+-Serie DS 415+ nach runterfahren defekt oder doch nicht? Blaues Blinken obwohl Mainboard ok?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, hier ist gut, ich denke, die Teilnehmer reichen und weitere kommen vlt. noch. Du kannst aber schon mal suchen gehen, da es im Grunde genügend Beiträge dazu gibt. Etwas Zeit dafür mußt Du nun leider einplanen.
 
Mich wurmt ja immer noch, dass die DS vor dem runterfahren keinen Mucks von sich gegeben hat... Ich hätte ja schon gerne gewußt was da passiert ist und ob es geholfen hätte, wenn ich 2 HDs. redundanz gehabt hätte.

Wie gehabt, die Daten sich nicht unersetzlich: Fotos und Musik sind noch auf einer anderen Festplatte gesichert, aber die Filme wiederzubeschaffen wird halt eine längerfristige Angelegenheit
 
Wenn Du im Bekanntenkreis niemanden hast, bei dem Du die drei Platten in einen Rechner einbauen könntest, würde ich entweder einen USB-Adapter oder eine DockingStation kaufen und die Platten darüber an den Mac hängen. Auf die Weise solltest Du die SMART-Daten auslesen können. Vermutlich geht da auch, wenn Du sie einzeln in die DS einbaust, ohne die Platte in irgendeiner Weise einzubinden und so zu formatieren. Im Hauptmenü findest Du den Speicher-Manager und dort unter SSD/HDD die Platten. Die SMART-Werte bekommst Du unter dem Button "Integritätsstatus" und dort dem zweiten Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass das Volume kaputt ist. Für mich sieht es so aus, als wäre die Systempartition hinüber - aus welchem Grund auch immer, denn die ist eigentlich über alle Platten RAID-1-gespiegelt.
 
Diese Dinge zu untersuchen, ist jetzt der nächste Schritt. Zunächst aber alle Schritte, die das Volumen bewahren, denn ich habe auch das Gefühl, es ist noch in Ordnung. Aber es könnte sein.

Daher, erst untersuchen. Aber dafür bin ich nicht der Experte. Aber was bringt das, die HDDs einzeln einzubauen? Dann ist darauf gleich alles hinüber.
 
Wenn die einzelne Platte jetzt wieder herausnimmst - dann Deine 3 Platten einbaust - wird Dir über den Synonogy Assistent eine Migration angeboten?
Also Herunterfahren, Ausbau der aktuellen Platte, dann die "alten" Platten mit gleicher Reihenfolge wiede reinbauen - Neustart und Assistenten starten.
 
Das wäre wohl eine Überraschung, aber wieso nicht. In jedem Fall sollte man eine Neuinstallation auslösen können, die Daten selbst bleiben ja erhalten.
 
Eben - einen Versuch wäre es ja wert. Kann ja sein, dass das die paar Systemdaten auf der DS ne Macke hatten. Daten werden bei Migration nicht zerstört.
 
Mit den ursprünglichen Festplatten ist ein Neustart leider erfolglos (DS blinkt mal wieder blau). Wenn man die neue HD (alleine) erneut einbaut startet sie wieder ganz normal.
Soll ich mal alle vier einbauen und starten? oder ist das nicht so schlau?
 
Zunächst einmal geht's um die Wiederherstellung Deines Ursprungssystems. Wenn die alten Platten drin sind und die DS blinkt, was sagt dann der Synology Assistent? DS darüber erreichbar?

Nebeninfo: Wie groß ist die neue Platte eigentlich? Auch eine WDRed?
 
Was genau ist erfolglos? Hast Du schon einmal - wie schon ein Beitrag 23 vorgeschlagen - eine alte Platte an Dein Macbook per USB-Kabel angeschlossen oder neben der neuen Platte eine alte in die DS eingebaut, um die SMART-Werte zu ermitteln?
 
Nachdem die DS mit einer neuen Platte (und nur mit dieser einen neuen HD) problemlos startet, habe ich danach versucht die DS mit den alten Platten erneut zu starten: Doch die DS blinkt nur blau und ist im Netzwerk nicht auffindbar - auch der Synology Assistant findet die DS dann nicht.

Bis jetzt habe ich die 3 8TB-HDs noch nicht an meinen Mac angeschlossen - und ich habe mich auch noch nicht getraut die 3 8TB HDs zusätzlich in die Diskstation einzubauen, weil ich nicht weiß was dann passiert. Kann ich die 3 alten Platten denn einfach zusätzlich zu der neuen Platte in die DS einbauen um z.B. Smart-Werte auszulesen?
 
Steck mal eine rein, dann nicht Volumen erweitern oder so, sondern über den Speichermanager die Smart Werte auslesen.
Dann 1. alte Platte raus und gleiches mit den letzten beiden.
Screen von den Smartwerten wäre nicht schlecht.

Wieviele Daten sind auf den 3 8TB Platten drauf und wie groß ist die neue?
 
Du mußt das so sagen, besser:

Die einzelne HDD rein, mit welcher die DS läuft.

Dann nacheinander immer nur eine der 3 HDDs rein und die DS starten und im Speichermanager den SMART auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich die DS runtergefahren die neue Platte eingebaut und die Nr.1 der alten 3TB Platten.

Die DS startet mit einem Warnton: Volume 1 ist abgestürzt... Hätte ich die alte 8TB HD während des laufenden Betriebes mit der neuen HD einstecken sollen?

Wie dem auch sei, ich führe gerade den SMART-Test durch, so sah es bisher aus:

Nach dem Start:
Screenshot 2016-09-18 11.13.08.jpg

So sieht es im Speichermanager aus:
Screenshot 2016-09-18 11.15.36.jpg

Gerade führe ich den SMART-Test aus:
Screenshot 2016-09-18 11.20.24.jpg

Allerdings hat sich der Prozentsatz seit 10Minuten nicht verändert...
 
Das ist normal, UU. dauert das ein paar Stunden.
 
Sehe ich das richtig, dass ich die alte 8GB Platte besser im laufenden Betrieb hinzugefügt hätte? (da nach dem Neustart ja das Volume abgestürzt ist?)

Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens mal kurz bei allen bedanken, die mir gerade hier helfen! Das finde ich Super von Euch! Im Moment ist für mich eher der Weg das Ziel: Am Ende habe ich auf jeden Fall etwas gelernt (und wenn es dass ist, dass ich eine zweite DS für Backups beschaffe)
 
Kurze Frage: Als was hast Du die neue Platte eingerichtet? Als SHR??
Irgendwie ist das ganz konfus.
 
Kurze Frage: Als was hast Du die neue Platte eingerichtet? Als SHR? ...

Ich habe in die leere DS eine neue Platte reingesteckt und gestartet - dann habe ich das DSM installiert (eigentlich habe ich nur auf weiter geklickt, als die Warnung erschien, dass alle Daten auf der Platte gelöscht werden). Ich vermute daher dass hier ein SHR vorliegt (das ist doch der Standart, wenn eine neue DS eingerichtet wird). Wenn der SMART Test durchgelaufen ist, starte ich die DS noch einmal neu, nur mit der neuen 0,5TB-HD und schaue mal wie das Volume aussieht (Daten sind ja noch keine drauf)
 
Die eine von den drei ist nur eingebaut, sonst nichts. So habe ich das verstanden.
 
Mich irritiert dann allerdings die Meldung, dass Volume 1 abgestürzt ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat