DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuttimann

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat von euch schon jemand das automatische Anhängen von verschlüsselten Ordnern mittels des neuen Schlüssel-Managers ausprobiert?
Ich hab einen USB-Stick angesteckt, diesen neu mit ext4 formatiert und darauf den Schlüssel-Manager erstellt und mit einer Passphrase gesichert.
Danach hab ich den Schlüssel eines schon verschlüsselten Ordners in den Schlüssel-Manager importiert und einen neuen verschlüsselten Ordern erstellt und den Schlüssel direkt im Schlüssel-Manager hinterlegt.
Danach hab ich noch im Schlüssel-Manager für beide Ordner die Option "Beim Hochfahren anhängen" aktiviert (siehe Screenshot), aber leider werden die beiden Ordner nicht automatisch nach einem Neustart angehängt.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 20.35.48.jpg
 

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Passt zwar nur indirekt zum Thread Thema, aber nur als Hinweis, falls es jemanden anderen auch betreffen sollte...

Nach Aufruf meiner 213+ mit letzter Beta2 bekam ich im Pakemanager einige Updates angeboten, die ich durchführte, unter anderem für den File Explorer. Update lief gut, Start des File Explorers lieferte aber überraschendes Ergebnis: Kein einziger Ordner mehr da, nur eine aufpoppende Box, die mir vorschlägt, ich solle freigegebene Ordner erstellen????

Jetzt nur keine Panik"! Neustart--> selbes Ergebnis....

Dieses Forum aufgerufen ;-) wo sonst gibts vielleicht Hilfe! ;-)

Siehe da, die Final DSM 6.1 ist da! wird mir zwar (noch) nicht angeboten, aber habs manuell installiert. Wieder Neustart mit Final gemacht UND Paketmanager installiert mir WIEDER den File Explorer!
JETZT funktioniert er aber wie immer!

alles gut, keine Panik!
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kleiner Bug auf meiner DS214play:

ich habe kein Hintergrundbild mehr auf der Arbeitsoberfläche...

Unter System --> Thema --> Thema kann ich einstellen, was ich will, egal ob helles oder dunkles Thema, das Hintergrundbild ist immer weiß...

Auf einer DS216play sowie auf einer DS115j funktioniert das jedoch einwandfrei.

Ansonsten funktioniert bisher alles.


Bildschirmfoto 2017-02-21 um 20.56.02.png


Joachim

[Update: Den Hintergrund kann man auch über die persönlichen Einstellungen anpassen]
 
Zuletzt bearbeitet:

tuttimann

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab grad den Bug gefunden, dass sich keine Artikel in der DS Hilfe aufrufen lassen, es erscheinen nur leere Fenster:

Bildschirmfoto 2017-02-21 um 21.08.28.jpg
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
DS413 von 5.2 auf 6.0 und auf 6.1 aktualisiert.
Überraschenderweise läuft alles :)
Benötigte jedoch nach 6.1 einen manuellen Reboot, da ich auf der Oberfläche nix lesen konnte.

Mit der DS416play warte ich noch ein paar Tage.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hab 6.1 mal auf meine Spiel-DS214se gepackt, update lief ohne Probleme durch, jetzt mal schauen :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
habe meine DS1513+ von Arbeit remote aktualisiert, sie ist nicht wieder hoch gekommen. Nach Feierabend dann blaue LED blinkt, Lüfter laufen, Festplatten nicht. Also per Power Schalter hart ausgeschaltet und neu eingeschaltet, alles gut, DS startet korrekt. Neustart auch problemlos.

Gruß Götz
 

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe so weit auch keine ernsten Probleme.
Was aber nicht mehr geht ist der Reverse Proxy mit nginix mit diesem Code KLICK von DerLord.
Kann das jmd bestätigen ? Oder muss nur etwas umkonfiguriert werden ?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
nach Update mit iMac keine Verbindung im Finder "Gehe Zu Menue" über Servernamen mit NAS mit smb://servername oder afp://servername


...komisch beim MacBook keine Probleme beim Serveraufruf mit Servernamen. Direkt über IP Aufruf oder smb://servername._smb._tcp.local (zeigt mir die Info an wenn über Programm verbunden wird???) kein Problem
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Index dienst scheint bei mir zu spinnen.
Gestern Mittag war er fertig und am Abend fing er wieder an, ohne das neue Daten hinzugekommen sind.
Auch habe ich keinen neuen Ordner zum Indizieren hinzugefügt.

Wenn ich im Indexdienst nachschaue sagt er auch das er "bereit" ist und der Index aktuell/fertig.
Aber die Platten arbeiten wie wild, und in der Taskleiste ist auch das Indizierungssymbol da.
Der Taskmanager sagt auch das der Indexdienst läuft mit 20-30% CPU last.

Also dachte ich restarte mal das System. Gesagt getan, kam aber scheinbar nicht sauber runter,
denn nach dem Reboot (der zu Glück ging) kam die Meldung das Docker unsauber beendet wurde.
Und 30 Min später kam die Mail das eine Konsistenzprüfung durchgeführt wurde,

Gebracht hat der Neustart nichts, das System ist wieder am Indizieren, aber die Einstellungen sagen das keine Indizierung am laufen ist.
 

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf meiner 916+ lief heute um 06:30 Uhr das Update auf 6.1 automatisch. Ich hab selbst nichts angestoßen und mich nur gewundert, weil 9 Benachrichtigungen eingetragen waren und der Protokoll-Center aktualisiert werden musste. Offensichtlich hat alles wie gewünscht automatisch geklappt. Nur die Neuindizierung wurde bei den Dokumenten empfohlen und die hab ich nochmal angestoßen.

Interessieren würde mich die Möglichkeit der Synchronisation eines (lokalen) Ordners auf meinem Notebook. Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass das ohne Backup-Programm gehen soll...? Wo finde ich das in 6.1?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Funktioniert bei Euch nachdem Update auf 6.1 Baikal für den Adressen-Abgleich?
 

manierl

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute auf die aktuelle Version upgedatet. Da kam die Meldung, dass Time Backup deaktiviert wird, da nicht mit dem Update kompatibel. Weiß jemand genaueres darüber und ob es Ersatz für diese Anwendung gibt?
 

BanditDD

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

wurde das Update auf 6.1 zurückgezogen (DS1513+)? Weder die Update-Funktion bietet die neue Version an - noch findet sie sich momentan auf der Syno-Webseite :-/

Gruß,
BanditDD
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf den DL-Servern liegen sie noch, aber synology.com bietet sie scheinbar nicht mehr an...

Edit: auf den DL Servern (US) liegt 6.1 auch nicht mehr...
 

Cobra68

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Halo zusammen,

habe die DS1815 auf der ich ioBroker für meine Haussteuerrung sowie Community Software MiniDLNA und Oscam

am laufen habe. Hat schon einer Erfahrung ob es mit 6.1 auch noch funktioniert??
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Die Updatefunktion hats bei mir auch nicht - aber ich sehe die Dateien noch unter: https://usdl.synology.com/download/DSM/release/6.1/15047/

Edit: okay ist jetzt bei mir auch nicht mehr da der Ordner :)
Das riecht nach Ärger... bzw. ziemlichen Problemen das die Version zurückgezogen wurde.

Ich hatte ja einen Absturz beim Reboot in Docker/Documentviewer.
Und siehe da, ich hatte es deinstalliert und wollte es gerade neu installieren aber es geht nicht mehr.
Docker kann ich noch installieren, aber beim Documentviewer kommt immer nur die Fehlermeldung das es gerade nicht geht. Das Paket ist scheinbar auch weg, evtl. weil fehlerhaft?
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

Ich habe DSM 6.1 manuell auf meiner NAS DS215J installiert.
Macht das Update eigentlich noch Sinn für meine NAS?
Welche der neuen Features kann ich denn eigentlich noch nutzen?
Weil das neue Filesystem ist wohl nicht für gedacht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat