Synchronistion von WebDAV und dem Passwort Manager Enpass

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Ugeen

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Hallo zusammen,

ich versuche grade Enpass via WEbDAV zu synchroniseren. Leider klappt dies nicht bei mir. Vielleicht hat der ein oder andere ein Tipp für mich was ich noch tun kann.

Folgendes habe ich bisher getan:

1. Einen neuen Benutzer eingerichtet
2. Einen neuen Ordner eingerichtet und via rechte Maustaste --> Eigenschaften unter dem Reiter Genehmigung, meinem soeben angelegten Benutzer mit Lese und Schreibrechten hinzugefügt
3. Den WebDAV Sever via https aktiviert
4. Angabe der URL in der Enpass App: https://Name_des_NAS:5006/home/Daten/Dokumente/AppDaten_Datenschutz/Enpass inkl. Benutzername und Passwort

Danach erhalte ich aus der App die Meldung: Konnte keiner Verbindung zum angegeben WebDAV-Ordner herstellen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.
 
Hallo,

diese Konstellation habe ich auch erst letzte Woche bei mir eingerichtet. Da deine Informationen etwas dürftig sind kann ich dir hier im Detail keine Auskunft geben.

Ich bin bei mir hin gegangen und habe einen neuen gemeinsamen Ordner anglegt, habe ein Benutzerkonto hier Lese-/Schreibberechtigt, dem User Konto WebDAV Zugriff gewährt und schon gings...

Gruß
Bob
 
Hallo,

diese Konstellation habe ich auch erst letzte Woche bei mir eingerichtet. Da deine Informationen etwas dürftig sind kann ich dir hier im Detail keine Auskunft geben.

Ich bin bei mir hin gegangen und habe einen neuen gemeinsamen Ordner anglegt, habe ein Benutzerkonto hier Lese-/Schreibberechtigt, dem User Konto WebDAV Zugriff gewährt und schon gings...

Gruß
Bob

Was fehlt Dir denn an Infos?

Ich habe jetzt einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt. Dort steht nun auch mein User mit Lese- und Schreibrechten.
Ich habe mal statt https http verwendet. Damit hat es funktioniert. Mit https jedoch nicht. Habt Ihr eine Idee?
 
Mit https jedoch nicht. Habt Ihr eine Idee?
Hast du auch ein funktionierendes Zertifikat? Wenn ja, klappt der Zugriff auf den Ordner wenn du dich per WebDav dort anmeldest (also ohne Enpass)?
 
Hast du die Ports auch entsprechend angepasst? 5005 (http) auf 5006 (https) geändert und 5005 deaktiviert bzw. gelöscht?
 
Router? Oder wie hast du das bisher angestellt?
In Router dort auf Portmapping / Portfordwarding (wie sie alle immer heißen mögen ^^) gehen und extern 5006 und intern 5006 (auf Basis der IP deiner Diskstation).
Wenns klappt, kannst du die externe Port gerne ändern, denn 5006 ist ja eine der "Lieblingsports" für unerwünschtes Anklopfen aus dem Nirvana.
 
Ich habe das direkt über das NAS gemacht. Habe den Punkt auch grade gefunden. Unter "Externer Zugriff" habe ich nun den Port 5006 für die WebDAV Anwendung hinzugefügt. Dies wurde an meiner Fritzbox auch übernommen. Jetzt funktioniert es auch. Allerdings nur, wenn ich den Haken "Verifizierung des SSL-Zertifikats umgehen" in der Enpass Applikation setze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was bzw. welche Adresse ist dein SSL-Zertifikat ausgestellt? Ist dies mit deiner Adresseingabe (siehe oben) identisch? Anmerkung: SSL - Zertifikate können nicht auf IP-Adressen ausgestellt werden, nur auf Namen a la Domain, DDNS usw.
 
Danke für den Hinweis. In der tat ist mein Zertfikat unter einem anderen Namen ausgestellt, als die Adresse im oben genannte Link. D.h. ich müsste hierfür ein weiteres SSL Zertifikat einrichten?!
 
Ja, SSL Zertifikat wirkt nur dann, wenn die Bezeichnung des Zertifikats und die Adresseingabe identisch sind. D.h. www.domain.de und domain.de sind nicht identisch!
Aber du kannst auch SSL Wildcard - wenn das dein Hosting anbietet - verwende, da werden alle Subdomains usw. mit einbezogen.
 
Das müsste ich mir mal näher ansehen. Vielen Dank für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme den WebDav dienst zu nutzen und verstehe nicht woran es liegt.
Folgende konfig habe ich vorgenommen:

Ordner:
Benutzer/home/Webdav

An der FritzBox ist der https 5006 Port weiter geleitet.

Ich nutze den Synology Dienst für die DDNS habe auch ein Zertifikat von Let´s encrypt "aktiviert".
Der Zugriff über DDNS scheint schon mal zu funktionieren.:
2019_06_09_18_45_52_Window.jpg


In der Firewall ist der WebDav Dienst unter dem Port 5006 erlaubt.
Auch der Benutzer hat hier die entsprechenden Rechte zugewiesen
Der WebDav Server hat ebenfalls den Port 5006 aktiviert.

Bei Enpass gebe ich folgende Daten zur Synchronisierung ein:
https://xxxxxx.synology.me:5006/home/Webdav
Benutzer
Passwort

Wenn ich unter Windows 10 eine Netzwerkadresse hinzufügen möchte komme ich bis hier hin:


Gebe ich Benutzer und PW ein kommt eine Fehlermeldung.
Heißt das, dass die Verbindung theoretisch funktioniert? Immerhin weiß er dass ein Benutzer einzugeben ist.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee was ich anders machen kann, bzw. was ich falsch mache? Wie kann man hier heran gehen um den Fehler zu finden, oder die Verbindung auf andere Art zu testen?
Vielen Dank im Vorfeld!
 

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Kannst du bitte ganz penibel genau spezifizieren was du mit "Ordner:
Benutzer/home/Webdav" meinst?

Mit welchem Benutzer bist du angemeldet im DSM und wo siehst du diesen Pfad genau/wie?
 
Hi Fusion,
danke für die Hilfe!

Damit meine ich den Speicherort wo ich die "Syncdatei" von Enpass ablegen möchte. Benutzer entspricht demnach dem Benutzerkonto von DSM. Benutzer steht somit als Synonym z.B. für Michael. Home ist das Heimverzeichnis von Benutzer Michael und Webdav wäre ein Unterordner im home Verzeichnis von Michael. Hier mal ein Bild um das zu verdeutlichen:

2019_06_09_23_15_31_Enpass.jpg
2019_06_09_23_19_08_NAS_Synology_DiskStation.jpg

Hier ist die angelegte DDNS von Synology:
2019_06_09_23_23_51_Synology_Account.jpg

Danke!
 
Danke, dann reden wir von den gleiche Pfaden. :)

Das einzige was ich jetzt nicht gesehen habe: Hast du dem webDAV Dienst auch das LE Zertifikat zugewiesen?

Ansonsten sehe ich spontan keinen Fehler in den Punkten.
Höchstens noch die Punkte Firewall und Benutzerrechte (nicht nur der Ordner sondern auch webDAV Anwendung) nochmal zu dokumentieren, ob wir die auch als ok empfinden, als Gegenprüfung / 4-Augen-Prinzip.
 
Hier noch die weitern Punkte:

Der Benutzer hat Admin rechte. Könnte es sein dass Kaspersky Probleme macht?

2019_06_10_00_19_46_NAS_Synology_DiskStation.jpg
2019_06_10_00_22_50_NAS_Synology_DiskStation.png
 
Jo, könnte sein. "Sicherheitssoftware" pfuscht oft in SSL Verbindungen rein.
 
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