DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hat schon jemand infos, wann eine bugfix version rauskommt?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
"Pearl" konnte nicht installiert werden. Dieses Paket wurde von einem unbekannten Herausgeber veröffntlicht.

Das sollte helfen:
Paket-Zentrum > Einstellungen > Vertrauensebene herabesetzen, wenn du der Quelle vertraust
 

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Super Danke hat funktioniert. Habe da nichts geändert hat jemand eine Ahnung was dort das Problem ist? Komisch... Naja super Tip Keule Daumen Hoch!!!! DANKE :eek:)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Dieses Sicherheitsfeature gibt es seit DSM 5.1

Aus den Release-Notes:

6. Package Center:
Trust level protects you from installing altered packages or packages from unknown sources on your Synology NAS.

Die voreingestellte höchste Sicherheitsstufe dürfte aber bei Synologyeigenen Paketen keine Probleme hervorrufen.
 

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Meine DS415+ meldet zeitweise das mein DSM veraltet sein soll. Installiert ist die Version DSM 5.1-5004. Auch die manuelle Suche ergibt kein neues Update. Bereits zu zweiten mal aufgetreten das nachts um 2 Uhr die Meldung verschickt wird.

Gruss Jens
 

jagurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS415+ meldet zeitweise das mein DSM veraltet sein soll. Installiert ist die Version DSM 5.1-5004. Auch die manuelle Suche ergibt kein neues Update. Bereits zu zweiten mal aufgetreten das nachts um 2 Uhr die Meldung verschickt wird.

Gruss Jens

Bei mir auch - Meldung "[Synology] DSM on DiskStation is out-of-date" per Email und in den Benachrichtigungen - update ist immer noch die 5004! (einmal am 10.11. um 2 am und einmal heute (17.11.) um 2 am)
 

Cardigan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wird es die 5.1 auch noch für die DS110j geben ?

Gruß, Oliver
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Nein, 5.1 (beta) gibt es nicht für die x10er Modelle.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit dem DSM 5.1 hat sich die Geschwindigkeit der Datenübertragungen von und zu meinem Desktop PC stark verlangsamt. Früher hatte ich bei großen Dateien immer ca. 100 MB/s, aber seit dem Update schwankt das sehr stark und bricht meist auf 60-70 MB/s ein. Habe alles mögliche probiert und bin nun auf 5.0 zurück. Ein erster Test zeigt nun wieder kontinuierliche Raten von 100 - 110 MB/s.
 

Rauler

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Update habe ich das Problem, dass meine 413j sich immer wieder von selbst einschaltet.
Ich arbeite von außerhalb mit der DS und vor dem Update konnte ich sie Herunterfahren und Einschalten wie ich wollte und der Zustand hat sich zwischendurch nicht verändert.
Nun tut die DS so, als wenn sie bei jeder Netzwerkaktivität sofort anspringen muss und auch nicht in den Ruhezustand fahren muss.
Ich verzweifle nun langsam, weil es echt nervt.

Jemand eine Idee?
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit dem DSM 5.1 hat sich die Geschwindigkeit der Datenübertragungen von und zu meinem Desktop PC stark verlangsamt. Früher hatte ich bei großen Dateien immer ca. 100 MB/s, aber seit dem Update schwankt das sehr stark und bricht meist auf 60-70 MB/s ein. Habe alles mögliche probiert und bin nun auf 5.0 zurück. Ein erster Test zeigt nun wieder kontinuierliche Raten von 100 - 110 MB/s.

Kann ich genau mit diesen Werten auch bei meiner DS213j bestätigen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.200
Punkte für Reaktionen
1.145
Punkte
314

jbrenner

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS 213+ nach Upgrade nicht mehr erreichbar

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 213+. Der ersten Neustart nach dem Update ging. Heute plötzlich nicht mehr erreichbar. Weder ping, ssh noch sonst irgendwas geht. LAN-Leuchte leuchtet friedlich.
Hast du das Problem lösen können?

Was sagt den der Syno-Assi?

Der findet nur meine andere Box (ds213j, auch auf 5.1).
Das einzige was half war das beherzte Ziehen des Netzsteckers. Nach dem Neustart war die DS problemlos erreichbar. Allerdings nur für ein paar Stunden, danach das gleiche Spiel. Das ganze habe ich jetzt dreimal wiederholt. Im Protokoll-Center steht nichts interessantes drin. Gibt es noch andere Logs, die ich einsehen könnte?

Beim letzten Versuch (gerade eben) war die DS nur ca. 10 Minuten erreichbar.

Irgendwelche Ideen? Downgrade? Auf Bugfix hoffen? Hardware defekt?

Gruß,
Johannes
 

Bosper

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute meine DS 112j einschicken lassen, da sich der Support nach mehr als einer Woche auch nicht auf mein Ticket gemeldet hat.
3 Formatierungen und Neuinstallationen brachten auch immer das selbe Ergebnis, ohne DSM 5.1 schnell gefunden und Installation ohne Probleme, nach diesem abschnitt dann kein zugriff und ab und an nicht mal mehr gefunden im Netzwerk!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hab heute meine DS 112j einschicken lassen, da sich der Support nach mehr als einer Woche auch nicht auf mein Ticket gemeldet hat.
3 Formatierungen und Neuinstallationen brachten auch immer das selbe Ergebnis, ohne DSM 5.1 schnell gefunden und Installation ohne Probleme, nach diesem abschnitt dann kein zugriff und ab und an nicht mal mehr gefunden im Netzwerk!

Downgrade ging auch nicht mehr? Ich würde dann noch 1-2 Monate warten und dann mit der bugfix version von DSM 5.1 mit einer neuen DS115j oder DS114 nochmal probieren.

Wo hast du es eingeschickt?
 

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann mal jemand mit dem Relay Problem im MailServer versuchen ob
Rich (BBCode):
chmod +r /usr/syno/etc/synosmtp.conf
allenfalls abhilfe schafft?
 

Bosper

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Downgrade ging auch nicht mehr? Ich würde dann noch 1-2 Monate warten und dann mit der bugfix version von DSM 5.1 mit einer neuen DS115j oder DS114 nochmal probieren.

Wo hast du es eingeschickt?

Das wiki Downgraden wollt ich mir nicht antun, hab genügend anderes zutun und in 5 min. lässt sich das nicht machen...
Und meine DS lief mit dem 5.1 überhaupt nicht mehr, mein Backup liegt hier rum und irgendwas muss passieren, keine Ahnung wann die nen Bugfix bringen... sollen die das Vorort erledigen.

Einschicken über meinen Händler, is noch in Garantie und nen klarer Fehler vom Hersteller.
Überlege ob ich den Ausfall noch Rechtlich angehen kann... je nachdem wie lang die DS jetzt weg ist und ob mein Backup das hält was es verspricht.
 

Bosper

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir geht's ums Prinzip und wo kein Stress oder Kosten sind... mal sehen ob da überhaupt was möglich wäre!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weißt du denn, wo der Gerichtsstand ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!