Neuling erbittet Rat - welches NAS ist das Richtige?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das genügt für HD Filme, wenn allerdings noch HD Audio dazukommt könnte es knapp werden.
Andererseits wäre auch die Möglichkeit gegeben die Syno über einen Switch via Lan Kabel direkt mit dem Mediaplayer zu verbinden, was die denkbar beste Möglichkeit wäre.
 
Da gibt es ein Problem. Der Router Speedport Hybrid ist im 1Stock. Und ich sollte doch bestimmt das NAS mit Lan direkt dort verbinden?
Das Wohnzimmer ist aber im EG, wo auch der Panasonic und die Xbox one stehen. Ich dachte eigentlich ich könnte vom Devolo mit Lan an den Mediaplayer? (Ursprünglich war ja geplant die Xbox mit lan zu verbinden wegen Plex). Richtig?
 
Natürlich kannst Du den Devolo verwenden, die Syno über einen Switch an den Mediaplayer anzuschließen wäre dann sinnvoll wenn die Bandbreite des Devolo zu gering ist und die Filme dadurch ruckeln.
Den Devolo könntest Du ebenfalls über den Switch laufen lassen und darüber die Syno befüllen, das ginge dann zwar langsamer als über Lan direkt aber die Filme würden problemlos auf dem Mediaplayer laufen.
 
Ok...ich habe heute wirklich viel gelernt. Danke für die Aufklärung.
Einiges muss ich noch nachschlagen wie z.B. Switch...welche Festplatte?...wie mache ich das,Backup? Vu Anbindung?Entscheidung welcher Mediaplayer?

Aber immerhin weiß ich jetzt schon mal welches NAS. *freu*
 
Stolzer Besitzer einer DS216j ....Dank Synology Forum Community.....
 
Viel Freude damit! Bitte berichte bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen.
 
Klar...werde ich versuchen.Bin gerade am einrichten. Als nächstes kommt der Vu Receiver dran.
 
Auch ich wünsch Dir viel Spass mit der 216j und bin sicher das Du glücklich wirst mit dem Gerät.
 
Hallo,
ich würde mich gerne hier ranhängen, denn mir geht es sehr ähnlich wie Flokita. Ich habe zur Zeit noch eine DS 112 und würde gerne auf eine 216j oder 216 play aufrüsten.
Auch ich habe eine VU+ und speichere meine Aufnahmen direkt auf die NAS. Leider kann ich vom TV im Wohnzimmer nicht direkt auf die Aufnahmen zugreifen, sondern muss diese erst umständlich in mp4 umwandeln und dann in einen anderen Ordner auf der NAS verschieben. Da muss es doch eigentlich einen einfacheren Weg geben, oder? Ob man mit dem Samung-TV direkt auf die Aufnahmen auf der NAS zurückgreifen kann? Obwohl, das Format der VU+ wird der Samsung wahrscheinlich gar nicht abspielen können, oder?
Daher meine Frage, würde da eine 216play helfen? Oder reicht auch bei mir eine 216j?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da Tipps geben könnt.

Viele Grüße,
schloot
 
Warum nicht eine DS 216j und vor den TV einen Mediaplayer vorschalten?
 
Willkommen im Forum!

Hängt der Vu+ Receiver nicht an dem Samsung? Wenn es um einen zweiten Fernseher geht, sehe ich es wie Stewi. Wenn es nicht 2-bay sein muss, wäre vielleicht noch die deutlich schnellere 116 interessant.
 
Danke für eure Antworten.
Die VU+ Solo steht im Schlafzimmer, der Samsung im Wohnzimmer, leider nur im WLAN. Der Fernseher kann auf das NAS zugreifen, die Filme (unterschiedliche Qualität) ruckeln aber sehr oft. Ich würde nur sehr ungerne noch ein zusätzliches Gerät im Wohnzimmer anschließen und hatte gehofft, dass ein neues, schnelleres NAS vielleicht reicht?
Hätte schon gerne eine 2-bay Lösung, die erst mal mit einer Festplatte läuft, die ich dann später erweitern kann.
 
... leider nur im WLAN. ... die Filme (unterschiedliche Qualität) ruckeln aber sehr oft....
Da du die Filme ja vorher schon passend konvertiert hast wird das ruckeln am WLAN liegen, da hilft dir auch keine schnelleres NAS.
 
Das ist ja auch eine Frage von mir, kann ich die Filme, die ich mit der VU+ auf meiner NAS aufgenommen habe, auf dem TV im Wohnzimmer abspielen, ohne dass ich sie vorher auf dem PC konvertiert habe?
 
Das hängt davon ab, ob der Samsung über den LAN Port ts-Dateien abspielen kann. Müsstest Du im Handbuch nachsehen.
 
Das hängt dann von deinem Fernseher ab! Ich kenne jetzt auch den VU+ nicht aber die Dinger nehmen soweit ich weiß einfach den transport stream ".TS" auf?
Dein jetziges NAS würde den (DS-Video oder integrierter DLNP Player?) einfach durchreichen. Mustt du halt schauen ob dein Samsumg TS über "Netzwerk" kann.
Viele Fernseher (Bluray Player) können über USB mehr Formate als übers Netz.
Mit einer "play" oder "+" DS könnte der Film auf dem NAS in ein passendes Format transcodiert werden. Da gibt es aber auch immer Einschränkungen z.B. DTS Ton.
 
Hm, hab ich das nun richtig verstanden? Wenn mein Samsung ts Dateien nicht abspielen kann, dann würde es mit einer 216play klappen? Ohne vorher die Datei zu konvertieren?
 
Meine Meinung dazu, wenn Du sonst mit Deiner DS112 zufrieden bist spar Dir das Geld für ein neues NAS und leg Dir dafür einen Mediaplayer zu.
Das ist billiger und Du musst Deine Filme nicht umwandeln oder von einer DS Play via transkoding verstümmeln lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat