Synology C2 Backup Beta

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2008
Beiträge
13.222
Reaktionspunkte
88
Punkte
344
Hallo,
am heutigen 14.03.17 soll Synologys eigener Backup-Dienst starten. Nennt sich C2-Backup. Noch ist die Registrierung nicht freigeschalten, aber das liegt wohl an der Zeitverschiebung.
https://c2.synology.com

Wichtigste Punkte:
- Technische Basis ist HyperBackup
- Die Versionierung erfolgt kostenlos (auch nach der Beta)

Zur geschlossenen Beta gibt es 1TB je User für umsonst. Die Beta ist begrenzt, wer sich zuerst registriert wird zuerst bedient. Voraussetzung ist DSM 6.0 und installiertes Hyper Backup. Nach der Beta werden die gesicherten Daten gelöscht sofern man nicht in ein Abo wechselt.

MfG Matthieu
 
Danke für die Information, Matthieu!
 
- Die Versionierung erfolgt kostenlos (auch nach der Beta)
...
Nach der Beta werden die gesicherten Daten gelöscht sofern man nicht in ein Abo wechselt.

Abo = (nicht) gratis?

Danke auch für die Info!
 
Beta = gratis
Nach Beta = nicht mehr gratis (zumindest habe ich da so verstanden)

MfG Matthieu
 
Erfahren wir dann eh ohnehin bei der Einführung - u.a. auch wie es mit der Verschlüsselung usw. aussieht.
 
C2-Backup BETA ab heute registrierbar

Für die auf dem Synology2017 Event angekündigten C2-Cloud kann man sich ab heute registrieren. Die Freischaltung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung innerhalb der nächsten Wochen. Die Teilnehmeranzahl der Betaphase ist begrenzt.

Link: https://c2.synology.com/de-de
 
jetzt mal ganz dumm gefragt! warum soll man sowas nutzen? bin doch froh, das ich endlich meine Homecloud habe und die anderen Anbieter nicht mehr brauch! für mich erschließt sich nicht der Sinn dieser Cloudlösung. Backup kann man trotzdem auf extern machen ob 2.DS oder normale FB ob Internet oder lokal.
Dafür würde ich nicht freiwillig einen Cent ausgeben!
 
Es zwingt Dich keiner zu nutzen.
Ich werde es mir aber schon anschauen.
Ein Backup außer Haus ist nie verkehrt.
Natürlich könnte man das auch mit einer zweiten DS lösen, aber das kostet Zeit und Geld.
Auch muß die Gegenseite dafür bereits die Voraussetzungen haben. Festplattenausfall, Updates etc.
Das alles muß man sich in einer Cloued nicht antun.
 
naja, wie gesagt... Homecloud ist ok, aber für andere Cloudsysteme werde ich kein Geld mehr ausgeben! dafür habe ich doppeltes besteck an 2 Orten. Da weis ich wenigstens, wo meine Daten liegen und wer sie einsehen kann! sonst hätte ich ja gleich bei den üblichen Verdächtigen bleiben können(dropbox, Amazon, G-Drive und wie sie alle heißen) Internettransfer entsteht immer! Zumal dieses Hyperbackup ja auch nur Daten sichert und nicht die ganze Syno!
 
Zumal dieses Hyperbackup ja auch nur Daten sichert und nicht die ganze Syno!

Das ist auch mein Problem. Einerseits wirbt Synology für C2 mit dem Slogan desaster recovery, andererseits verwendet es dafür Hyper Backup, das eben kein desaster recovery kann - es sei denn als Alleinstellungsmerkmal nur mit C2
 
Viel interessanter wird die Frage sein: Wie lange habt ihr gebraucht, um das kostenlose 1TB'chen während der Beta zu betanken? ;) Das dieser Dienst nicht kostenlos sein wird, sollte eigentlich jedem klar sein, ggf. gibt es ein paar GB geschenkt (wie bei Dropbox & Co), um ggf. die wichtigsten Daten verschlüsselt nochmal extern liegen zu haben, aber wenn die Leute anfangen, Ihre Filme und sonstwas hochzuladen ist da ganz schnell schluss mit kostenlos. Ist vermutlich wieder die Abo-Schiene, so wie alles, was derzeit an Neuerungen kommt (SurveillanceStation, MailPlus, WebVPN, C2....). Erst gibt es jede Menge für lau (man muss die Leute ja auch irgendwo ködern) und dann kommen so nach und nach die ganzen bezahlten Dienste dazu. Ist aber auch ganz normal und verständlich, denn Synology muss seine Mitarbeiter schliesslich auch bezahlen und bei "sinnvollen" Dingen tut es glaube ich auch nicht so weh, da mal ein paar Taler zu lassen (z.B. SS und da gibts ja schon ein "bisschen" für lau) :)
 
Das ist auch mein Problem. Einerseits wirbt Synology für C2 mit dem Slogan desaster recovery

Hallo, das kannst du auch erwerben ist dann aber wieder ein anderes Packet. Siehe hier rechte Spalte mit vermerk Coming soon.

Night
 
Heute Mittag bekam ich die Bestätigungsmail. Seitdem habe ich 120 GB verschlüsselt und mit voller Uploadbandbreite sichern können.
 
Das hätte ich natürlich gleich dazuschreiben sollen - sorry.
Das ist in meinem Fall 35 Mbit/s. Es gibt ja durchaus andere Clouddienste, die man teilweise nur sehr schleppend befüllen kann. Daher die Erwähnung.
 
Woher sollte ich das wissen können? :confused:
Aber ich denke natürlich nicht. Ich hatte mich sofort bei Start des Betaprogramms registriert, aber erst heute die Freischaltung erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat