Photo Station Photos mit DS Drive

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
auf welchen Teil beziehst Du Dich @Marwi ?
wer hat worueber gesagt, etwas sei suboptimal?
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Weiter oben stand irgendwas mit maximal unpraktisch, was so ziemlich das gleiche bedeutet, wie suboptimal. Und derjenige hatte wohl auch nicht richtig gelesen, worum es eigentlich ging.

Darum gehts doch aber auch nicht, sondern darum, vielleicht eine Lösung dafür zu finden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
895
Punkte
268
in #14 steht doch es geht weder um Photo Station noch Moments.

Und einen lokalen Ordner mit einem Netzwerkordner zu synchen wird es bei Mac auch geben , genau so wie es das bei Windows gibt
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Weiter oben stand irgendwas mit maximal unpraktisch, was so ziemlich das gleiche bedeutet, wie suboptimal. Und derjenige hatte wohl auch nicht richtig gelesen, worum es eigentlich ging.

Darum gehts doch aber auch nicht, sondern darum, vielleicht eine Lösung dafür zu finden.

Maximal unpraktisch stammt von mir .. und zwar weil es maximal unpraktisch waere, wenn man erst nach /home sichert und dann nach /photo synct.
Die sinnstiftende Variante waere doch direkt per Sync Job vom Mac die Bilder nach /photo zu schieben und aus die Maus.

Mir zu unterstellen, ich haette nicht verstanden worum es geht ... sag a mal ...

Nachtrag ..
Mac hat ja auch, wie Windows einen Drive Client fuer Sync und Backup.
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Wo hilft das denn jetzt bitte?
„Gibt bestimmt, hätte und könnte“ ist doch keine Lösung für das ursächliche Problem des TE, oder?
Hier wurde gefragt, wie er das umsetzen kann und da wären konkrete Antworten schon hilfreicher, finde ich.
Und es ging ja nicht darum erst in Home und danach in Photo zu syncen, sondern gleich in „Home/Photo“.
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Und mit Driveclient kann man doch nicht den privaten Photoordner auf Home syncen, oder?
Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung, dann würde mich aber interessieren, wie....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
895
Punkte
268
@Marwi
das ist ein Thread welches schon lange erledigt ist und es wurde hier wegen unklaren Begriffen was von Photo Station und Moments gesprochen. Das ist erledigt, weil keines davon hier eine Rolle spielt.

Synchronisation und Backup von Bildern zwischen PC / Mac und DS kann mit Synology eigenen Clients passieren oder mit unzähligen Programmen die es für beide Plattformen gibt.

Und wenn du nicht informiert bist was ein Drive Client ist, was ein Backup Programm ist oder was sonst eine Synch Software tut, dann lese dich erst mal etwas durch.
Synch Software gibt es viele, etwas in den /home Ordner zu synchen ist nur Frage von Berechtigungen
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke, aber das sehe ich anders.
Der Thread is 14 Tage alt und ich kann nicht erkennen, dass es eine Antwort auf die Frage :

„Ich vermute mal, er möchte den Photostationordner von seinem „Homeordner“ (den kann nur er sehen) syncen, so dass er diesen mit irgendeinem Ordner auf den PC auf dem selben Stand hat.“

gegeben hat, mit der dem TE geholfen worden wäre.

Da dieser meinen Beitrag sogar noch geliked hat, gehe ich mal davon aus, dass er immer noch nicht so ganz glücklich mit den Antworten ist.

Das es irgendwo immer irgendeine Software gibt, war ihm wahrscheinlich auch klar und das es irgendwie eine Lösung gibt, wohl auch.

Und mir einfach die Ahnung abzusprechen ohne selber eine Lösung mit vorhandenen Mitteln vorzuschlagen von wegen „Gibt immer irgendwo irgendeine Software“ zeigt auch nicht gerade Fachkompetenz.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Mangelnde Bereitschaft hab ich auch nicht unterstellt.
Ich habe mich nur gerechtfertigt, da hier gesagt wurde, es sei ja erledigt.
Ist es aber einfach nicht.
Ihre angehängte Lösung zeigt aber sehr schön, dassSie meiner Meinung nach gar nicht so richtig verstanden haben, worum es eigentlich ging, denn was hat das denn mit der Frage des TE zu tun?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
895
Punkte
268
„Ich vermute mal, er möchte den Photostationordner von seinem „Homeordner“ (den kann nur er sehen) syncen, so dass er diesen mit irgendeinem Ordner auf den PC auf dem selben Stand hat.“

dann vermute doch weiter.

da er jedoch keine Photo Station verwendet sondern einfach einen Ordner mit Bildern und diesen mit Rechner synchen will, ist es eine Lösung für Rechner Software, es sei denn man ist mit der Funktionalität von Drive Client oder Cloud Station Client zufrieden.

Und wenn du selber keine bessere Lösung hast, dann reklamiere hier nicht vor sich hin.
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Das ist meine Meinung, die lass ich mir hier nicht absprechen. Vor allem nicht von Jemand, der Meint, er müsste immer das letzte Wort haben.
Das würde aber zumindest, die quantitative Anzahl ihrer Beiträge begründen.
Ich kann mir langsam aber auch vorstellen, warum der TE nicht mehr weiter gefragt hat?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.263
Punkte für Reaktionen
895
Punkte
268
gib doch die deiner Meinung nach richtige Antwort und Sache ist erledigt.

oder vielleicht lese etwas hier im Forum bevor anfängst grosse Kritik zu üben.
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Sehe ich nicht so.
Lies Dir meine Angangs-Threads (16,18,20) lieber mal genauer durch, bevor Du die Leute hier anpampst und ihnen unterstellst, sie würden große Kritik üben, nur weil sie nicht der Meinung sind, dass der große User „Otto“ etwas Sinnvolles dazu beigetragen hat, ein bestehendes Problem zu Lösen. Das hab ich auch nicht gemacht.
Und man wird in einem Technickforum wohl noch einmal nachhaken dürfen, wenn es Unklarheiten geben sollte.
Ziemlich herablassend hier.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Läuft bei Euch.
Klärt das per PN, wer von Euch mehr Kompetenz besitzt. Hier dient es niemandem.
 

mkraus81

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
so, nun mal locker!!!

also @Marwi hat genau verstanden was ich wollte...

ich wollte einen Lokalen Bilder-Ordner mit der DS synchen (was ich mit Synology Drive auch mache)!
Gleichzeitig wollte ich das dieser "gesyncte" Ordner für die Photostation verwendet werden kann... was aber nicht geht da Synology Drive nicht in Home/Photo synchronisieren kann sondern nur in Home/Drive/...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn du nicht drive backup aufgabe sondern drive sync aufgabe nimmst, warum sollte es nicht gehen?

ist meine verlinkte anleitung flasch?
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hier ist das Problem:
  • das backup vom pc so aendern, dass der bilder ordner nicht mehr mitgesichert wird
  • NAS -> Synology Drive Admin Konsole -> Photo als Teamordner aktivieren
  • drive client -> sync aufgabe -> neue Aufgabe
  • Quelle: Bilder auf dem PC
  • Ziel: Teamordner /photo auf dem NAS
  • fertig
Man kann den „privaten“ Photoordner im Homeverzeichnis leider nicht als Teamordner definieren.

Vielleicht zum Verständnis auch noch mal:
Es gibt zwei Photostations.
Eine für alle, wo der Photoordner als gemeinsamer Ordner definiert ist (den kann man auch als Teamordner definieren) und eine private für den jeweiligen Nutzer, wo der Photoordner dann im Homeverzeichnis liegt.
Und den bekommt man leider nicht als Teamordner definiert.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
aber der private Photoordner ist ein Moments Ordner .. kein Photostations Ordner ..

es gibt keine 2 verschiedenen Photostations.
 

Marwi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Und genau dort ist der Fehler.
Es gibt mit Moments sogar 3 verschiedene Photoordner, wenn die private Photostationordner aktiviert wurde.
1. Der Moments
2. Der Gemeinsame mit Rechtevergabe
3. Der private Photostationordner. Und der ist gemeint. Der ist aber kein Momentsordner.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat