die richtige synology station für mich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pillepalle

Benutzer
Registriert
07. März 2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
hallo!

habe das übers heise-forum entdeckt und muss sagen, bin sehr angetan von diesen produkten!

ich möchte meinen heimserver auf freebsd-basis ersetzen... big-tower, krach, platz, stromverbrauch, plattengröße...


wichtig ist:

- filesharing
- mind 1 TB speicher im RAID 1, besser 2 TB
- postfix mailserver

das gerade letzteres geht, anscheinend in vollem funktionsumfang und konfigurierbar, hat mich überrascht.

so, und jetzt welche station brauche ich?

ich denke da an die 207+, oder bekomme ich mit einem anderen produkt die gewünschten features günstiger?

da ein backup ja trotz allem (RAID 1) sinnvoll ist, denke ich über RAID 0 (damit 2TB) nach und mache dann gewissenhafte backups.

wie ist das mit den extern anschlioeßbaren platten per USB? kann man da backups drauf erstellen? (edit: erledigt, bin im wiki fündig geworden http://www.synology-wiki.de/index.php/Den_Synology-Server_auf_eine_externe_USB-Festplatte_sichern )

fragen über fragen - aber die wichtigste: mit welchen gerät kann ich am günstigsten 1-2 TB speicher und mailserver bekommen?

Gruß,pp
 
Also den postfix kannst du mittels ipkg auf nahezu jeder DS installieren. Einfacher ist es aber mit der Firmware von Synology, die nächstens rauskommen wird.
Wenn dir RAID so wichtig ist, dann brauchst du auf jeden Fall ein 2-Bay Modell (als Alternative gäbe es noch externe eSata/USB Gehäuse die RAID bieten). Ich persönlich habe auch eine DS 107+ mit einem externen RAID Gehäuse für 2 Platten.
"Filesharing" ist über diverse Protokolle z.B. http (Filestation, Downloadstation), FTP, NFS, Samba möglich.
Über ipkg (siehe unser Wiki) kannst du aus hunderten von verschiedenen Paketen Software auf der DS installieren. Damit kannst du auch Dinge basteln, auf der Firmware noch nicht dabei sind (z.B. Crypto Loopback zum Verschlüsseln und Einbinden von AES Containern)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auf jeden Fall eine + Version der jeweiligen DS kaufen. Das Mehr an RAM und Prozi Power kann sehr hilfreich sein. Eine 207+ ist sicherlich eine gute Wahl. Oder sonst eine 107+ mit externem RAID Gehäuse.
 
Wenn dir RAID so wichtig ist, dann brauchst du auf jeden Fall ein 2-Bay Modell (als Alternative gäbe es noch externe eSata/USB Gehäuse die RAID bieten). Ich persönlich habe auch eine DS 107+ mit einem externen RAID Gehäuse für 2 Platten.

OK da muss ich jetzt nachfragen:
bei "compare products" steht bei beiden (107+,207+)

"USB X 3; eSATA X 1 "

* bedeutet das: 3x USB, 1x eSATA anschluss?

was für ein ext. RAID-gehäuse hast du? und was machst du dann mit der int. platte? die beiden externen im RAID1 und die sicherst du dann z.B. auf die eine interne?

wieviel kostet das ext. raid-gehäuse und welches hast du?

evtl ist es günstiger, die beiden platten des 207ers auf eine ext. USB zu sichern, also genau andersrum.


* kann man beim 207er gemischte platten im RAID0-verbund einbauen? also eine 1TB und eine 750GB platte?

Damit kannst du auch Dinge basteln, auf der Firmware noch nicht dabei sind (z.B. Crypto Loopback zum Verschlüsseln und Einbinden von AES Containern)
das ist interessant, es ist eigentlich schon eine voraussetzung, dass die dateien auch verschlüsselt sind. truecrypt aufm rechner bringt ja nix, wenn alles unverschlüsselt auf dem NAS herumliegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auf jeden Fall eine + Version der jeweiligen DS kaufen. Das Mehr an RAM und Prozi Power kann sehr hilfreich sein. Eine 207+ ist sicherlich eine gute Wahl. Oder sonst eine 107+ mit externem RAID Gehäuse.
ok das entscheide ich dann wohl nach deiner antwort auf die obige Frage mit dem externen anschluss... die 107er ist zudem etwas leiser (25 vs 30.5 db).. wie laut sind 25db? ist das was fürs wohn- bzw schlafzimmer? oder lieber in den schrank im flur..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK da muss ich jetzt nachfragen:
bei "compare products" steht bei beiden (107+,207+)

"USB X 3; eSATA X 1 "

* bedeutet das: 3x USB, 1x eSATA anschluss?
Ja und via USB Hub lassen sich entprechend mehr Platten anhängen
was für ein ext. RAID-gehäuse hast du?
Dieses hier
und was machst du dann mit der int. platte? die beiden externen im RAID1 und die sicherst du dann z.B. auf die eine interne?
Ich sichere wichtige Daten der internen HD auf den externen RAID1. Die Nutzdaten (User Files) sichere ich mittels rsync auf eine DS408 mit RAID5
In meinem Schlazimmer würde ich nie einen Computer egal wie leise aufstellen ;)
 
und meine anderen fragen?

PS: cool, noch ein thailand-liebhaber :)
 
Sawadee krap ;)
ein RAID0 mit unterschiedlich grossen Platten wird sich bei der Max-Kapazität an wohl an der Grösse der kleinsten Platte orientieren. In deinem Fall gäbe das imho 1.5TB für das RAID Volume (imho weil ich noch nie einen RAID0 benutzt habe)
Für unterschiedliche Plattengrössen würde sich sonst neben dem Einzelbetrieb der sogenannte JBOD (Just a Bunch of Disks) Modus eignen. Wobei ich nicht weiss ob Synology das mittlerweile unterstützt.
Ganz ehrlich würde ich nie einen RAID0 aufsetzen für wichtige Daten drauf. Dann eher Einzelbetrieb und regelmässige Backups. Bei meiner DS107+ habe ich mittlerweile 4 externe Platten(gehäuse) ohne Probleme im Betrieb

Jockdee krap

tobi
 
An deiner Stelle würde ich entweder eine 107+ mit 1TB oder 2TB Platte kaufen, allerdings ist dort bei der genauen Wahl der HD Vorsicht geboten!
Alternativ dann eine 207+ mit 2x1TB.
Bei beiden würde ich zur Absicherung bei so hohem Speicherbedarf kein Raid empfehlen (von Raid 0 wird häufig abgeraten). Stattdessen finde ich die Lösung von Jahlives mit der Raid-1 externen Festplatte ganz interessant.

Dieses "Bunch of disks" sollte sich eventuell mit verschiedenen Volumes bewerkstelligen lassen oder?

MfG Matthieu
 
bevor ich mir genauere Gedanken mache wüsste ich gerne, wieviele USB-Anschhlüsse die dinger denn haben. Bei 107 und 207 steht: "USB X 3; eSATA X 1 "

auf dem foto von hinten siehts nach 2x usb aus, aber was ist das auf der vorderseite?


ich weiss halt auch nicht genau, was ich will (mit der budgetbeschränkung) - am besten alles als RAID 1, dann habe ich ausfallsicherheit und keinen stress wegen restore, wenn eine platte kaputt ist. aber backup (off-site) muss darüberhinaus natürlich auch sein!

zZ habe ich eine buffalo linkstation mit 2x 500GB im raid0. die könnte ich auch noch verwerten.


.. silvester war ich auf ko samui und ko phangan, war ganz lustig :)
 
Ich persönlich habe auch eine DS 107+ mit einem externen RAID Gehäuse für 2 Platten

Hi jahlives,

da hast mich echt auf was gebracht! Gehen die Platten brav schlafen oder rödeln die 24/7? Hab auf der Homepage des Herstellers nichts finden können, hat das Ding ein externes Netzteil? Kennst Du nen deutschen Shop das Teil vertreibt?

_TokTok_
 
Die Anzahl der USB-Schnittstellen ist nicht besonders wichtig da du, wie bereits erwähnt, mittels USB-Hub die Anzahl fast unbegrenzt erweitern kannst. Softwareseitig wurde da bisher noch kein Limit gefunden. Im englischen Forum wurden glaube mal 10 externe Festplatten an nem Hub besprochen. In unserem Forum ging es bisher wohl nur bis 5.
Also mach dir dahingehend mal keine Sorgen. Mit ein wenig Handarbeit wäre ein Backup auf die Buffalo wahrscheinlich auch kein Problem.

MfG Matthieu
 
Hi jahlives,

da hast mich echt auf was gebracht! Gehen die Platten brav schlafen oder rödeln die 24/7? Hab auf der Homepage des Herstellers nichts finden können, hat das Ding ein externes Netzteil? Kennst Du nen deutschen Shop das Teil vertreibt?

_TokTok_
Gefühlt gehen die brav schlafen, da sie aber via USB verbunden sind, komme ich nicht an die SMART Daten ran und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen. Jo da Teil hat ein externes Netzteil.
Gibt es das Teil im Shop von Marc denn ned?
Bei mir ist es eben so, dass ich den Sleep der Platten vor Monaten deaktiviert habe, da bei mir relegmässig Jobs laufen, die die Platten eh nicht lange schlafen lassen (sonst ist bei mir der Start Stop Count schnell zu hoch)
@pillepalle
Meine Frau kommt aus Buan Huathanon (kurz ausserhalb von Lamai). Warst du während der Vollmondparty auf Phangan? Was sonst noch ein wirklicher Tipp ist, wäre Koh Tao (ca 3h von Samui). Eine kleine Insel, (praktisch) keine Strassen. Dort gibt es Bungalows, die nur vom Meer her erreichbar sind. Traumhaft wenn einem der Rummel auf Samui oder Phangan zu viel wird
 
Habe gerade bei meinem Händler nachgeschaut. Wird auch nicht mehr verkauft dort.
 
servus! jetzt muss ich nochmals das thema aufwärmen, da nun das Geld für diesen nötigen spass da ist ;)

wie meint ihr beide das:
Ganz ehrlich würde ich nie einen RAID0 aufsetzen für wichtige Daten drauf. Dann eher Einzelbetrieb und regelmässige Backups. Bei meiner DS107+ habe ich mittlerweile 4 externe Platten(gehäuse) ohne Probleme im Betrieb
ihr ratet die ganze zeit von RAID0 ab - das würde ich auch nie tun! ich stellte nur RAID1 in den raum. aber das ist ja kein backup per se, sondern etwas gegen ausfallsicherheit - und den luxus, bei plattenausfall nicht alles neuaufsetzen zu müssen, wobei das bei einem guten backup-plan oder gar image kein großer aufwand sein sollte.

...zur Absicherung bei so hohem Speicherbedarf kein Raid empfehlen (von Raid 0 wird häufig abgeraten). Stattdessen finde ich die Lösung von Jahlives mit der Raid-1 externen Festplatte ganz interessant.

ich kann mich noch nicht entscheiden.

zielmaximierung: preisminimierung, speichermaximierung; nebenbedinung: auf jedenfall ein backup auf gesonderter platte(n), optional (zusätzlich) ausfallsicherheit mit RAID1.

skalierbar ist auch nicht schlecht, mit JBOD kann man einfach eine platte dazuschieben?

ne 107er mit externen, oder eine 207 mit zwei internen in irgendeiner raid-config..

vorschlag: eine 207er mit 2 1TB platten im RAID-0 verbund (nicht schlagen*g*), und das auf zwei externen einzelnen platten sichern.


sehe ich das richtig, dass nur das gehäuse der 207er um ca 120 eur teurer ist? dann eher eine 107er, für 120.- gibts schon ne 1TB platte - extern. der speed ist dann sicher nicht optimal, aber darauf kommt es mir nicht vorwiegend drauf an.

wie isn das mitm RAM - standardmäßig 64 MB, wie weit reicht das aus? postfix-emailserver und wenn möglich, verschlüsselung (is aber eher cpu-lastig). für mailserver mehr?

was meint ihr?

cheers
 
PS: welche externen plattengehäuse sind gut?

mache mir sorgen um die lautstärke in meinem WG-Zimmer :)


ich plane wie folgt:

* Mailserver und public http/ftp: 1x DS107 mit 1TB, backup auf die buffalo
da am besten die 107+ wegen schnellerem CPU!

* Fileserver: 1x DS107 mit jeweils 2 1TB platten im RAID0 verbund? interne und eine externe als "main" und zwei weitere externe als "backup". jedoch muss ich die dann zu bestimmten zeiten fürs backup anklemmen.. am besten natürlich nochmals ein backup-set fürs "offsite-bacmkkup" (gegen diebstahl, feuer..)
 
1 x DS107 mit 2 x 1 TB im RAID-0?

In die DS107 geht nur eine Platte, und RAID mit externen Platten geht nicht.

Ausserdem: Der Unterschied besteht darin, dass bei RAID-0 die kleinste Platte die Grösse des Volumen bestimmt, während JBOD verschiedene Plattengrössen ohne Kapazitätsverlust miteinander verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann muss ich nochmals drüber nachdenken.
also JBOD ist wie RAID, geht also mit der 107 auch nicht mit intern + extern?
 
JBOD und RAID-0 ist vom Handling dasselbe, das heisst du kannst nicht einfach nach belieben eine weiter Platte ranhängen.

Wenn ich das richtig vermute, wird JBOD über den LVM (Logical Volume Manager) realisiert. (Schlagt mich, wenn es anders ist). LVM kenn ich seit 20 Jahren und der lässt natürlich zu jederzeit beliebige Erweiterungen zu, ohne dass man etwas neu aufsetzen muss (das ist ja der Sinn des LVM). Wer könnte sich denn mal mit den Kommondos des LVM auf der DS auseinandersetzen und einen kleinen Howto schreiben, wie man das macht?

Itari
 
O.K.

für den Mail-/FTP-Server plane ich wie folgt:

1x DS-207+
mit zwei 1TB Platten im RAID-1 Verbund,
weil: Dieser Server sehr wichtig ist, und auch bei einem plattenausfall erstmal weiterlaufen muss, ich mir da keine downtime leisten will.

backup auf temporär per usb angeschlossene festplatten.

evtl reicht auch die 266er version , aber mit 128 MB (serverdienste) - viel datendurchsatz muss da ja nicht sein, ca 4 MBit ins Internet - max. Mailserver wird halt mit vielen kleinen read/write-aktionen zu tun haben.

wie isn das mit der lautstärke, ist die 500 mhz lauter wegen der lüftung?


Für den Fileserver, Bilder & Videos & Musik

1x DS-107
weil: speed unwichtig (außer für verschlüsselung, evtl doch die + version)
- keine hoch ausfallsicherheit - dafür aber regelmäßige backups (z.b. auf die buffalo-station) und ab und zu auf eine externe platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat