Suche NAS mit kurzer Bootzeit.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damu

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

Ich suche ein Nas mit sehr kurzer Bootzeit.
Das Nas wird über ein switch 230V eingeschaltet.

Ich brauche es vorab für die Überwachung (Axis Kameras).
Finde ich bei Synology auch sowas?
 
Was heißt denn "kurz" für dich?

Die DSen liegen alle so im Bereich von einer bis mehreren Minuten bei einem Kaltstart.

Davon ab kannst du die DS nicht per geschalteter Spannungszufuhr einschalten, es sei denn, du hast sie auch so ausgeschaltet: durch Abschalten der Spannung.
 
Kommt darauf an was du für eine NAS nimmst, wieviele Dienste darauf laufen und vermutlich ob eine HDD oder SSD verwendet wird. Generell ist die NAS nicht gedacht ständig ein und auszuschalten. Im Standby verbrauchen diese auch wenig.... Wenn diese längere Zeit nicht betrieben werden kann man diese schon ein und ausschalten.
 
In meinem Fuhrpark (inklusive ehemaliger 214+) erscheint mir die Bootzeit mit Festplatten recht unabhängig vom Modell. meine SSD Diskstation kommt auf ca 25 Sekunden und meine Festplatten Modelle auf ca. 2 Minuten. Dabei sind die 1815+ und die 1813+ fast auf die Sekunde gleich schnell obwohl die 1815+ mehr als doppelt so viel CPU Power und doppelt so viel RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir da sicher in dieser Allgemeinheit oder gilt das eher für Intel-basierte DS? Meine 214+ bootet beispielsweise in etwa 75s, bei der 713+ habe ich von zwei bis über drei Minuten gelesen. SSD bringt einiges, klar, aber BIOS scheint mir auch eine Rolle zu spielen und natürlich die installierten Pakete.
 
Da möchte ich Iarn aber auch ein bisschen widersprechen.
Wir hatten das Thema ja neulich schon einmal, da kam auch heraus, dass du mit Quad-Core CPUs und 16GB A-Speicher mißt.

Ich habe noch bei keiner meiner DS (alle ARM oder PPC) eine Bootzeit <1Min mit ausschließlich einer SSD an Bord gesehen. Und das selbstredend nach nackter DSM Installation ohne Gimmicks.
 
dil88, Du hast Recht, dass ich das ganze etwas pauschalisiert habe.
Ich denke, die Zahl der installierten Pakete macht der größten Faktor aus. Ich hatte ja bis vor kurzem auch eine 214+ aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bootzeiten sich gegenüber den Intel Modellen groß unterscheiden. Wenn ich vom Desktop aus meine NASen wecke, dass kommt die SSD NAS in einem Viertel der Zeit wie die anderen hoch, die nahezu zeitgleich tuten. Da fast alle ungewöhnlichen Pakete auf der SSD Station liegen, haben die andere auch etwa gleich viel Pakete an Bord.

PS @Puppetmaster: ich habe die Verallgemeinerung rausgenommen
 
Wenn ich vom Desktop aus meine NASen wecke...

Wir reden hier aber schon von einem kompletten Bootvorgang, also Einschalten der DS und durchstarten, oder?

Dazu kommt es eben auch sehr auf die Zahl und Art der installierten Pakete an. Manche Pakete alleine benötigen schon fast eine Minute, bis sie gestartet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat