Medienserver (DLNA, UPnP) geht nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droptix

Benutzer
Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Noch am 07.12. habe ich problemlos auf meinem Samsung TV Musik von meiner DS212j gestreamt via DLNA/UPnP.

Am 13.12. gab es ein Update auf DSM 5.1-5021. Seit dem kann ich keine Musik und Videos nur tlws. streamen.

Beim Samsung TV äußert sich das so: ich kann problemlos auf die DS zugreifen und sämtliche Musik/Videos browsen. Sobald ich eine Musikdatei (Standard MP3) zum Abspielen auswähle, sagt mir der TV: "Netzwerkverbindung prüfen". Mit der DS aufgenommene Videos (.ts = MPEG) funktionieren hingegen problemlos.

(Ich habe verschiedene Samsung TVs - bei allen dasselbe Ergebnis.)

Windows 8.1 als DLNA-Client reagiert so, dass - egal ob Musik oder Video - der Media Player sagt: "Beim Herunterladen der Wiedergabeliste in Windows Media Player ist ein Fehler aufgetreten". Streaming geht damit gar nicht.

Andere DLNA-Clients reagieren ähnlich: es geht nicht.

Gegenprobe: ich stecke einen USB-Stick an meine FRITZ!Box 7320 und streame von dort über die integrierte NAS-Funktion: alles geht auf allen Clients problemlos. Es liegt also an meiner DS :-(

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Irgendwie scheint im Update 5.1-5021 komplett der Wurm drin zu sein...
 
Probiere doch einmal das Update 2 zur 5.1-5021 und schaue - am besten nach dem Neustart - ob es läuft. Ich habe keinerlei Probleme beobachten können mit der 5021.
 
Das "Update 2" hab ich gestern installiert, es hat aber am Fehlerbild leider nichts verändert.

Ich bin total ratlos, habe x mal meine Einstellungen durchgeschaut, keine Fehler oder Unzulänglichkeiten entdeckt... es lief ja auch vor dem Update fehlerfrei und ich habe keine Einstellungen verändert.

Hat noch jemand einen Rat?
 
Im Paketzentrum kannst du dir unter dem Medienplayer eine Protokoll anzeigen lassen. Steht da was drin... und wenn ja was?
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Nach dem Update und dem darauffolgendem Neustart der DS klappt es nicht mehr.
Was das angesprochene Protokoll betrifft: Das ist komplett leer.

Ich kann den Video Ordner (system default shared folder) auch nicht mehr in die Medienbibliothek von
meinem WD-Player einbinden. Er tut so als wäre keine Netzwerkfreigabe da.
Per PC komme ich aber einwandfrei auf die entsprechende Freigabe.
Wenn ich auf dem WD-Player eine vorhandene Freigabe der Medienbibliothek aufrufe steht dort: Network Share Disconnected
Also irgendwie scheint die Diskstation nach dem Update den Zugriff von UPnP/DLNA-Geräten nicht mehr zuzulassen.

Ich finde aber keine Einstellung dafür.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Currywurst67
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden keine mkv Dateien mehr über LAN abgespielt. "Datei nicht lesbar" sagt der Panasonic Fernseher. Und das sogar mit einer DS214play, dass hardwareseitig transkodieren kann. Stimmt es, dass der Medienserver Lizenzprobleme für das Transkodieren hat?

Auf einem DS214play an einem anderen Standort mit einem Samsung LED-TV bricht das Abspielen über WLAN immer nach ca. 3 Sekunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkv ist ein Container-Format. Interessant wäre, was in dem Container für Formate enthalten sind. Im Auslieferungszustand kann eine 214play DTS-Audio aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verarbeiten.
 
... und noch angemerkt: WLAN ist hinreichend ungeeignet für hochauflösendes Streaming.
 
@dil88: z. B. so eine Datei:

Clipboard 1.jpg

Seit wann ist das mit den Lizenzproblemen? Welche Alternative gibt es zu dem DS Medienserver, der auch DTS transkodieren kann?

@Frogman: WLAN war bisher hinreichend geeignet. Hinzu kommt, dass es auch bei ganz einfachen 360p/480p Videoclips á la YouTube ebenfalls zu den Abbrüchen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, da hat Synology Mist gebaut (siehe mein Thread weiter unten). Liest von denen hier jemand mit?
Empfiehlt es sich, den Support von denen zu kontaktieren?
 
Nein, hier liest Synology (normalerweise) nicht mit. Wenn man möchte, dass sie es tun, muss man sie über das Support-Formular kontaktieren.
 
Seit wann ist das mit den Lizenzproblemen?
Gute Frage! Wirklich gute Frage. Es ist richtig das es eine Lizenz braucht um DTS abspielen zu dürfen. Mir ist aber nicht bekannt das es eine solche auch braucht um DTS in ein anderes Format transkodieren zu können (gibt mehr als einen OpenSource Codec der dazu fähig ist).

WLAN war bisher hinreichend geeignet. Hinzu kommt, dass es auch bei ganz einfachen 360p/480p Videoclips á la YouTube ebenfalls zu den Abbrüchen kommt.
Also wen es bei so kleinen Clips -auch jenseits der DS- zu Abbrüchen kommt, dann stimmt was nicht. Das naheliegenste ist die (W)LAN-Verbindung. Was bewegt dich dazu, anzunehmen das dein WLAN hochauflösendes Material streamen kann? Nichts für ungut.
 
Ich habe absolut keine Probleme beim Streamen per DLNA, und das seit dem Einrichten. Egal unter welcher DSM Version oder unter welchem Update.
Angeschlossen ist natürlich alles per GB-Lan. Die Files sind alles selbsterstellte mkv mit Video untouched und Ton ac3 Stereo 192kb.
Gestreamt wird direkt (ohne Transkodieren) von 3 verschiedenen Nas auf 2 verschiedene SamsungTV UE40F6500 und UE55H6890.

Macht screenis von folgenden Sachen; Medienserver und Netzwerk (Nas, Switch, Router), dann kann man vielleicht helfen
 
Was mich einfach ziemlich ärgert ist die Tatsache, dass ich den DS214play genau wegen dieser Fähigkeit der Transkodierung von u. A. MKV-Dateien, da mein Panasonic Plasma-TV diese nicht erkennt. Und etliches Videomaterial wurde auch bis vor ein paar Monaten problemlos abgespielt. Das Problem mit der DTS-Lizenz ist mir jetzt neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat