DVBLogic: Anbieter von DVBLink und TVMosaic stellt Betrieb ein

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
leider hat es DVBLogic erwischt: Meldung vom 31.08.2020
als intensiver Nutzer von TVMosaic muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.
Gibt es Leidensgenossen?
Welche Funktionen von TVMosaic kann Video Station übernehmen (wichtig ist TV-Aufzeichnung von DVB-C)?
Gibt es sonstige Alternativen?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Hallo Martin,

auch ich bin betroffen, da ich TV Mosaic auch schon länger verwende.
Hast Du die neuste Firmware (welche?) auf der Synology und läuft TV Mosaic immer noch?

Eine Alternative wäre:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIDxAB&usg=AOvVaw1Roq8NxwAT8D9chIVuNq1U[/URL]

Hier muss ich mich allerdings auch noch einarbeiten. Hab noch keine Erfahrung mit. Youtube Videos gibt es sicherlich dazu.
Ich wollte noch etwas warten, bis ich mich um die Angelegenheit kümmere.

cu
Bernd
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
@
mail2bsc dein Link scheint nicht zu funktionieren?
 

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
auch ich bin betroffen, da ich TV Mosaic auch schon länger verwende.
Hast Du die neuste Firmware (welche?) auf der Synology und läuft TV Mosaic immer noch?

Auf meiner DS läuft 6.2.2-24922 Update 4 und TV Mosaic scheint noch zu funktionieren.
Ich befürchte allerdings, beim TV-Advisor bald ohne TV-Programmdaten zu sein (gehen momentan noch bis 14.09.2020). --> https://dvblogic.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Hallo,
diese Version habe ich auch noch drauf. Es gibt mittlerweile die 6.2.3-25426 Update 2.
Hat schon jemand Erfahrung damit, ob TV Mosaic da noch läuft?
Man wird sich sicherlich nicht mehr ewig Zeit lassen können für eine Alternative, leider!
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Je nach dem welchen Tuner ihr habt sind eventuell Plex oder Emby eine alternative?
 

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es das als Paket für die DS211?
Mein Kabeltuner ist der TT Connect CT3650CI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Hallo,

bei mir läuft es mit folgendem Tuner:
Elgato EyeTV Netstream4Sat
Nachfolgemodell: https://www.geniatech.eu/product/eyetv-netstream-4sat/

Derzeit noch unter TV Mosaic. Unter TVheadend sollte es auch funktionieren.

Hat schon jemand die DS-Firmware 6.2.3-25426 Update 2 drauf und verwendet noch TV Mosaic?
Würde mich interessieren, ob es damit noch läuft.

Update auf ein anderen TV-Anbieter steht noch an, derzeit passt es mit zeitlich aber nicht. Von daher würde ich TV Mosaic noch ein paar Monate nutzen.
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich nutze TV Mosaic ohne Probleme auch mit DSM 6.2.3-25426 Update 2 noch immer; auf einer DS116, DS218 und DS218+, die DS214play kann ich derzeit leider nicht testen denn die steht "eingemottet" im Allgäu... Erst kürzlich habe ich mir die SPK's für meine DSen und alle Lizenzen heruntergeladen und gesichert. Man weiß ja nie, ob und wann man mal eine Maschine neu einrichten muß...

TVheadend wollte ich auch mal mit einer Fritze 6590 Cable als Tuner (SAT>IP bzw. DVB-C>IP) testen aber ich komme mit TVheadend einfach nicht zurecht...

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo, tvheadend läuft bei mir seit einigen Monaten ohne Probleme, es gibt auch für iOS Geräte eine gute App, mit der man den Server gut bedienen kann. Android kann ich nichts zu sagen.
Angeschlossen ist an meiner DS 218+ (aktuelle FW) ein PCTV 460e Stick (DVB-S), der auch erkannt wird.
Wichtig ist, Videostation zu installieren und die DTV Funktion zu aktivieren, sonst hat die DS keine Treiber für den USB Stick.
Ich hatte auch mal TVMosaic drauf, finde aber TVheadend übersichtlicher und die Bedienung durch die App wesentlich einfacher.

Mahoessen
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich betrifft es auch. TV Mosaic nutze ich zwar nicht aber den DVBLink-Server und den DVBLink-Client. Der Server kam damals direkt von DVBLogic. Wegen des DVB-C-Sticks (PCTV 292e) ging das Originalpaket von Synology nicht. Kabelsticks werden ja generell von NAS-Systemen nicht so unterstützt und DVBLogic hat dafür extra was zusammengefrickelt. Tat aber 5 Jahre an der DS214 (DSM 6.2.3 25426-Update 2) klaglos den Dienst. Schade um die Firma aber klar, DVB liegt nicht mehr so im Trend und Corona war dann der Dolchstoß.
Noch tut der Server und Programmdaten werden auch noch angezeigt. Für die privaten Sender zwar nicht so weit in der Zukunft aber ein paar Tage schon. Aber das NAS ist nun 6 Jahre alt und ich wollte eigentlich demnächst was Neues, Evtl. die DS220+.

Mit TVHeadend habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Gibt es da eine gute Einstiegslektüre? Ich habe schon gegoogelt aber das dauert ja ewig, bis ich die Basic eruiert habe.

Oliver
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich glaube nicht dass Corona der Dolchstoß war. Was man aus den Versionshinweisen von DSM 7.0 liest, werden USB Devices, die nicht Storage sind, nicht mehr unterstützt. Damit war wohl klar, dass Synology als mögliche Platform weitestgehend wegfällt, außer man nutzt statt USB die doch eher seltenen IP Geräte als Empfänger.
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Also heisst das, als TV Mosaic Nutzer mit DVB-C USB Stick sollte man sich DSM 7 besser verkneifen?????

Hab mir sowas schon gedacht... was reg ich mich auf...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Frage ist wie groß der Anteil von Synology am Markt von DVBLogic / Tvmosaic ausmacht. Können wir wohl alle nur spekulieren.
Schon das re-write als Tvmosaic hatte ein Geschmäckle, dass man nochmal Geld abgreifen will (war jedenfalls nicht geringer Aufwand und IM Ergebnis nur wenig besser als der DVBLink Vorgänger), weil es zu wenig neue Käufer gibt, ohne auf ein Abo-Modell zu gehen.
Das hat man denke mit TVAdviser etc probiert, aber hat vermutlich auch nicht gereicht.
Der allgemeine Rückgang beim Linear TV kommt dann noch oben drauf.
Da kam Corona vermutlich gerade Recht als passender Schwarzer Peter (sehe jedenfalls keinen Grund wieso Corona eine so Softwarelastige Firma groß an der Arbeit hindern soll).

Bsp Mozilla, grundlegende Umstrukturierung (und Entlassungen) werden auf Geld und Corona geschoben. An der Finanzierung / Geldgebern kann man es nur bedingt erkennen. Umstrukturierung mag ja nötig und sinnvoll sein, aber wie man es wieder angegangen ist ist abstoßend.

Aber jetzt wirds zu philosophisch...
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube nicht dass Corona der Dolchstoß war. Was man aus den Versionshinweisen von DSM 7.0 liest, werden USB Devices, die nicht Storage sind, nicht mehr unterstützt. Damit war wohl klar, dass Synology als mögliche Platform weitestgehend wegfällt, außer man nutzt statt USB die doch eher seltenen IP Geräte als Empfänger.
Ahh, Danke für die Info. Das ist an mir vorbeigegangen.
Na dann muss ich mich wohl bald nach einer Alternative umsehen :(. Schade irgendwie. Die Diskstation läuft ohnehin 24/7 und DVBLink lief wie geschnitten Brot.

Alternativ ließe sich eventuell etwas auf 'nem Raspi aufsetzen ?. Mal sehen...
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

bin ebenfalls betroffen, nutze DVBLink/TVMosaic seit 2014 intensiv auf meiner Syno (aktuell 918+). Momentan tut es ja noch ohne Probleme, aber ohne EPG-Daten macht es deutlich weniger Spaß, insbesondere bei wöchentlichen Sendungen müssen die ja jetzt alle manuell programmiert werden.

Daher die Frage: gibt es irgendwelche Möglichkeiten, EPG-Daten weiterhin in TVMosaic zu bekommen? Habe zum einen einen USB-Stick DVBLogic TVButler (der aber wohl dann mit DSM 7.x auch seinen Dienst einstellen wird) und eine FB 6591 mit FritzOS 7.21 und somit DVB-C. Allerdings fehlen mir da aktuell RTL und SAT.1 (Kabelnetz Hannover).

Alternativ bin ich an Ersatzlösungen interessiert, die auf der Syno laufen und mit SAT>IP klar kommen. TVHeadend hatte ich schon mal kurz installiert, es bislang aber nicht geschafft, wenigstens eine Senderliste zu bekommen. Und natürlich EPG-Daten (muss auch nicht kostenlos sein). Hat jemand Erfahrungen mit NextPVR (als Docker-Image)?

Und notfalls nehme ich auch eine Raspi-Lösung. Nur bitte nichts, was einen PC erfordert, zumal ich eh kein Windows im Einsatz habe. Die Syno läuft 24x7, das reicht. Der PC muss das nicht auch noch...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sendungen kann man auch als Serie programmieren anhand von Stichworten. Solange der EPG OTA aktualisiert wird (reicht halt nur ein paar Tage in die Zukunft) wird er auch noch in einem halben Jahr die gewünschte Sendung aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Captain Oveur

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Muss ich dazu irgendwas bestimmtes anstellen? Ich hatte bislang TVAdviser, aber der liefert ab morgen keine Daten mehr. Ich habe in TVMosaic unter Einrichtung/EPG alle Sender auf "Standard" gestellt und bei EPG/Quellen/Standard EPG (aus TV Quelle) auf Erneuern geklickt. Dann kommt ein Fenster mit der Nachricht "EPG Update im Hintergrund wird ausgeführt. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern.". Das steht aber auch nach einer halben Stunde noch da und im Programmführer habe ich nur noch "Unbekannt" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Aktualisierung des EPG entweder deutlich länger als 5 Minuten dauert oder mehrmals angestossen werden muss. Aber prinzipiell funktioniert der EPG over-the-air recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Dynamithary1970


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat