DSM 6.x und darunter Extrem langsam Synology

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don_juan34

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Hi Servus

ich hab mich jetzt seit Wochen hier rein gelesen aber finde keine langfristige Lösung für ein Problem.
Meine DS wird so langsam das ich alleine die Anmeldung in ssh 10min braucht.
meine Lösung die ich habe die logs /var/log zu löschen, dieses bringt aber nur kurzfristige Lösung 4-6 Tage.

evt kann mir jemand ein tip geben wie ich weiter machen kann. Da auch vor Monaten alles noch normal war.

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Dein Antivirus macht recht viel... Hast du den mal spaßeshalber deaktiviert?
 
Dein Antivirus macht recht viel...
Der macht so wie ich das sehe 1.9% CPU load und 28.9 Memory usage aus.
Aber die ersten 3 Zeilen machen in Summe bereits ca. 82% CPU load. Da steht drei mal irgendetwas von web... ist leider hier im Bild abgeschnitten.

Und der load avarage 22.95, 14,89, 14.04 zeigt dass hier permanent sehr hohe last ansteht.
 
8 Zombie und die Benutzeroberflaeche /usr/syno/synoman/webmanger braet einen Gutteil weg?

Was ist das denn fuer ein Modell? Eine 109j?
Antivir braucht halt nur Speicher .. bringt aber IMHO gar nix ..
 
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Hallo ich versuche seit 30min neuzustarten boah ist das ein krampf...
Das ist eine 115j
sobald sie hochgefrahren ist in 1h :) kann ich ein größeres bild von >top machen.
 
@don_juan34 Du kannst anstelle von top gleich den Befehl htop ausführen. Damit kann man filtern und auch sortieren (z.B. nach CPU load).
 
so jetzt ist alles hochgefahren und etwas gelaufen damit sich alles etwas beruhigt. Momentan ist das System normal langsam, hab ja vorhin die log gelöscht das wird sich aber nach 3 tag wieder hoch schaukeln so das es un-bedienbar wird.2020-10-06 14_12_12-Window.png
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Okay danke für die neuen Bilder. Aber jetzt scheint ja ein ganz anderer Prozess CPU load zu verursachen.
Und was ist das für ein Dienst der da läuft mit hoher Last? "...SYNO.Core.Package.Screenshot.Server_1_get" ???

Also eine DS115j ist ja von der Hardware Performance nicht das Meisterstück, aber solch eine permanente hohe CPU load ist wirklich nicht schön.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher was man hier tun bzw. optimieren kann.

Was sammelt sich denn an Informationen unter /var/log? Schon einmal hineingeschaut?
 
Wenn man Logs "löschen" muss (und die normale Logrotation schon nicht mehr ausreicht), läuft schon irgendwas "massiv" falsch. Löschen der Logs ist dann wohl das schlechteste was man machen kann, denn darin wird wohl stehen, was da eigentlich schief läuft, statt löschen, sollte man vllt daher einfach mal ... lesen? Hört sich komisch an, ist aber so :P

Ausserdem wirst Du ja irgendwas installiert haben (oder angetriggert) was dafür sorgt, dass die Kiste nun so langsam ist... Überlegen wir doch vielleicht einfach mal, was Du getan hast (ja, ganz genau, DU! ??), "bevor" das Gerödel los ging.... App installiert? Tonnenweise Musik/Videos auf das NAS geschoben? :)
 
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