DS1515/+ oder DS415/DS416?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wisam

Benutzer
Registriert
26. Sep. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,

nachdem ich mir Ende letzten Jahres die DS215+ gekauft hatte, muss ich nun leider nochmals aufrüsten. Was im Bestand ist, könnt ihr in der Signatur sehen, hoffe ich doch. ;-)

Zur Wahl stehen DS1515/+ oder DS415/DS416 oder ?, würde ein Raid 6 fahren wollen und die 2 bisherigen NAS als Backup nutzen, WD Red Platten sollen eingesetzt werden. Sicherheit steht im Vordergrund und weniger die Performance. Datenverlust sollte dann sehr minimiert sein, oder? Das alle Platten auf einmal ausfallen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Daten extern auf ne Cloud oder so schieben, möchte ich eigentlich nicht.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schwankst du zwischen 4 oder 5 Bay? Am besten wäre es zu wissen, wieviel TB du an Daten speichern möchtest und vielleicht auch noch wie es mit den Datenbestand in 5 Jahren aussieht? Welches RAID: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator kann dir vielleicht helfen.
 
Ich würde die 215+ verkaufen, eine 1515+ kaufen und das Backup auf die J machen. Bedenke, dass 2 Platten wegen der Ausfallsicherheit entfallen. Würde zudem SHR 2 wählen, da hinsichtlich der Festplattengröße flexibler.
 
Ich würde 3TB WD Red kaufen, die haben das beste Preis-Leistungsverhältnis im Moment. 9TB sollten reichen für die nächste Zeit. ;-) Was kann die 1515+ so viel besser wie die 1515?

Vorallem bei den Händlern vorher schriftlich anfragen, sonst bekommt man wieder OEM Ware ohne Herstellergarantie.
 
Das alle Platten auf einmal ausfallen, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Heutzutage musst man aber damit rechnen ..
Es gibt ja einiges an Ransomware, auch die DS war davon bedroht. Und wenn man die Shares gemountet hat, kann das schon zum Problem werden.
Der ganze Kram wird leider ja immer weiterentwickelt.

Und natürlich gibt es noch mehr Szenarien wie, Blitz, Brand und Diebstahl.

Aber man kann ja auch günstig wichtige Daten auf externe Platten sichern.
 
Eine Platte liegt sowieso bei mir zu Hause im Schrank, das Backup ist dann max 1-2 Wochen alt zzgl der Daten auf den NAS. Kann ich verkraften wenn es zum Worst Case kommt.
 
Dann ist ja okay.

Eine 1515 würde ich mir persönlich nicht kaufen,.

Um nur ein paar Unterschiede zu nennen

Die 1515+ bietet folgendes:

Intel Prozessor
Mehr Leistung
btrfs
RAM bis 16GB
 
Okay, dann müsste ich ca 1300Euro für 1515+ inkl 5x3 TB WD Red ausgeben, es gibt auch noch Bundles mit der 3TB Seagate ST3000VN000. Welche sind die besseren Platten?

Könnte aber auch eine 916+ oder 416play nehmen, 9TB würden mir auch locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch von RAID 6 geschrieben. Bei 4x3TB Platten wären nur 6TB nutzbar...
 
Wenn Du ein gutes Backupkonzept hast inkl. Versionierung und einem Backup, das räumlich getrennt aufbewahrt wird, würde ich persönlich bei der hier zur Diskussion stehenden Plattenzahl eine 4-bay nehmen und ein RAID-5 (bzw. SHR-1). Lieber auf die SMART-Werte achten und die Platten rechtzeitig austauschen. WD Red und Seagate NAS sind beide gut.
 
Sorry, selbst 6TB würden mir reichen. Die beiden bisherigen NAS haben deutlich weniger Kapazität und die müsste ich dann ja auch noch aufrüsten, was ich eigentlich nicht machen wollte. Aber irgendwohin muss ich die Daten schreiben. Die DS215+ würde ich aber nicht verkaufen und wie ich schon schreib als Backup vom Backup nutzen wollen. Eine Platte liegt mit relativ aktuellem Backup im Schrank und eine zu Hause. Sollte eigentlich nicht mehr viel passieren. zzgl zum 4 oder 5 Bay müsste ich dann noch 6x 6TB Platten kaufen, um die Daten vernünftig wegschreiben zu können oder hab ich nen Knoten im Hirn.

Aktuell ist das Vollbackup 1,1 TB groß.

Völlig andere Alternative, ich kauf nochmal eine DS215j und 2x 3TB Red Pro und nutze das DS215+ als Live System und die beiden anderen als Backupsystem plus 2 einzelne Platten. Die Red Pro in die DS215+ und die 3TB WD RE in die neue DS215j.
 
Das wäre m.E. mehr als ausreichend.
 
Dann noch eine DS216j, leider sind die Red Pro überall ausverkauft, dann vielleicht doch Seagate und 1 Jahr Garantieverlängerung, sowie Datenrettung kostenlos.
 
Ich persönlich würde eine langsamer drehende Platte wie die WD Red oder Seagate NAS der Red Pro vorziehen - zumindest wenn nicht RAID-5 oder -6 im Spiel ist.
 
Also ..

Die Mehrkosten für eine Pro rentieren sich doch gar nicht.

Wenn die Red nach 3 Jahren kaputt ist, dann kaufe ich eine neue.

Datenrettung kostenlos? Kann man machen, dafür habe ich aber lieber ein Backup zuhause auf der externen.


Wenn dann würde ich mich eher zwischen Seagate oder der Red entscheiden
 
Ich hatte bisher immer nur WD RE Platten, mit Seagate habe ich keinerlei Erfahrungen. Von den WD Platten ist mir bisher zumindest kann ich mich jetzt nur ein einen Ausfall, seit es die RE Platten gibt, erinnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat