Dateien verschwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi-fängt-an

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Lieber Ottosykora, du fragst: "was ist an den Rückfragen denn schräg? Ich finde sie ganz berechtigt."

Ein Beispiel, wenn ich ein Problem mit fehlerhaft synchronisierten oder verschwundenen Dateien melde und nach einem Rat frage, was bringt dann die Rückfrage, ob ich die Daten separat gespeichert habe? Synchronisiert Synology die Dateien besser, wenn ich separate Backups anlege? Und wie synchronisiere ich eigentlich Backups, wenn die Daten auf mehreren Stationen (nacheinander) bearbeitet und dann von Synology synchronisiert werden? Muss ich an jeder Station Backups machen? Wozu brauche ich Synology, wenn ich sowieso immer Backups machen und herumtragen muss?

Solche Rückfragen finde ich schräg, weil sie absolut nicht auf das Problem eingehen. Aber dem Fragesteller wird mitgeteilt, dass er einen Fehler gemacht habe. Eben kein Backup. Obwohl gerade das bei synchronisierten Dateien ein ziemlicher... ist.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
???

Man kann wirklich nur den Kopf schütteln: Du kommst hier mit einem Problem in das Forum - ein Forum-Mitglied rät Dir, alles mal zu entrümpeln und von vorne zu beginnen - und Du beschwerst Dich auch noch darüber? So viel zum Thema Kritikfähigkeit...

Hier findest Du Mitstreiter, die unbezahlt und in ihrer Freizeit gerne für Rat und Hilfe bereit stehen - die Grundlage dafür ist jedoch ein halbwegs freundliches Auftreten und eine klare Situationsbeschreibung. Für Deine Art der Kommunikation sowie Deine undurchschaubare und mysteriöse Problemstellung ist der offizielle Synology-Support sicher die bessere Adresse.

Und vor Deiner Publikumsbeschimpfung hier wäre es in der Tat ratsam gewesen, sich einmal in die Grundlagen der Datensicherung und von Backups einzulesen. Wenn Du nämlich glaubst, dass Du mit deiner wunderlichen "Zwischen-3-Orten-2-Wege-Synchronisation" per Synology Drive ein gescheites und zukunftssicheres Backup installiert hast, bist Du in der Tat schief gewickelt. Wie Du anhand Deiner verschwundenen Dateien ja auch schon feststellen konntest. Das hat mit "Fehlkauf" rein gar nichts zu tun. Du hast die Fehler selbst provoziert und produziert!

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,

Obwohl Backups nur eine Scheinlösung sind
Mitunter auch gar keine: wenn ich zB Hunger habe, dann hilft mir das backup nicht...in gemeinen IT Zusammenhängen gilt aber auch weiterhin das backup nicht als Scheinlösung, sondern als Hilfe beim worst case---kein Backup, kein Mitleid, dann waren die Daten auch nicht wichtig, basta.

habe ich in größeren Abständen mit freefilesync Backups gemacht.
Du hast Daten synchronisiert, kein Backup gemacht. Auf den Unterschied haben dich die "Experten" bereits mehrfach hingewiesen.

Wozu habe ich Synoloy Drive, wenn ich alles selbst wissen und machen muss? Das muss mir doch Synology Drive abnehmen
Das ist in der Tat ein böser Trugschluss. Ich plädiere eigentlich eher dafür, dass ich zumindest grob wissen sollte, was ein Stück software da so macht, sonst kann es eben zu unvorhersehbaren (weil blauäugig anders erwarteten) Ergebnissen kommen. Änderst du im Master die Strukturen der Ordner, löscht hier und da was und packst neu dazu, dann kann es beim syncen eben auch zu Schluckaufbeschwerden kommen. Das ist dann auch davon abhängig wie die individuellen Settings sind, daher nehmen sich hier einige durchaus das Recht, nochmal nachzufragen.
Für mich ist das Ergebnis dieser hochinteressanten Diskussion: Die Experten haben keine Ahnung, was die Lösung wäre.
Kommt eben auch immer auf die Art der Fragestellung an...und immerhin wird doch nachgefragt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Verstehe deine Attitüde daher so ganz und gar nicht und behandele diesen Auftritt folglich als

1603388474791.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich sag da mal gar nix weiter zu. Ist eigentlich alles bereits gesagt.
Ausser: wie bekomme ich eigentlich ein verteiltes "Like" wieder weg? (So ganz grundsätzlich) In Post #20 habe ich hier wohl eins verteilt, war aber sicher ein Versehen.
Kann man das rückgängig machen?

Edit: und schon gelöst! Klick und weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy+

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ach, etwas Gutes hat dieser merkwürdige Faden schon: Dass man sich mal wieder verdeutlicht, dass Dateien nicht einfach so "verschwinden". Denn nur in den seltensten Fällen haust in einem Computer ein böser pdf-fressender Kobold oder eine außerirdische Intelligenz.
Funktionen - und eben auch Fehlfunktionen - beruhen auf Anweisungen, und die kommen zumeist von einer einzigen Person: Dem Nutzer selbst. Und wenn man nicht mehr in der Lage ist, den Fehler herauszurecherchieren, dann ist der Rat, das ganze obskure Konstrukt aufzulösen und komplett neu zu beginnen hilfreich und zielführend - denn das spart Zeit und Nerven.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: the other und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich bin begeistert, da hat es jemand so verstanden, wie es zu verstehen sein sollte ?
 
  • Like
Reaktionen: servilianus

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Jemand eine Ahnung was hier los

Immerhin könnte ja auch sein, dass simple Softwarefehler vorliegen, das hats auch schon gegeben, dass dann Dateien auf einmal weg sind. Das ist bei Drive aber meines Wissens nicht der Fall. Trotzdem wäre Drive für mich hier auch nicht die Lösung, ich bin da lieber mit P2P unterwegs und habe dafür Resilio und Syncthing.

Ansonsten werden hier die richtigen Dinge genannt, eine Synology, und im übrigen jedes andere NAS auch, macht nichts von alleine. Die Herren Tomek und Andi-fängt-an können sich darauf verlassen, dass die Rückfragen gut sind und die Massnahmen ebenso.

Also, wo ist das Problem .... ?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Na ja, ist halt wie beim Hütchenspieler: Drive ist der Tisch, die Hütchen sind die Ordner, die gesuchte Datei ist die Kugel.

Also Kugel in ein Hütchen, Hütchen auf Tisch, Kipp, Kugel noch da, Hütchen rumschieb, Kipp, Kugel noch da, Hütchen wieder rumschieb, wo ist Kügelchen ?

Das wissen wir doch alle, wie das ausgeht ! Am Ende haben die mit Erfahrung ihren Spaß, und der ohne Erfahrung immer noch kein Kügelchen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Andi-fängt-an

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Also, liebe Experten. Ich habe bei Synology nachgefragt. Hätte ich natürlich von Anfang an machen sollen. Synology fragte nicht, ob ich Backups gemacht hätte. Und Synology behauptetet auch nicht - ohne das Ordnersystem je gesehen zu haben - es sei ein Saustall.

Die Synology-Antwort bezog sich auf meine Anfrage und lautete:
"Wenn die Dateien mit längerem Text, der nicht gut synchronisiert werden konnte, dann ist es möglich, dass der Ordner- oder Dateipfad länger als 247 Zeichen ist. Sie können die Einschränkung hier sehen:
https://www.synology.com/knowledgeb..._Synology_Drive_and_Drive_desktop_application"

Eigentlich hätten die Pfade mit meinen Verschiebungen kürzer, die Synchronisation also sicherer werden sollen. Wenigstens weiss ich jetzt, wo suchen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Weil es Synology in dem Zusammenhang einen Scheiss interessiert wo Deine Daten sind, ob Du sie jemals wiederfindest.

Stattdessen gibt es einen Verweis auf eine FAQ. Du bist zufrieden weil Dir keiner die Schuld gibt und alles ist fluffig.

Hier wird jedoch analysiert, wo das Problem ursaechlich ist und welche Mechanismens bedient wurden, damit man
sich ein Bild machen kann.

Fuer mich bedeutet das: "Dann geh doch zu netto!". Meinst Du hier hat jemand ein gesteigertes Interesse daran,
sich fuer Hilfestellung auch noch anmachen zu lassen? Loes Deinen Kram mit Synology und gut. Kein Ding.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie auch immer, ohne detaillierte Informationen kann nicht kompetent geholfen werden.

Die Geschichte mit 247 Zeichen muss man ebenso wissen, wie die Geschichte mit Backups etc. etc. Wir brauchen hier nicht so tun, dass wir alle hätten genauso fragen sollen.

Ich kann nur empfehlen, dass sich jeder, der Daten speichert, sich mit Grundwissen und Basisvorkehrungen vertraut macht. Der Thread beginnt damit, dass wichtige Daten fehlen und damit geht's los.

Also, Saustall muss zwar nicht sein, aber Ordnung muss rein, dann passiert auch nichts.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn man sich das vorgehen und den vermuteten Ablauf so ansieht, musste es ja mal schief gehen.

1. Dateien\_Ablage\Scans .. und das ueber 3 Kisten gesynct.
2. nun wird innerhalb dieses gesyncten Konstruktes Inhalt entfernt und mutmasslich der sync nicht angepasst.
3. grosse Ueberraschung dass es weg ist o_O

dazu kommt, dass die ganze Fuhre nach aussen offen steht (alle Rechner konnten ausserhalb des eigenen Netzes zugreifen).

Dann wird schon wieder was an einer Ordnerstruktur geaendert .. wieder ohne Angabe ob und wie der Syncjob den
Aenderungen gemaess angepasst wurde und prompt ist ein "Text weg".
Keine Angabe welches der Masterstand war und wer zu wem in welcher Richtung synct und als "Referenz" dient.

Die erste logische Herangehensweise ist "gibt es ein backup?" .. wenn ja, ist ein Neuaufbau sinnvoller als Raestel loesen,
bei dem entscheidende Hinweise fehlen.

Aber man ist ja eh supi zufrieden, dass Synology einfach auf einen FAQ Artikel verweist .. und ich bin damit raus.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Lieber Andi!
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und 5 Minuten meiner Zeit investiert um diesen Thread zu lesen. Das war leider Zeitverschwendung.

Für diese Woche bist du mein Gewinner des goldenen Verprellerpokals. So flach und billig hat sich diese Woche noch keiner geoutet und dabei jeden vor den Kopf gehauen. Herzlichen Glückwunsch.

Im Thread haben sich Leute zu Wort gemeldet, die zweifelsfrei richtig Ahnung haben und zu den Top10 der User hier im Forum gehören. Halten wir also fest, du willst keine echte Diskussion, magst keine Kritik und weißt es am Ende sowieso besser.

Das Schöne daran ist ja, dass nicht unsere, sondern nur deine Daten weg sind (alleine dieser Umstand sollte dir zu denken geben).

Der Weise lernt von den Fehlern der Anderen. (Publilius Syrus)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Bitte warten ... mein Popcorn ist alle :)
 

Palmstroem

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir hier ein ähnliches Problem. Synology DS212+ wird seit Jahren einigermaßen Problemlos auf mehrere PCs, Macs, Linux-Rechner mit Cloud Station Drive synchronisiert und mit Hyper Backup auf die zweite interne Festplatte gespiegelt.
Cloud Station Drive synchronisiert auf den verschiedenen Rechnern nur verschiedene Ordner. Das habe ich über die Zeit auch immer wieder geändert.

Jetzt bemerke ich dass Files weg sind, die ich mit Sicherheit die letzten 7 Jahre nicht angegriffen habe. Die Ordner sind alle da, aber leer. Die hatte ich seinerzeit noch ohne Cloud Station Drive einfach rüberkopiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat