NAS Kaufberatung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Hab schon mal folgende Modelle ins Auge gefasst:
- DS415+
- DS415play
- DS414
- DS414j
- DS416
- DS416j
..
..Hab gesehen, dass die DS415+ die einzige von den genannten ist welche ..
Solange wie es du dir leisten kannst bist du mit der DS415+ am besten bedient. Synology hat aktuell nur wenige NAS welche als Gesamtpaket einer DS/RS aus der C2538 Familie (DS415+, DS1515+, DS1815+, DS2415+, RS815(RP)+, RS2416(RP)+) Paroli bieten kann.
 
Die zB. für mich wichtigsten sind

CloudStation (zum testen, da ewig unfertig)
CloudStationClient (zum testen, da ewig unfertig)
CloudSync (zum testen, da ewig unfertig)

BTsync ist ein Klasse Tool einerseits, andererseits habe ich es deshalb, weil alles was CloudStation heißt, bislang unzuverlässig ist oder besser gesagt nicht läuft.

Wie? Die laufen eigentlich gar nicht richtig? Genau diese Tools wären für mich schon ausschlaggebend beim Kauf einer NAS...
 
Ja, hier gibt es einige threads zu Problemen, ... aber gibt es die nicht zu jedem Paket?
Ich nutze die CloudStation mit Clients (Android Handys/Tablets, Win8.1, Win Vista, openSUSE sowohl lokal als auch von außen) seit längerer Zeit ohne Probleme.
(Ich synchronisiere allerdings keine Gigabyte großen Ordner)
CloudSync habe ich bisher nur als Test verschlüsselt mit Amazon laufen. Bisher problemlos, aber bisher auch kaum irgendetwas groß dort eingestellt.
 
J.. ... aber gibt es die nicht zu jedem Paket?.

CloudStation ist schon extrem. Ich hab sie inzwischen von der Kise geschmissen. Würde man sie endlich mal in ruhe lassen, wäre sie eigentlich ganz gut.
 
Wie? Die laufen eigentlich gar nicht richtig? Genau diese Tools wären für mich schon ausschlaggebend beim Kauf einer NAS...


Wegen dem würde ich mich nun nicht abhalten lassen. Dafür gibts BTsync, wirklich eine professionelle Lösung.

Ansonsten mag jedes DS-Paket seine Macken haben, mir sind bislang jedenfalls wenige aufgefallen. Aber die CloudStation mit Gefolge war bislang für mich ein deutlicher Ausreisser. Sowas auf die User loszulassen ist in meinen Augen unverantwortlich, vor allem, wenn es um Datensicherheit und -unzuverlässigkeit geht. Kennst Du das Gefühl, irgendwie ständig gucken und korrigieren zu müssen bei einer Software, ob alles läuft? Das ist einfach nix. BTsync kannst Du da einfach "vergessen", das läuft einfach. Auch Syncthing ist da nicht so zuverlässig und gut wie BTsync.

Bei der CloudStation habe ich bislang festgestellt, daß wenige und kleine Verzeichnisse mit wenigen Dateien wohl funktionieren. Aber wenn ich zulege, nehmen auch die Probleme zu. Dann rödelt der Server rum und synct und synct, daß einem es schon leid tut und dann synct er doch nicht alles. Was soll das? Ich habe jetzt seit kurzem auf meiner DS712+ nun DSM 6 Beta 2 drauf und teste die kommenden Tage die nun neue CloudStation 4 einmal mehr. Und wenn wieder dasselbe rauskommt, fliegt das wieder schneller vom Server runter, wie es drauf war.

Ich gebe zu, ich habe mich vor Jahren auf so eine Software von Synology für die Diskstation gefreut, ich habe angefangen mit der DS207+ und da war in der Richtung noch gar nichts und die vorhandenen rsync-Tools nicht brauchbar (sind sie eigentlich bis heute nicht, zu einwegig). Aber ich merkte mit der ersten CloudStation, daß das nicht hinhaut und das hat sich bis heute gehalten, auch wenn es besser wurde. Daher die Suche nach Alternativen und da bin ich auch BTsync gekommen und habe das seit v1.1.?

Naja, so wars bei mir. Ich schlage Dir vor, nimm ruhig eine gute DS und alternative Tools, das geht auch. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, wie die CloudStation bei ASUS oder QNAP oder weiteren heißt und ob die funktionieren, aber wenn Du mal guckst

https://www.getsync.com/intl/de/platforms/other

ist da eine gute Unterstützung bei allen Herstellern, dann siehts da vielleicht ähnlich aus. Les mal in den Foren, bin mal gespannt. ;)
 
Wollten die Ersteller von BTSync nicht die Software mal kostenpflichtig machen?
 
Es gibt eine kostenpflichtige Version für kommerzielle Anwendungen, die einige zusätzliche Features hat, aber auch eine freie Version.
 
Welche Anwendung könnte dann meine Anforderung erfüllen?

Wenn Du das automatisch haben möchtest, kann das BTsync oder auch Syncthing. Wenn Du das manuell machen möchtest, dann mit der Synology APP DS-file oder mit der ownCloud APP.
 
Ich glaub ich muss meine Anforderung nochmal genauer umschreiben:

Ich möchte gerne mehreren Leuten die Möglichkeit geben, relativ einfach und ohne der Installation einer eigenen APP, irgendwelche Dateien auf meine NAS zu uploaden. Idealerweise mittels Browser und einfach mit der Weitergabe eines Links.
In diesem speziellen Fall ginge es um das Uploaden von Fotos einer Hochzeit, welche mit hunderten Smartphones gemacht wurden :)
 
welche mit hunderten Smartphones gemacht wurden :)

OT ich würde es mit der Angst zu tun kriegen bei sowas! :eek:

Soweit ich weiß, wenigstens du der die Links erstellt, muss mit DS File arbeiten! oder im DSM angemeldet und die Links über die Filestation erstellen!
 
Aber wen jede einen eingeschränkten Account zu hat, brauchst du die App nicht.

@Andy+: Es wäre besser sie würde an der Stabilität arbeiten, oder es bei lassen, anstelle immer was neues auszuprobieren. Kommpt mir etwas vor wir Ubuntu; Kurz vor Stable gilt es als veraltet.
 
...........Uploaden von Fotos einer Hochzeit, welche mit hunderten Smartphones gemacht wurden :)


Also da würde ich mit einem Uploader arbeiten, z.B.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pajesystems.synologyuploader&hl=de

das wäre wohl am sichersten. Dann richtest Du Dir ein Verzeichnis ein. Das ist unkompliziert und Du mußt nur die Verbindungsangaben und die APP an alle verteilen.

Die Alternative wäre, manuelles hochladen über DS-File, dafür müßtest Du ein Konto einrichten und mal Tests machen mit den Rechten, weil ansonsten die, die hochladen können, können ggf. auch löschen, runterladen usw. können. Sollte das hinhauen, kannst Du die Kontoinformationen und die APP verteilen.

Sowas geht aber auch mit BTsync. Auch wieder besser ein Verzeichnis einrichten, die Schlüssel und die APP verteilen. Allerdings weiß ich nicht, wie das geht mit den Rechten, da in BTsync sind LESE sowie LESE/SCHREIB Rechte anwendbar. das würde bedeuten, daß jeder der hochladen kann (muß), auch runterladen kann, womit schlußendlich jeder von jedem alle Fotos hätte. Ob das gewollt ist, ist die Frage. Wenn ja, dann wäre es das ideale Tool. Wenn nicht, weiß ich nicht, wie das konfiguriert wird.

Vielleicht erzählst Du mal, wie Du das einrichten möchtest, dann kann das schnell eingegrenzt werden.
 
.........ohne der Installation einer eigenen APP, irgendwelche Dateien auf meine NAS zu uploaden. Idealerweise mittels Browser und einfach mit der Weitergabe eines Links.........

Da wäre auch möglich, auf der DS ein Verzeichnis einzurichten, einen Link zu teilen und per Browser an einem Rechner die Fotos hochzuladen. Dann müßte die aber jeder erst mal auf den Computer bringen oder zumindest eine Verbindung zu diesem herstellen.

Hmmm......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat