Dateien verschwinden

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Tomek

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07. Feb. 2013
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Moin,

heute stellte ich fest dass meine auf der DS abgelegten Dateien (pdf, Word) leer sind obwohl diese richtig gespeichert wurden. auch ältere Dateien verschwinden. Es tauchen gewisse TEMP Dateien auf welche ich dort nicht platziert habe.
Die DS Ordner sind als Netzlaufwerk mit der DS verbunden.

Hat Jemand eine Ahnung was hier los ist ich bin auf die Daten angewiesen.

LG
 
ich bin auf die Daten angewiesen.

Hoffe, hast deshalb eine Sicherung in petto?

obwohl diese richtig gespeichert wurden

Was heißt hier konkret? Wie werden sie gespeichert? Auf Desktop zB dann per Copy & Paste rüber auf DS? Oder direkt auf DS? Welches Protokoll hat deine Verbindung (zw. PC und DS)?

tauchen gewisse TEMP Dateien

D.h. sie waren zuvor geöffnet? PDF-Dateien haben an und für sich keine Temp-Dateien auf der DS. Restliche Dateien wie Word etc. möglich.
 
Läuft bei irgend eine Sync / Cloud oder Drive Software?
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem und dachte, hier auf eine Lösung zu stoßen. Nachdem die schrägen Rückfragen etc. gelesen habe, verstehe ich, das Tomek aufgegben hat.
 
was ist an den Rückfragen denn schräg? Ich finde sie ganz berechtigt.

Wenn du ein ähnliches Problem hast, dann gib doch Details an, vielleicht kann dir eher einer der sehr erfahrenen Kollegen hier helfen.
 
Und wer sagt, dass er aufgegeben hat? Vielleicht hat er auch eine Lösung gefunden (mithife der Rückfragen), es uns aber nicht mitgeteilt?
 
Ist leider üblich, dass kein Feedback zur Lösung gegeben wird. Man kann also nur spekulieren.
 
Läuft bei irgend eine Sync / Cloud oder Drive Software?

Das halte ich am naheliegendsten, wenn solche Software läuft. Cloudstation oder Drive ist ja so eine Sache. Aber auch bei Resilio und Syncthing habe ich schon über Fälle gelesen, dass Daten gelöscht werden unter bestimmten Umständen, z.B. wenn USB-Laufwerke im Spiel sind usw.

Am besten ist daher eine Auflistung aller eingesetzten APPs, einschliesslich der APPs aus der Community, so auch ggf. die genannten, oder auch ownCloud, nextCloud, Sicherungssoftware usw. Die genannten TEMP-Dateien weissen darauf hin, dass über solche Software etwas im Gange ist.

Daher, Details bitte. Und auch welche TEMP-Dateien es sind, z.B. Name oder Namenstruktur usw. mit einem Hinweis auf die verwendete Software oder so ähnlich.
 
Find ich ja schon wieder geil...

BÖSE Rückfragen... BÖSE!!! Holt gefälligst eure versch... Glaskugel raus und RUBBELT IHR KNECHTE!

...oder eben nicht... :ROFLMAO:

Also... damit wir das mal richtig stellen:

"Einfach so" verschwindet nirgendwo irgendwo irgendwas(!). Heisst konkret: Irgendwas (oder irgendwer, wie auch immer) sorgt dafür, dass sich etwas ändert/verschwindet. Mögliche Ursachen wären "z.B." (hab grade keine Lust auf Glaskugel schrubbeln ;))...:

1) Anwender baut Mist (das steht an erster Stelle, weil es zu 99% so ist, sorry ;))
2) Die Software, mit welcher die Dokumente bearbeitet werden baut Mist (Bugs sind ja nichts neues)
3) Eine Clientsoftware mischt mit (ggf. irgendwelche Sync-Tools, Dateischutz-Tools, etc.)
4) Etwas auf der Syno mischt mit (vermutlich dann irgendwelche Sync-Tools (Cloudstation/Drive/etc.)
5) ggf. noch Malware, ist aber höchst unwahrscheinlich, weil es dann nicht nur eine handvoll Dateien betreffen würde

Eigentlich zählen irgendwo alle Punkte auch zu 1, aber... belassen wir es mal so getrennt wie es da steht, lässt sich vllt leichter abarbeiten :giggle:
 
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Kein Scheiss .. eine fuer komplexe und eine fuer normale Anfragen

Schrubbt_small.jpg
 
Weder der TE noch der nette Neue von heute Mittag werde sich nochmal melden. Ich denke wir brauchen hier nicht weiter zu spekulieren.
 
Leute, hier ist bei den Lösern ja auch geballte Kompetenz. Die User, die nicht so den Blick hinter die Kulisse DSM oder dergleichen haben, kommen ja hierher und wissen ja oft auch nicht, wo sie ansetzen sollen. Das ist doch wie in der Autowerkstatt. Der Fahrer kommt hin und sagt, dass das Auto nicht mehr läuft oder der Auspuff klappert und dann geht die Suche los ....

.... :unsure::geek: siehe oben.

Es gibt hier tausend Beispiele dazu hier im Forum: Wie lege ich eine DS aus, was ist die Lösung zum Problem. Die Experten hier haben gelernt, selbst zu lösen, andere haben Angast davor, was falsch zu machen oder haben halt wenig Ahnung ....
BÖSE Rückfragen... BÖSE!!! Holt gefälligst eure versch... Glaskugel raus
... tja, dann sowas...:cool:
 
Zunächst vielen Dank, dass dieses Forum am Leben ist. Also versuche ich meine Frage.

Ich habe drei PCs: eine Feststation mit Windows 10, ein Notebook mit Windows 10 und ein Notebook mit Ubuntu. Weiter habe ich zur Synchronisierung und Datensicherung ein Synology NAS DA118, bei dem etwa 70% des Speichers frei sind. Alles ist immer auf dem neuesten Stand dank automatischen Updates.

Auf allen drei PCs läuft Synology Drive, ebenfalls neueste Version dank Update. Synology sagt auf allen Geräten, dass alles wunderbar sei, es ihm gut gehe und die Auslastung gering sei. Die Feststation und das NAS sind per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden, die beiden Notebooks sind via WLan verbunden. Beide können auch aus fremden WLans auf Synology zugreifen.

Vor zwei Monaten habe ich rund 100 Briefe, Rechnungen, Verträge etc. mit Readiris eingescannt und in durchsuchbare PDF-Dateien umgewandelt. Readiris speichert alle Dateien im Unterordner "Scans" ab. "Scans" ist ein Unterordner von "_Ablegen". "_Ablegen" war beim Scannen der erste Ordner im Verzeichnis "Dateien" auf der Festplatte D:. Später habe ich "_Ablegen" nach D: verschoben, so dasss "_Ablegen" der erste Ordner auf der Festplatte D: wurde. Den leeren Ordner "Dateien" habe ich dann gelöscht. Das alles geschah an der Feststation. Das NAS rattert jeweils eine oder zwei Sekunden.

Jetzt, vor einer Woche, sieht bei der Feststation und beim Windows-Notebook alles bestens aus. Aber als ich all die Dateien in "Scans" endlich ablegen wollte, war der Ordner "Scans" leer.

In einem anderen Verzeichnis hatte ich unter anderem einen längeren Text. Auch hier bearbeitete ich die Ordnerstruktur, machte sie übersichtlicher. Das war aber schon vor rund 5 Monaten. Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee, diese Ordner-Struktur zu kontrollieren: Alles war noch da, nur der längere Text war verschwunden.

Irgendwie scheint Synology – Drive – grosse Probleme zu haben, wenn man etwas an der Ordnerstruktur ändert. Ich habe rund 35 GB solche Dateien und jetzt keine Ahnung mehr, was verschwunden sein könnte. Was kann ich tun?
 
Frage No.1: wie steht's denn mit einem Backup?
Eine Synchronisation ist ja im Allgemeinen kein Backup und kann im worst case genau das Gegenteil sein.
 
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Ist auch bei allen Clients eine "2-Wege"-Synchronisation konfiguriert? Nicht, dass ein Client der Meinung ist, er wäre da irgendwie das Maß der Dinge und das was ihm nicht passt, das wird direkt "korrigiert" :D
 
Zu den Rückfragen

1) Ob ich Backup gemacht habe?

Ich überlege: Wenn ich auf Station 1 ein Backup mache und auf Station 2 eine Datei neu erstelle und auf Station 3 eine Datei ändere und sich alles laufend synchronisiert und ich nach einem Monat auf Station 1 einen Fehler bemerke, wie viele Dateien auf wie vielen Stationen sind dann betroffen? (Niemand kann das sagen.)
Weiter überlege ich: Sind die Probleme gelöst, wenn ich die fehlende Datei auf Station 1 neu einlese? Nein, weil ich die Ursache und ihre Auswirkungen auf die Dateien auf den drei Stationen nicht kenne und erst recht nicht weiß, was passiert, wenn ich eine Datei einlese, die eigentlich schon vorhanden sein sollte.
Schiss habe ich wegen der folgenden Frage: Was passierte eigentlich mit dem Dateidatum, wenn ich eine Datei aus einem früheren Backup einlese?
Obwohl Backups nur eine Scheinlösung sind, habe ich in größeren Abständen mit freefilesync Backups gemacht. Darum konnte ich den Text wiederherstellen. Aber die Scan-Dateien sind fort. Und ich weiß nicht, was sonst noch alles faul ist.

2) Ob ich überall Zwei-Wege-Synchronisierung eingerichtet habe? Gute Frage. Ja, habe ich gemacht. Das Teil läuft schon seit mehreren Jahren, seit rund zwei Jahren mit der DS118.

Übrigens habe ich unterdessen gesehen, dass auch alle meine PDF-Kopien der Steuererklärungen samt Belegen verschwunden sind. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich die Ordner-Struktur änderte? Für sachdienliche Hinweise danke ich im Voraus.
 
Ich glaube, dass es wohl ratsam wäre (traurig aber wahr), dass man Deinen (sorry) Saustall mal ordentlich entrümpelt ... Soll heissen: Einmal alles sauber irgendwo hin schieben (ohne Sync und sonstwas), davon nochmal ein ganz aktuelles Backup machen. Dann löst man diese ganzen Konstrukte mal "völlig" auf und gestaltet das mal "neu". Wenn Du selbst schon nicht mehr weisst, was da wie wo was und warum da irgendwie irgendwas passiert... sorry, das kann es einfach nicht sein. Bevor man da nun noch ewig rumeiert, wäre die o.g. Lösung die sauberste und schnellste. Vielleicht tauchen ja auch "zufällig" auf dem Weg zum Ziel auch noch irgendwo Deine Scans wieder auf ;)
 
Lieber Blurrr, vielen Dank für deine Bemühungen.

Zunächst: definiere doch einmal Saustall. Bin wirklich neugierig! Ich nenne es Dateistruktur. Und erst noch eine ziemlich gute, an der ich hin und wieder etwas ändere. Wenn das ein Saustall ist, der Synology Drive überfordert... Aha, Fehlkauf.

Du schreibst: "Wenn Du selbst schon nicht mehr weisst (bisch än Schwyzer oni ß?), was da wie wo was und warum da irgendwie irgendwas passiert....". Oioioi - Frage: Wozu habe ich Synoloy Drive, wenn ich alles selbst wissen und machen muss? Das muss mir doch Synology Drive abnehmen.

Wenn einfach wieder von vorne anzufangen deine Experten-Lösung ist, dann braucht niemand Synology Drive. Fehlkauf.

Du schreibst: "Vielleicht tauchen ja auch "zufällig" auf dem Weg zum Ziel auch noch irgendwo Deine Scans wieder auf." Mein lieber Experte, lass es dir von einem Laien gesagt sein, da gibt es bessere Methoden: alles suchen, das eine PDF ist (*.pdf") und dann nach Datum sortieren. Ganz einfach und gibt ein definitives Resultat.

Für mich ist das Ergebnis dieser hochinteressanten Diskussion: Die Experten haben keine Ahnung, was die Lösung wäre. Folglich wird das Problem bekämpft. Und alle haben sich gut unterhalten. Wenigstens war es gratis.
 
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