DS214se mit Router kompatibel?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dsprog

Benutzer
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
Ist der Synology DS214se mit meiner Easybox 803 kompatibel? Hat vielleicht jemand Erfahrung?
Danke im Voraus
dsprog
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Was genau meinst du mit "kompatibel" ? Willst du wissen, ob man die Easybox 803 mittels UPnP über den DSM konfigurieren kann, oder ob die Easybox überhaupt eine Netzwerkverbindung zur DS aufbaut?

Tommes
 
Ähh... Kenne mich leider noch nicht so gut aus, aber auf der Website von Synology gibt es eine Liste mit den kompatiblen Routern und die Easybox ist da nicht dabei. Was kann sie denn von den Sachen die du aufgezählt hast?
 
Nun, ich verwende die Easybox nicht, jedoch sollte die Kommunikation mit der DS über das Netzwerk problemlos funktionieren. Die Kompatibilitätsliste von Synology listet die Router auf, die über die Konfigurationsoberfläche der Synology Diskstation aus eingerichtet bzw. verwaltet werden können. Genau so wird es in der Kompatibilätsliste von Synology ja auch beschrieben...

Die unten aufgelisteten Port-Weiterleitungsregeln des Routers können mithilfe des EZ-Internet Assistenten automatisch konfiguriert werden.
Der EZ-Internet Assistant ist für DSM 2.3-1139 oder höher verfügbar. Er bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Herstellung des Zugangs zum Synology NAS vom Internet, einschließlich Firewall Einstellungen, PPPoE Einrichtung, DDNS Registrierung und Router Port-Weiterleitung Konfiguration. Bei DSM 3.2 oder höher kann die Port-Weiterleitung automatisch auf einigen Routern mit UPnP-Unterstützung konfiguriert werden.

Jedoch birgt diese Art der Router-Konfiguration auch Risiken, da das UPnP Verfahren Sicherheitslücken aufweist. Von daher wird dir hier im Forum so ziemlich jeder davon abraten, deinen Router über die DS bzw- EZ-Internet oder wie man es auch nennen mag..., zu konfigurieren.

Und für einen Verbindungsaufbau zu deiner DS benötigst du diesen Schnickschnack auch nicht. Von daher ist es primär erstmal egal, welchen Router du verwendest. Interessanter wären da die Geschindigkeiten, die dein Router kann, also Gigabit-LAN, WLAN-n etc. um im täglichen Umgang nicht all zu lange auf deine Daten warten zu müssen *g*

Tommes
 
Ok. Welchen Router verwendest du denn oder kannst du mir vielleicht einen empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall keine 100€ ausgeben.(am besten nur 50€ oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht welchen Port ich benötige. Wie finde ich das denn raus?
 
Danke
Werde ich das machen müssen oder kann es auch sein das ich es nicht machen muss?
 
Werde ich das machen müssen oder kann es auch sein das ich es nicht machen muss?
Du solltest wissen was Du brauchst.
Wenn kein Zugriff aus dem Internet auf die DiskStation gefordert ist,
dann musst Du nichts weiter machen.

Gruß Jo
 
Genau so wie Jo sagt, ist es. Den ganzen Portweiterleitungsquatsch brauchst du nur, wenn du deine DS übers Internet erreichen möchtest. Solange du in deinem lokalen Netzwerk arbeitest brauchst du das alles nicht. Damit verbunden dann deine Eingangsfrage zur Kompatibilität. Wenn dein Router mit der DS kompatibel ist, kannst du die Portweiterleitungen von der DS aus konfigurieren und an deinen Router schicken. Ist der Router nicht kompatibel, dann mußt das halt eben zu Fuß erledigen indem du die Weiterleitungen selber im Router freischießt. So wäre dann auch der Sichere Weg, da UPnP halt Sicherheitslücken aufweist.

Tommes
 
Hab mir das NAS jetzt gekauft. Funktioniert auch so weit alles. Allerdings dauert es verdammt lange Daten auf ihn zu spielen. Er schreibt sie nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 MB/s. Kann ich da was machen?
 
Man kann da schon eine Menge machen. Jedoch bedarf es dazu einiger Voraussetzungen und diverser Einstellungen im DSM sowie auf deinem PC/Laptop !?! Eine Pauschale Aussage ist da immer schwierig. Das fängt schon bei deiner Hardware an, den verwendeten Netzwerktreibern unter Windows?!? sowie deinen Netzwerkeinstellungen. Alles hier durchzukauen wäre etwas viel, jedoch gibt es hier bereits einige Thread's die sich mitdem Thema auseinandersetzen. Vielleicht nimmst du mal die Suchfunktion dieses Forums in Anspruch.

1 MB/s ist schon recht wenig, 8 - 10 wären wohl realistisch. Dazu ein paar Infos.

Da deine Easybox 803 nur über LAN Ethernet 10/100 verfügt, liegt deine theoretisch mögliche Übertragungsgeschwindigkeit bei 12,5 MB/s... theoretisch. Natürlich müßten dabei dein PC und deine DS über die Easybox laufen. Würdest du z.B. deinen PC und deine DS über einen GigaBit-Switch anschließen, dann läge deine Übertragungsrate gleich bei theoretischen 125 MB/s (solange du min. CAT 5e Netzwerkkabel verwendest)

Soweit ein Aspekt von vielen, was möglich ist.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat