfonie

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2018
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Ist es möglich die Daten auf der Festplatte teilweise zu verschlüsseln und einen Extra DLNA Ordner zu erstellen?
Als ich das vor langem eingerichtet hatte, war dies so nicht möglich.
Im Prinzip ist es auch nicht so schlimm, aber ad hoc schon blöd das jeder mit DLNA im Netzwerk quasi auf alle Daten zugreifen kann.

Es wäre schön wenn es am TV bzw. DLNA Gerät eine Passwort Abfrage (einmalig) käme.
Wie ist dort der Stand der Technik?
 
Im DLNA Protokoll sind keine Sicherheitsmechanismen vorgesehen.
Wenn du einen Angreifer in deinem Heimnetz hast, solltest du dir besser andere Gedanken machen!
 
@c0smo Natürlich keinen Angreifer. Aber angenommen - gut es gibt GästeWlan - man möchte nicht alles offen im DLNA rumfliegen haben.
Stell dir vor du hast zB Kinder und willst nicht das Sie Filme ab 16+18 schauen, sondern nur die Kinderfilme auf dem Gerät.
Da muss es doch auch etwas geben.
 
Hi, da gibt es auch etwas... aber nicht über DLNA
nimm die Videostation und die entsprechenden clients, da ist die Kindersicherung serienmäßig drin.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie
@Mahoessen
Danke!
Ist es dann möglich die Verschlüsselung zu nutzen. DLNA funktioniert dann nicht, aber Zugriff trotzt Verschlüsselung via Videostation sollte gehen!?
 
Mit der Videostation geht das, bei dlna bin ich mir nicht ganz sicher.
Es dürfen nur keine externen Speicher verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie
Gäste-WLAN mit Zugriff aufs LAN?
 
DLNA ist eher nicht mehr "Stand der Technik". Das kam 2003. DLNA kann keine Zugriffsrechteverwaltung. Was serviert wird (z.B. vom Medienserver) ist für alle im LAN einsehbar. Das ist einfach gestrickt, damit es bei jedem DAU läuft.

Verschlüsselung ist etwas anderes als Zugriffsrechteverwaltung.

Synology Videostation ist ein Server der an die speziellen Klienten von Synology oder einen üblichen Browser mittels http / https serviert und dabei nach verwalteten Zugriffsrechten vorgeht. Einstellungen für Nutzer nach fsk/PG Kategorien sind darüberhinaus möglich.

Wenn deine Videodateien jedoch verschlüsselt vorliegen sollen, dann beachte
https://www.synology.com/en-global/...and_decrypt_shared_folders_on_my_Synology_NAS
  • The following system default shared folders cannot be encrypted: web, photo, music, video, surveillance, download, NetBackup.
  • Encrypted shared folders cannot be accessed via NFS, and will remove the previously set NFS rules if there is any.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie
Was ich bei mir eingerichtet habe, war die extra Freigabe eines Clients für dlna.
Heißt, dlna ist erstmal für alle blockiert.
Im Medienserver kann man dann einzelne Clients freischalten.
Die haben dann allerdings wiederum Zugriff auf den gesamten dlna Speicher.

Somit konnte ich jedenfalls erstmal einschränken, dass der dlna Inhalt für alle im WLAN Netz frei zugänglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat