DS918+ pfeift widerlich und besorgniserregend

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miserandus

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01. Feb. 2018
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Liebe Forengemeinde!

Ich wende mich an euch, weil ich schon etwas verzweifelt bin. Bitte technische UNschärfen zu entschuldigen, bin immer noch Laie.

Ich hab meine DS918+ seit ein paar Monaten in Gebrauch und sie mit 4 Iron Wolf 10TB bestückt, die alle als Einzelplatten (Datengrab ohne RAID) laufen.
Anfangs war alles sehr schön - dank Kaufberatung hier im Forum.
Doch glaublich seit dem vorletzten FW Update gibt meine DS vom 2. HDD Slot in unregelmäßigen Abständen ein widerwärtiges, durchdringendes Pfeifen von sich.
Ich stehe auch schon mit dem Synology Support in regem Kontakt, der sich auch in schierer Verzweiflung wundtestet.
(Ich kann auch einen Beispiellink von YT posten, falls das erlaubt ist, damit man hört, was ich meine.)

Anfangs war für mich klar, es muss die HDD sein, weil die nach dem Pfeifen mitunter auch rattert, als hätt der Lesekopf was.
Also HDD getauscht - das selbe in grün.
Nun hab ich auch die DS getauscht gegen eine nagelneue. Genau das selbe Kreuz.

Systemtöne sind alle deaktiviert, das scheidet dann wohl aus.

Hab im Forum gelesen, dass letztes Jahr einer sowas mit einer DS218 oder DS216 hatte, aber eine Lösung gabs da wohl nicht dafür. Weiß auch nicht, ob es dasselbe Geräusch war.

Hab im Forum gelesen, dass letztes Jahr einer sowas mit einer DS218 oder DS216 hatte, aber eine Lösung gabs da wohl nicht dafür. Weiß auch nicht, ob es dasselbe Geräusch war.

Ich bitte um Hilfe, wenn jemand Ideen hat, was das sein kann.

Vielen Dank vorab,
M.
 
YT Link bitte zum Probehören, vielen Dank.
 
Der Link führt ins Leere.
 
hmmmmmm, ich habe mir das jetzt mehrmals angehört. Schwer zu sagen aber für mich hört es sich trotzdem wie der Systemlautsprecher an. Es ist auf jeden Fall kein normales "Betriebsgeräusch". Ich bin gespannt ob sich der Fehler finden lässt, vor allem da er auch auf einer anderen DS mit einer anderen HDD auftaucht, da sollte ein "mechanischer" Fehler fast ausgeschlossen sein.

Der Lautsprecher sitzt bei der DS918+ vorne ganz rechts oben über der Status-LED. Kannst du sicher ausschliessen, dass der Ton nicht doch von dort kommt?
Die DS918+ lässt sich relativ leicht zerlegen, siehe hier mit Bildern <klick>
 
Evtl. mal mit Lüfter-Modus spielen, ob sich der Ton "regulieren" lässt - dann kann man den Fehler besser lokalisieren.
Oder eben wie #6 erwähnt die Quelle des Pfeifens ausfindig machen.
 
ich schließe mich den Vorrednern an, das Geräusch kann nicht von der HDD kommen, dann hätte die aber ein gewaltiges mechanisches Problem.
Was hast du sonst noch für Technik verbaut?? Es ist ziemlich viel Kabel im Hintergrund zu sehen.. Netzteil kannst du ausschließen?? (wurde mit getauscht?)
Probeweise würde ich die DS mal an einem anderen Standort anschließen.
Warum: ganz einfach, die DS ist neu, die HDD`s sind neu.. da gibt es nicht viel Möglichkeiten.
Entweder läuft eine Software, die das verursacht, oder es ist was außerhalb der DS
 
Jetzt weiß ich woran mich der Ton erinnert. Du hast nicht zufällig hinten oder unter dem Kasten einen Wassermelder/Rauchmelder oder etwas ähnliches verbaut?
Die Pfeifen genauso und melden damit eine leere Batterie ca. 6-8 Wochen bevor sie ihren Dienst ganz einstellen.
Und rechts hinter deiner DS was macht die rot blinkende LED?

ds_zweiter_slot_pfeifen.jpg

Was genau symbolisiert die? Zu welchen Gerät gehört die rot blinkende LED?
 
Danke für die Tipps bisher.
Rauchmelder hab ich keinen, nein.
Die DS ist ansonsten im Originalzustand; lediglich bestückt mit den 4 Iron Wolf je 10TB.

Den Lautsprecher kann ich nicht ausschließen. Das Geräusch tritt unregelmäßig und sporadisch auf. Müsste mich mal für ein paar Stunden vor die DS legen, um den Speaker auszuschließen (oder ihn abstecken, fällt mir grade ein LOL). Eigentlich will ich die DS aber icht zerlegen. Am Ende zickt Synology dann wegen der Garantie.

Ich werde jetzt mal das Einfachste angehen, und die Lüftergeschwindigkeiten durchgehen. Eine erste Umstellung von stillem Modus auf Kühlmodus brachte mal keine bemerkenswerte Veränderung.

Das blinkende Rotlicht ist nur die Spiegelung der Kamera-Aufnahmeleuchte auf der Seagate-Oberfläche.

Die HDDs habe ich alle schon rausgenommen und jeweils einzeln getestet. Das Geräusch tritt nur auf, wenn im Slot 2 eine HDD steckt.
Sowohl im Ruhezustand als auch, wenn unter Last auf die Daten zugegriffen wird.

Das Netzteil wurde beim Tausch nicht mitgetauscht, nein. Aber wenns das wäre, musste es auch auftreten, wenn andere Platten als die HDD2 im Slot sind, würd ich denken.

Danke für die Tipps - bin mal beschäftigt.

LG, M.
 
Ich werde jetzt mal das Einfachste angehen, und die Lüftergeschwindigkeiten durchgehen. Eine erste Umstellung von stillem Modus auf Kühlmodus brachte mal keine bemerkenswerte Veränderung.

Das heißt konkret was? Welche Veränderung? Richtung "Normalität" oder doch anders herum? :D
 
Das Netzteil wurde beim Tausch nicht mitgetauscht, nein. Aber wenns das wäre, musste es auch auftreten, wenn andere Platten als die HDD2 im Slot sind, würd ich denken.

LG, M.

Spulenfiepen unter Beleastung??
Ich würde an deiner Stelle ALLES ausschließen.. Und das Netzteil zu tauschen ist das einfachste..
Laut dem Video würde ich auch nicht auf die HDD 2 tippen, gerade bei dem Doppelfiepen haben alle Festplatten Zugriff.. von daher eine höher Last - Netzteil??
 
Spulenfiepen unter Beleastung??
Ich würde an deiner Stelle ALLES ausschließen.. Und das Netzteil zu tauschen ist das einfachste..
Laut dem Video würde ich auch nicht auf die HDD 2 tippen, gerade bei dem Doppelfiepen haben alle Festplatten Zugriff.. von daher eine höher Last - Netzteil??

Ich bin grade etwas baff. Kann ein Netzteil solche Geräusche machen?
Wir reden vom Kabelnetzteil, nicht, dass in der DS noch ein Bauteil drin ist, das du meinst.
(Entschuldigung, aber ich habe auch wenig Ahnung von Strombauteilen, außer, wenn ich von ihnen eine verplättet bekomme...)
 
Ich bin grade etwas baff. Kann ein Netzteil solche Geräusche machen?

Das sowas eine Festplatte macht, ist noch unmöglicher..
Sie müsste ja dann so nen mechanischen Knall weg haben, das gar nix mehr geht..

Du sollst nur alles ausschließen.. und sorry, aber neue DS neue HDDs.. keine anderen Geräte (Rauchmelder, etc) .
Die DS spuckt auch keine Fehler aus..

Wir geben nur die Tipps, es ist deine DS, die solche Geräusche macht.. (Gott sei Dank.. ich würde ehrlich gesagt verrückt werden.. )

Aber wenn ich das richtige verstehe, kommen die Geräusche nur bei allen 4 belegten HDDs?? Wenn nur 2 drin sind nicht?? (Also HDD1 und HDD2)

Und ja ich meine das externe Netzteil, da die DS neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es was in der DS sein könnte..
 
Wir geben nur die Tipps, es ist deine DS, die solche Geräusche macht.. (Gott sei Dank.. ich würde ehrlich gesagt verrückt werden.. )

Sollte nicht als Kritik rübergekommen sein. Bin für alles dankbar.
Und ja, es macht mich auch wahnsinnig diese Fiepen... Vor allem, da es im Video nur halb so laut ist, wie in natura.

Das Geräusch macht sie auch, wenn nur eine HDD drin ist. Aber eben nur am 2er Slot.

Danke nochmal.
 
Ich habe schon sehr viele defekte HDDs gehört, aber das ist mit diesem Fiepen nicht mal annähernd vergleichbar.

Das Video im Dunkeln ist interessant.
Kannst du mal ein Foto bei Tageslicht oder mit Blitz machen, damit man mal ein Gefühl für das Umfeld der DS bekommt?
 
Ob es das Netzteil ist hat man doch ahnen eruiert, da man es doch leicht räumlich trennen kann.
 
So, danke nochmal für eure Tipps.

Hat eine Weile gedauert, weil ich fast täglich mit dem Support von Synology arbeite.
Wenn sie auch bemüht sind, sind wir dem Problem kein Stück näher gekommen.

Was bislang geschah:
- Wir haben ein FW Downgrade durchgeführt.
- Wir haben eine experimental FW aufgespielt.
- Wir haben 2 Mal das Netzteil inkl. Stromkabel gewechselt (zuletzt auf ein 120W Teil)
- Wir haben die DS ausgetauscht.

Es bringt einfach alles nix. Sobald alle 4 originalen HDDs drin sind, beginnt das Ding irgendwann zu fiepen.
Mit nur einer Platte drin (auf Slot 2) gibt sie keinen Mucks von sich.
Synology meint, alles, was jetzt noch bliebe, wäre, alle 4 HDDs zu tauschen.

Ich bin sowohl mit meiner Weisheit wie auch meinem Willen zum Testen am Ende - und die Jungs vom Synology Support wohl auch.

Hat irgendwer noch eine rettende Idee? Ich nehm alles, auch, wenn es noch so weithergeholt ist.

Danke.
LG, M.
 
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