Neuling erbittet Rat - welches NAS ist das Richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

trotz vielem Lesen im Forum bin ich nach wie vor unsicher, welches NAS für mich das Richtige ist.
Da es für mich Neuling sehr schwer ist, alle Aspekte abzuwägen, bitte ich hier um Rat. (ganz lieb guck):eek:

Folgende Geräte sind bei mir zu Hause am Netzwerk:

-Telekom Speedport Hybrid
-Mehre IPhones/IPads
-Android Handys/Tablet
-Vu+Receiver
-Xbox One
-mehrer Laptops Windows10
-Smart TV Panasonic Vierna
-Smart TV Samsung
-Fire TV Stick

Das Ziel ist alle Fotos, Filme, Hörspiele, Musik komplett im ganzen Haus zugänglich zu machen.Das heißt auch Filme, die wir mit der Vu aufgenommen haben. Außerdem will mein Mann seine ganze Musik Cd's archivieren.

Welches NAS würdet Ihr mir empfehlen dafür?

Ich dachte an DS216play wegen ruckelfreien Filme. Außerdem kann es vorkommen, das mehre Personen gleichzeitig Filme anschauen wollen.( Sohn schaut meistens was anderes an):rolleyes:

Dazu 2x3TB Festplatten im RAID.

Ich hoffe auf Euren kompeten Rat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Wenn die Videos nicht übers Internet auf mobilen Endgeräten geschaut werden sollen, würde ich eher eine 216j oder eine 116 nehmen und ggfs. einen Medienplayer ergänzen, falls z.B. der Panasonic die Videos nicht abspielen kann. RAID-1 kannst Du machen, ich halte es aber für optional. Stattdessen ist (mindestens) ein Backup notwendig, was z.B. auf einer externen Platte gespeichert werden kann, die räumlich getrennt aufbewahrt werden sollte. Welche Datenmengen werden denn Stand heute benötigt? Und was kommt ungefährt pro Jahr dazu?
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

Das ist ja super lieb. Einmal das willkommen heißen und zum anderen das schnelle Antworten.
Die Filme wollen wir nur Zuhause anschauen. Allerhöchstens werde ich für meinen Sohn für die Autofahrt etwas aufs Tablet runterladen.

Wegen dem Mediaplayer habe ich durch das Forumlesen Plex ins Auge gefasst. Habe es gestern Spaßeshalber auf mein Laptop installiert mit Daten von unserer externer Festplatte. Funktioniert bis jetzt auf Tablet und über Xbox am Panasonic.Für Panasonic gibt es leider kein Plex. Aber ob das ruckelfrei bleibt?
Bei der Vu muss ich noch testen. Anscheinend mit Dreamplex.
Hmm..ich glaube ich muss das nochmal nachlesen mit dem RAID. Ich hatte das so verstanden, das eine Platte benutzt wird und dann die andere gespiegelt wird. Ist das dann keine Sicherung?

Wegen der Datenmenge sollte 3Tb ausreichen, da ich nicht alles aufbewahren will.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
An welchem Gerät hängt denn der Vu+ Receiver? Der kann als Medienplayer fungieren.

Eine Spiegelung ist keine Sicherung. Du brauchst nur versehentlich eine Datei zu löschen, dann merkst Du das. Bei einer Spiegelung wird sie auf beiden Platten gelöscht, im Backup bleibt sie erhalten. Ein versioniertes Backup hält sogar mehrere Versionsstände einer Datei vor.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist...du hast recht mit dem Mirror. Das habe ich nicht bedacht. Da muss ich wohl erst mal wieder im Forum nachlesen wie ich ein gescheites Backup mache.

Vu ist im Schlafzimmer am Smart TV Samsung. Der Panasonic ist im Wohnzimmer. Ich habe es zwar geschafft das wir vom Panasonic auf die Vu Filme zugreifen, aber es gibt immer mal wieder Probleme mit dem Abspielen.(hängt sich auf bzw. ruckelt oder Probleme beim spulen).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Genau bei diesem Problem mit dem Panasonic könnte die play helfen, aber ich würde an Deiner Stelle dort eher einen kleinen Medienplayer ergänzen.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok. Jetzt habe ich einiges zum Nachdenken und recherchieren. Vielen lieben Dank dafür.
Wie ich sehe hast du auch eine Vu.
Benutzt du Plex?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Nein. Auf dem Fernseher nutze ich die Vu+, auf anderen Geräten Programme/Apps wie VLC oder MX Player.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hab ebenfalls einen Panasonic TV und der greift via DLNA auf die Syno zu, in meinen Augen völlig unbrauchbar.
Deshalb hab ich einen Mediaplayer (Das ist ein eigenständiges Gerät und hat nichts mit einer Software wie Plex Server zu tun.
Der Mediaplayer greift via NFS auf die Syno zu und spielt somit alles ab, auch Dinge die über DLNA nicht abspielbar sind.
Ein weiterer Vorteil eines Mediaplayer's ist das die Syno die Daten 1:1 durchreicht und nicht durch Transcoding noch zusätzlich belastet wird.
Somit genügt auch die J Reihe vollkommen und das Geld das man auf die Play spart verwendet man für die Anschaffung des Mediaplayer's.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow... Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mich getraut habe einen Threat zu öffnen.
Wegen dem Backup habe ich schon nachgelesen. Manchmal ist es doch gut wenn jemand anderes nochmal über "seine Idee" darüber schaut. Man hat ab und zu sooo ein Brett vor dem Kopf und ist so eingeschossen auf seine Idee. Also DS216j und nach einem Mediaplayer schauen.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, die DS216j ist eine gute Wahl für euren Bedarf. Dann noch einen vernünftigen Mediaplayer und dem Filmspass steht nichts mehr im Weg.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was wäre ein vernünftiger Mediaplayer? Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Ist der Mediaplayer nur die Zwischenstation? Also keine Filme darauf? Sondern alles auf die Syno? Sorry...das ich so dämliche Fragen stelle.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Daten holt sich der Mediaplayer via Netzwerk vom NAS. Der Mediaplayer wird mit HDMI Kabel entweder an einen AVR oder direkt an den TV angeschlossen.
Wenn Du Mitteilst welche Art von Daten abgespielt werden sollen ( 3D/HD Filme, 4K Filme, wird HD Audio gewünscht oder nutzt Ihr Mehrkanal Audio im Musikbereich) kann man Aussagen zum passenden Mediaplayer treffen.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah verstehe.
Bisher haben wir nur Hd Filme. 3D Filme nur als Blu RayDisk. Also nur über die Xbox abspielbar. Panasonic TV ist zwar 4K fähig aber bisher haben wir noch keine Filme dazu. Audio ist über Steroanlage 5.1 oder Soundbar.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also nix Ausgefallenes.:D
Wenn Du eine Player willst der keine großartige Konfiguration benötigt und out of the Box läuft wäre der Mede8er https://www.amazon.de/Mede8er-MED600X3D-Media-Streamer-Transmission-USB-Anschluss/dp/B00ABW8OAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470761335&sr=8-1&keywords=mediaplayer die richtige Wahl.

Wenn Du Kodi als Mediacenter nutzen möchtest wäre ein Himedia Q empfehlenswert https://www.amazon.de/HIMEDIA™-Q5-PRO-Mediaplayer-HD-Audioformate/dp/B01GRS99YQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1470761541&sr=8-3&keywords=himedia+q10+pro

Dieser Player unterstützt auch die Wiedergabe von 4K mit 60Hz und HDR. Der Player basiert auf Android und somit kann man auch Software oder Spiele aus dem Playstore installieren.
Allerdings sollte man hier ein wenig Hand anlegen um die Box vernünftig einzurichten.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super...danke...ich schau mir gerade deine Links an.
Habe nebenbei noch im Forum gelesen über Mediaplayer. Puuh ...ganz viel Info. Muss ich erst einmal verarbeiten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen das wir Devolo Dlan 500 verwenden. Sollte doch aber kein Problem sein oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Wenn es nicht generell Probleme gibt, dann sollte die Bandbreite reichen. Vielleicht einmal schauen, ob der devolo-Adapter vor dem Panasonic Fernseher an einer Mehrfachsteckdose hängt. Falls ja, die herausnehmen.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ob der Devolo ein Problem darstellt kommt darauf an wie hoch der Connect ist und wie stabil er gehalten wird. Für 3D mit HD Audio benötige ich ca. 300-400 Mbit.
Wenn der Devolo das dauerhaft bringen kann sollte es kein Probleme geben.
 

Flokita

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein...ist direkt in der Steckdose.��
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat