Welches NAS ist für mich das richtige???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterkey1

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein NAS zuzulegen.

Ich wollte mal nachfragen mit welchen NAS meine Wünsche realisierbar sind (DS213J vs. DS214se oder gar ein ganz anderes Modell)

Meine Überlegung: 2x2TB Red Festplatten gespiegelt laufen lassen, zum sicheren Sichern von Bilder und Dokumenten.
Des Weiteren würde ich gerne eine USB 2.0/3.0 platte anschließen für Musik (ohne Sicherung oder ähnliches).

Auf alle Daten möchte ich mit meinen Rechnern (iMac, Macbook Pro, iPad) sowie vom Telefon SGS4 zugreifen können. Am liebsten über laufwerkfreigaben (sprich nicht über den Browser).

Auf die Externe USB Festplatte soll meine SONOS "play 1" zugreifen können.

Schön wäre es noch, wenn das Gerät nicht standig läuft, sprich sich nur voll einschaltet wenn es angesprochen wird!

Ist dies mit den Synology Modellen machbar? Wenn welches ist für mich das richtige?

Danke schonmal...
 
Ich persönlich würde folgendes Setup vorziehen: Platten nicht spiegeln sondern zwei Basis-Volumes. Auf dem ersten die Daten, auf dem zweiten die Musik und auf die externe Platte eine Sicherung der Daten. Das läßt sich speziell mit dem Paket autorun sehr bequem machen. Wenn Dir das Spiegeln wichtig ist, dann alle Daten einschl. der Musikdaten auf die erste Platte und trotzdem Backup der Daten auf die externe Platte.

Wenn das System tatsächlich mehr oder weniger ausgeschaltet sein soll, wenn es nicht genutzt wird, dann gibt es eigentlich nur die 213+. Alle aktuellen DS können nur die Platten anhalten oder komplett ausgeschaltet und dann gebootet werden (letzteres beherrscht die 214se nicht zeitgesteuert - s.u.).

Zum Thema Sonos und Ruhezustand gabs gerade erst hier eine Diskussion, die ergab, dass die Sonos Software einen Fehler wirft, wenn die DS nicht sofort reagiert.

Nochmal zur Auswahl: Ich würde Dir zur 213j raten, weil sie nur wenig teurer ist als die 214se, dafür aber eine 50% schneller CPU und doppelt so viel RAM hat. Zudem kann man sie übers Netz aufwecken (WakeOnLAN), wenn sie ausgeschaltet ist, und automatisch aus- und einschalten lassen.
 
Hi

Danke für die schnelle Antwort...

Also ich bin völlig offen und unerfahren was das Thema NAS angeht. Ich habe halt nur gedacht das gespiegelte Platten das Sicherste wären für meine Fotos.
d.H. Du würdest das 213j nehmen mit zwei 2TB platten inkl. einer externen 2,5" Festplatte als Sicherung. Heisst das den das die externe Platte, die als Sicherung dann fungiert 4TB groß sein müsste? und würde dann nicht sogar eine 113j reichen??

Zum Thema Sonos habe ich das jetzt so verstanden das wenn die Platten im standby (sprich runtergefahren) sind es zu problemen (Time out) kommt. Kann ich das den in irgend einer art umgehen (SSD Platte?) Das ist für mich nicht ganz ersichtlich geworden aus der Diskusion...

Zum Thema Ausschalten, hätte ich halt nur gerne das die Kiste nicht 24/7 läuft. Es müsste halt nur laufen wenn ich vom Rechner aus meine Bilder rüber schieben möchte oder halt wenn ich über die Sonos App meine Musik abspielen möchte...

Grüße
 
Wenn Du mit einer Platte auskommst, dann reicht z.B. die 114, eine 113j gibts nicht. Die externe Platte (können auch mehrere sein), müssen mindestens so viel Platz bieten, wie Du sichern willst. Wenn Du Versionierung haben möchtest, dann brauchst Du sogar mehr.

Das Problem mit dem Timeout bei Sonos kannst Du mit einer SSD umgehen, aber auch mit einer Platte, die nicht in den HD-Ruhezustand geht.

Was das Ausschalten anbetrifft, verstehe ich noch nicht ganz, wie Du Dir das vorstellst. Es klingt so, als wolltest Du die DS von Hand an- und ausschalten. Kann man so machen. Ich schalte nur nachts aus und lass meine tagsüber laufen, um es bequemer zu haben.
 
Ich verstehe jetzt nicht den Unterschied zwischen einem 2bay System z.B. DS213j gespiegelt zu einem DS114 mit einer externen Festplatte zum sichern?

Nein ich möchte nicht die DS per Knopf Ein/Ausschalten. Mein Gedanke war halt nur das es vielleicht bei Nichtgebrauch in einen Deep standby fahren könnte (um Strom zu sparen), um dann bei LAN anfragen z.B. Vom PC aufzuwachen.

Sorry für meine Unwissenheit....
 
Deep Sleep können nur sehr weniger (213+ und 413) Synologys und bei denen ist das auch recht fehlerbehaftet. QNAP ist da auch nicht besser, wobei die teilweise etwas Energie effizientere Prozessoren haben.
 
Ich verstehe jetzt nicht den Unterschied zwischen einem 2bay System z.B. DS213j gespiegelt zu einem DS114 mit einer externen Festplatte zum sichern?
kurz gesagt: Spiegeln ist nicht gleich Sichern. Klassisches Beispiel: Löscht du was "irrtümlich" ist es auch quasi sofort auf der Spiegelplatte gelöscht. Eine Sicherung gibt dir die Möglichkeit etwas zurückzusichern.

Sehr ausführlich zum Nachlesen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?17895-Tipps-f%FCr-den-Kauf-Backup-und-oder-RAID


Nein ich möchte nicht die DS per Knopf Ein/Ausschalten. Mein Gedanke war halt nur das es vielleicht bei Nichtgebrauch in einen Deep standby fahren könnte (um Strom zu sparen), um dann bei LAN anfragen z.B. Vom PC aufzuwachen.

Sorry für meine Unwissenheit....
Die DS lässt sich auch in ein standby schicken. Wenn Stromsparen interessant ist, dann würde ich sie per Zeitplan ganz runterfahren. Mit WOL kannst du sie auch wenn sie abgeschaltet ist wieder hochfahren (wie dir aber schon gesagt worden ist, unterstützen nicht alle WOL).

Das alles lässt sich miteinander kombinieren.
ich lass die DS um 18:00 Uhr aufwachen, und an Werktagen um 01:00 wieder runterfahren. Das Wochende läuft sie beispielsweise durch. Ich schicke meine Platte nach 30 min in den Ruhezustand. Und sollte sie ganz abgeschaltet sein, wecke ich sie halt (unter der Woche in der Nacht) mit WOL auf.
 
Hi

Ich bedanke mich für die Informationen....

Es wird dann ein DS213J mit 2x2Tb platten und einer externen USB festplatte zu sicherung...

Wenn es soweit ist und ich bei der Einrichtung Probleme habe, melde ich mich bestimmt nochmal in diesem nette Forum..

Wie gesagt Danke an alle...

Grüße
 
Viel Vergnügen und viel Spaß mit der 213j!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat