[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke, hat geklappt.
 
Wird beim "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen" auch das DSM gelöscht. Also auch die Firmware? Vielen Dank.
 
Ja, m.W. wird dabei alles gelöscht.
 
Also ich meine, der DSM bleibt erhalten, wird aber in den Ausgangszustand versetzt. Also alle Konfigs sind weg.
Die Datenpartition wird dabei ebenfalls gelöscht!
 
Man muss nicht das DSM neu installieren? Ich bin bisher im davon ausgegangen, dass das "Zurückstellen auf Werkszustand" dem doppelten Reset plus Löschen der Datenpartition entspricht.
 
Ich meine es auch so in Erinnerung zu haben das beim "Zurücksetzen auf Werkszustand" sowohl die Daten- als auch die Systempartitionen gelöscht werden. Weiterhin meine ich mich bei meiner alten DS212+ daran zu erinnern, das ich die Festplatten neu einrichten konnte/mußte, da ich in dem Zug damals von BASIS auf JBOD umgestellt hatte, da mein Nachbesitzer dies so haben wollte.

100%ig Wissen tu ich es aber nicht.

Tommes
 
Im DSM steht unter DRM Punkt: "...und das gesamte System wird mit Standardeinstellungen wiederhergestellt".

Für mich klingt das nach einem frischen DSM.
 
Letzlich ist es auch egal, ob das DSM erhalten und resettet oder ob es gelöscht und neu installiert wird. Am Ende sollte man immer die zuletzt verwendete DSM-Version im "Neuzustand" vorfinden.
 
Danke für die Antworten (Wenn auch nicht so ganz klar). Es ging mir um das zurücksetzten wegen eines eventuellen Verkaufs meiner DS415+. Darauf habe ich die Beta laufen. Bei mir läuft diese soweit stabil. Jedoch möchte ich dem neuen Eigentümer keine Beta zumuten.
Außer BTRFS. Das hat zu einer Systemauslastung von 50% ohne großartige Prozesse über zwei Wochen geführt.
 
@pcmkservice:

Du wirst die Beta nicht so einfach herunterbekommen.
Synology weist ja auch bei der Installation bereits darauf hin, dass kein Downgrade möglich ist. Da ist es auch mit dem Ausbau der Festplatten nicht getan, da die Firmwareversion auch immer im Flash der Maschine gespeichert wird.
s. Wiki Thema "Downgrade"
 
Sobald es soweit ist mache ich ein Downgrade laut WIKI.
 
Also ich habe jetzt auch ein paar Eindrücke von der 6er machen können:

Aufgrund des fehlenden Hauptspeichers kann ich den Virtual DSM Manager leider nicht nutzen; virtuelle Instanzen im laufenden Betrieb zu verschieben ist dann aber auch nicht mein Anwendungsszenario :p
Daher habe ich mir mal Virtual DSM via Docker angeschaut; das läuft bisher soweit echt sehr zufriedenstellend und könnte genau das sein, was ich brauche. Einzige Einschränkung derzeit (Beta 1) ist, dass man die Namen und Pfade der Instanzen nachträglich nicht ändern kann, aber das wird sicher noch kommen.

Nicht weiter gekommen bin ich mit dem Lastverteiler; die Hilfe bringt mich leider nicht weiter - hat da schon jemand Erfahrung sammeln können? Mein Szenario wäre die Verteilung von DNS-Anfragen. Geht das überhaupt damit?

Die ganzen Cloud-Pakete halte ich auch für recht gelungen. Hinsichtlich der Backup-Lösung bin ich noch hin und her gerissen - auf der 5.2 hatte ich bereits mehrfach den Fall, dass die "Datenbank", in die gesichert wird, korrupt war. Das bringt einem ja im Fall der Fälle recht wenig dann. Von der Funktionalität finde ich das neue Backup gut.

Mit den beiden Mail-Plus-Paketen kann ich auch nicht viel anfangen: Der Client läuft auf meinem Browser einfach gar nicht und der Server hat für mich keine Funktionen, die ich bräuchte; auch hier scheint mein Anwenungsszenario ein anderes zu sein.

Insofern bin ich jetzt auch gespannt auf die Beta-2 und hoffe, das dann auch die eine oder andere Info zu den Lizenzen, die ja augenscheinlich für Virtual DSM und Mail-Plus-Pakete benötigt werden, überkommt. Nicht das nachher doch der Kauf einer zweiten NAS billiger kommt...
 
Daher habe ich mir mal Virtual DSM via Docker angeschaut; das läuft bisher soweit echt sehr zufriedenstellend und könnte genau das sein, was ich brauche.

Das habe ich mir auch angesehen - bin daran gescheitert, für die Docker DSM Backups zwecks crash recovery herzustellen. Hast du dazu einen Weg gefunden?

Gruß Hafer
 
Hat jemand schon die neue CloudStation ausprobiert insbesondere das Feature das man verschieden Freigaben auf der DS in einen gemeinsamen Ordner am PC syncen kann?
Beispiel:
Ordner am PC: "C:\User\Musteruser" wird mit dem "home" Verzeichnis auf der DS gesynct. Ausgenommen wird der Ordner "C:\User\Musteruser\Pictures\Handy"
Auf der DS habe ich eine weitere Freigabe die laute "handybilder". Diese möchte ich dann mit dem Ordner "C:\User\Musteruser\Pictures\Handy" syncen.

Mit DSM5.2 geht das nicht, laut einem Video solls bei DSM6 gehn. Hat das jemand getestet?
 
@Hafer: Von wo aus wolltest Du sichern? Vom virtuellen DSM auf die physische NAS oder einfach den Datenordner der virtuellen NAS?

Ich habe meine virtuellen über das CMS-Paket konfiguriert und die Daten kommen eh' von der physischen; daher steht mein Backup-Konzept noch nicht. Tendenziell würde ich aber zur Sicherung des Datenordners tendieren - ist ja quasi nen Image.

Nachtrag:
Sicherung von der Docker-NAS auf die physische NAS (beide Rel. 6) funktioniert problemlos. Sicherung auf Rel. 5.2 NAS funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die neue CloudStation ausprobiert insbesondere das Feature das man verschieden Freigaben auf der DS in einen gemeinsamen Ordner am PC syncen kann?
Beispiel:
Ordner am PC: "C:\User\Musteruser" wird mit dem "home" Verzeichnis auf der DS gesynct. Ausgenommen wird der Ordner "C:\User\Musteruser\Pictures\Handy"
Auf der DS habe ich eine weitere Freigabe die laute "handybilder". Diese möchte ich dann mit dem Ordner "C:\User\Musteruser\Pictures\Handy" syncen.

Mit DSM5.2 geht das nicht, laut einem Video solls bei DSM6 gehn. Hat das jemand getestet?

Ich glaube das wird nicht gehen, da du das Root-Verzeichnis schon in der Cloudstation synchronisierst... Ich selber Synchronisiere die Hauptordner von Windows 10 Dokumente, Videos und Picture... das geht wunderbar.
Eventuell geht aber dein Vorhaben mit der endgültigen Version der Cloudstation, sie wollen da ja noch einige Verbesserungen implementieren.
 
Ja separat synchronisieren geht, das weiß ich. Mir geht's nur um den beschriebenen Fall. Aber ich glaub ich löse das direkt auf der ds indem ich die den einen Ordner in den handyfotos Ordner mounten werde. Geht am einfachsten.
 
Sorry wenn ich hier kurz OT eine Frage stelle, aber was ist HSTS und warum sollte ich das aktivieren? Alle andren Felder im "DSM-Einstellungen" Reiter von "Netzwerk" habe ich aktiviert, also die automat. Umleitung zu HTTPS.
Was bringt als HSTS? Google gibt nix her dazu, die Sufu leider auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat