Das Problem dabei ist, es gibt vermutlich kein System da draußen welches genau das macht, was man von ihm erwartet, ohne dass man sich damit beschäftigen muss.
Von daher finde ich die Frage falsch gestellt, da dies nicht primär eine Qualitäts- oder Eigenschaftsfrage von Synology ist, sondern der fehlenden Einarbeitung in die Nutzung eines Systems.
Synology kann das falsche System sein, wenn es nicht deine Anforderungen erfüllt, aber nicht weil man sich nicht damit auseinandersetzt.
Anstatt nur Fragezeichen zu antworten könntest du mal im Detail beschreiben was du denn genau gemacht hast, dann wird vielleicht klarer welche Anwendungen du verwendet hast und was du z.B: mit "Gemeinsamer Ordner als Cloud mit Familienzugriff" meinst?
Und wie viele Daten du, abgesehen vom aktuellen Zustand (weil 11Gb egal mit welchem Konstrukt fast niemals zu 3.35TB belegtem Speicher führen werden), da drauf hattest, was wie verschoben oder gelöscht, welche Anwendungen du wie benutzt hast etc.
Andernfalls können wir nicht mal ansatzweise nachvollziehen oder verstehen was bei dir vorgefallen ist.
Falls dir das zu viel Aufwand ist bleibt nur der Rat das System zurück zu setzen (vorher sicherstellen, dass du alle wichtigen Daten noch woanders hast) und neu anzufangen.
Und dann während dem Neuanfang beobachten je nachdem welche Funktionen und Anwendungen du auf der Syno benutzt deine Speicherbelegung so rapide ansteigt.
Die Hauptverdächtigen in so einem Fall habe ich ja schon genannt.
Einmal der Synology Drive Server (oder das ältere Cloud Station Server), andere Anwendungen die Cloud oder Share in Namen tragen... aber auch Hyper Backup (ungeeigneter weise benutzt für "interne" Backups) mit Versionierung. Wenn keine passenden Regeln gesetzt sind um alte Versionen irgendwann zu löschen läuft der Speicher eben voll.
Kann auch im Zusammenspiel mit einer Client Anwendung auf dem PC sein, wenn die Filmsammlung auf dem NAS liegt und der Client Metadaten in den Videodateien immer wieder mal neu schreibt und das eine neue Version auf dem NAS antriggert... das im Zusammenspiel mit dem in diesem Fall ungeeigneten Standard Wert von 32 Versionen im Synology Drive Server.
Und zuletzt, falls du wider erwarten sagst du hättest keinerlei Anwendung jemals auf dem NAS installiert (was schon Aufwand bedeutet, weil man bei der Ersteinrichtung peinlich darauf achten muss keine vorausgewählte Programmauswahl mit zu installieren) bliebe am Ende noch ein Client-Only Problem. Das habe ich zugegeben alleine im Zusammenhang mit GoodSync (wenn das der einzige Weg ist wie Daten auf das NAS gelangen) noch nicht gehört, aber irgendwann ist immer das erste Mal...